Ryzen 2600 / x470 Aorus Ultra Gaming / RX 580 = BSOD & Game Crashes

j0ck

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor knapp zwei Wochen einen neuen PC zusammengestellt. Leider habe ich mit vielen Problemen zu kämpfen.
Bevor ich zur Fehlerbeschreibung komme, hier meine Hardware:

- 500GB Crucial MX500 2.5" SATA 6GB/s 3D-NAND TLC
- AMD Ryzen 5 2600 6x3.40Ghz So. AM4 BOX
- 450 Watt Corsair CX Series CX450M
- 2000GB WD Blue WD20EZRZ
- 8GB PowerColor Radeon RX580 Red Devil Aktiv PCIe 3.0x16
- 16GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming

- Windows 10 64bit

Folgende Probleme sind bisher aufgetreten:

1. Bluescreens (unterschiedliche Fehlermeldungen).
Leider kann ich nicht nachvollziehen, wann genau diese auftreten. Meistens während ich Rocket League spiele, aber auch manchmal während ganz normalen Desktopanwendungen.

2. Game Freezes:
Hier ist aufgefallen, dass nach einer Zeit das Spiel kurz einfriert. Ich falle zurück auf den Desktop. Anschließend dauert es ein paar Sekunden und ich kann über die Taskleiste das Spiel wieder öffnen.

3. Game Crashes:
Nach einer unbestimmten Zeit schließt sich das Spiel. Festgestellt bei Rocket League, Dota2 und Overwatch. Lediglich Overwatch bring eine Fehlermeldung. Die beiden anderen Spiele schließen sich einfach. Das Problem tritt konstant auf!

4. Internet Crashes:
Das Phänomen habe ich seit heute. Manchmal verlieren Anwendungen einfach die Internetverbindung.
Edit: Sogar jetzt, während ich den Post geschrieben habe, hat sich das Internet verabschiedet.

Was habe ich bisher versucht:

- BIOS Update auf F3g
- AMD Chipsatz aktualisiert
- Grafikartentreiber mit DDU deinstalliert und neuinstalliert. Aktuell habe ich Adrenalin Edition 18.5.1 installiert.
Hier habe ich bereits mit verschiedenen Versionen ausprobiert. Mal mit AMD Settings (Wattman) mal ohne.
- Windows 10 bereits 3 mal formatiert und neu installiert.
- Driverbooster Pro (extra dafür gekauft zum testen) installiert und alle Treiber installiert.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könnt, wie ich die Probleme am besten eingrenzen kann.
Natürlich bin ich gewillt, Software zum testen zu installieren und diese Tests auch zu machen. Nur leider kenne ich mich hier nicht so gut aus, deswegen bin ich für jeden Ratschlag und für jede Schandtat zu haben. Hauptsache ich finde das Problem und kann den PC so verwenden, für das er auch gedacht ist. Fehlerfrei...

P.S.: Wenn ich von irgendwas Screenshots machen sollte gebt bitte Bescheid. Die werde ich sofort im Post anhängen!

Vielen Dank und Grüße,
Josef

Hast du mal nach deinen Temperaturen geschaut? Am besten mit HWInfo auslesen.

Gruß
Ronny

Setze mal deinen Speicher mal auf 2400 im Bios und prüfe nochmal ob die Abstürze bestehen.

Prozessor übertaktet? Wie ist der RAM eingestellt? Den Tipp vpn R-47 probieren, sollte es weitere Probleme geben sollte der RAM mal auf Fehler getestet werden, z.B. mit memtest86. Aber bitte für mehrere Stunden laufen lassen.

Ich vermute ein RAM-Problem. Die Symptome sprechen dafür meiner Erfahrung nach.
Teste mal bitte jeweils beide Riegel einzeln in den jeweiligen Slots auf Standardeinstellungen, also ohne das Performance-Profil. Bzw zuerst beide zusammen auf Standardeinstellungen testen sollte auch gehen, und wenn das Problem dann immer noch nicht weg ist, einzeln wie oben beschrieben.

Speicher übertaktet? Hatte ich bei Werten über 3000 MHz auch mit dem Board. Lag aber am Speicher und nicht am Board.
Lade erstmal den Thaiphon Burner und Ryzen Timing Checker, ausführen und die Ergebnisse reinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn irgendwie möglich, mal eine andere Grafikkarte versuchen.

Grüsse

Shevron schrieb:
Hast du mal nach deinen Temperaturen geschaut? Am besten mit HWInfo auslesen.

Gruß
Ronny

Leider komme ich mit HWInfo nicht sehr weit. Sobald die Diagnose abgeschlossen ist, wird mein PC instabil und HWInfo schließt sich automatisch. Konnte allerdings noch einen Screenshot machen:
HWinfo.png

.Silberfuchs. schrieb:
Prozessor übertaktet? Wie ist der RAM eingestellt? Den Tipp vpn R-47 probieren, sollte es weitere Probleme geben sollte der RAM mal auf Fehler getestet werden, z.B. mit memtest86. Aber bitte für mehrere Stunden laufen lassen.

Übertaktet habe ich nichts. Ich habe lediglich das XMP Profil aktiviert.
Den Memtest86 lasse ich heute über die Nacht laufen und werde das Ergebnis dann nachliefern.

Darklordx schrieb:
Speicher übertaktet? Hatte ich bei Werten über 3000 MHz auch mit dem Board. Lag aber am Speicher und nicht am Board.
Lade erstmal den Thaiphon Burner und Ryzen Timing Checker, ausführen und die Ergebnisse reinstellen.

Den Speicher habe ich nicht übertaktet.
ryzen-timing-checker.png

Die Thaiphoon Textdateien habe ich upgeloaded.

Anhänge

Wenn die Abstütze generell auftreten, in verschiedenen Situationen, dann kann es leider sehr vieles sein.

Du hast ja schon Ansätze genannt bekommen wie z.B. den Ram herunter zu takten und eventuelles CPU OC raus zu nehmen.(Edit: also die Einstellungen für den Ram sehen eigentlich gut aus. RTTNom hätte ich auf RZQ/7 gesetzt aber disabled geht vermutlich auch. Trotzdem würde ich beim Ram einfach mal die Frequenz auf 2933 senken und sehen ob das was bringt.)

Es kann aber auch ein USB Gerät, die SSD oder das Mainboard sein. Hatte ich alles schonmal.
Ein USB Headset, das Abstürze verursacht hat, einem MX500 die Dateien korumpiert hat, und ein altes Mainboard, das abgestüzt ist sowie mein neues Mainboard, das einen Wackelkontakt in Ram Slot B2 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal ob es hilft im Bios die Einstellung "Power Supply Idle Control" von Auto auf Typical zu stellen.
Bin mir jetzt nicht sicher ob es dieses MB ist das bei dieser Standard Einstellung Probleme verursacht aber versuchen kannst du es.

Du hast Hynix Dies auf deinen G.Skill. Daher zu 99% deine Abstürze. Samsung B-Dies sind die Wahl der Stunde für Ryzen.
Als nächstes brauchst du den Ryzen Dram Calculator. Anleitung auf der Website (Video-Instruction). Damit ermittelst du die Safe Werte für deine Speicher Hynix TFR.
Das Docp wieder auf default stellen und die Werte von Hand eintragen.

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich habe eben mal ein paar Fotos von meinen BIOS gemacht.

IMG_20180724_223245.jpg
IMG_20180724_223027.jpg
IMG_20180724_223352.jpg
IMG_20180724_223422.jpg
IMG_20180724_223443.jpg
IMG_20180724_223504.jpg
IMG_20180724_223521.jpg
IMG_20180724_223549.jpg
IMG_20180724_223614.jpg
IMG_20180724_223629.jpg
IMG_20180724_223653.jpg

Lade mal bei guru3d.com die Adrenalin-Treiber-Version 18.2.1 , wenn die nicht will auch mal die Version 18.3.3.

Viel Glück.

Edit.....hab das Profil übersehen....ist aber trotzdem komisch, dass keine Timings eingetragen wurden.kann also durchaus an falschen RAM Timings liegen. Deshalb würde ich auch beim RAM ansetzen.
Lass dir aber nicht einreden, du bräuchtest zwingend 220€+ RAM. Es gibt genug Leute wo hynix problemlos geht.

Den high precision Timer solltest du deaktivieren. Der kostet Leistung für nix.

Zuletzt bearbeitet:
j0ck schrieb:
Übertaktet habe ich nichts. Ich habe lediglich das XMP Profil aktiviert.

Das XMP-Profil kann man bei Ryzen vergessen. Es ist nur für Intel gültig.
Dein Problem liegt mit 99%er Sicherheit am RAM.

Wie gesagt, stell mal 2400er ein. Wenn das Problem dann weg ist, heißt es langsam nach oben tasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
R-47 schrieb:
Das XMP-Profil kann man bei Ryzen vergessen. Es ist nur für Intel gültig.
Dein Problem liegt mit 99%er Sicherheit am RAM.

Vergessen kann man es nicht. - Bei vielen Riegeln kann man das XMP Profil laden und es funktioniert dennoch alles. - Ryzen ist halt etwas zickig was RAM angeht. Nicht mehr so schlimm wie früher aber dennoch.

Bei mir im Freundeskreis haben mittlerweile 7 Leute nen Ryzen System. - Alle konnten ohne Probleme das XMP Profil laden. - Und keiner von denen hat Samsung B-Die Speicher.

Die Riegel hier hat eine Freundin von mir auch. - Wenn der RAM bei ihr auf 3200 steht schmieren ihre Spiele auch ab. - Stell den RAM einfach mal auf 3000 und schau mal. - Das hat bei ihr geholfen und seit dem läuft der PC ohne Fehler.

Oder wie vorgeschlagen direkt auf 2400 und dann langsam nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer und Baal Netbeck
Ein kurzes Update:
Ich habe gestern das XMP-Profil deaktiviert und zu Testzwecken (trotz später Stunde) noch ein Spiel gestartet und ca. 45 min getestet.

- KEIN Bluescreen
- KEIN Schließen der Anwendungen
- Nach den ersten paar Minuten kurzer Freeze des Spiels. Wurde wieder auf den Desktop geworfen, konnte aber über die Taskleiste wieder weitermachen.

Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke das durch das Deaktivieren des XMP Profils das Problem behoben zu haben!

Vielen Dank für den Tipp!

Nun hätte ich noch ein paar Fragen zu dem RAM:
Damit ich dennoch mehr Leistung aus dem RAM rausholen kann (leider eben nicht wie erhofft die 3200MHz), sollte ich Euren Ratschlägen nach die Speicherfrequenz ein bisschen nach oben schrauben.

Ich würde heute mal einen Test mit 3000MHz starten.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich solche manuellen OCs noch nicht gemacht habe und für mich eigentlich Neuland ist.
Unten habe ich nochmal den Screenshot vom BIOS angehängt. Welche Parameter müssen hier angepasst werden? Reicht es lediglich den Punkt "Speicherfrequenz (MHz)" auf 3000MHz zu stellen, oder müsste ich an einer anderen Stelle auch noch Anpassungen vornehmen?

j0ck schrieb:

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung!

Grüße
Josef

Hast du den Ryzen Dram Calculator (RDC) schon angeschaut, bzw. das Video? Da wird alles erklärt.

Nur die Speicherfrequenz reicht nicht, du musst die Timings und Subtimings auch anpassen. Bei dir sind das die Werte im Reiter MIT im Bios. Entsprechend wie die Werte im Bios heißen, stehen sie dann auch im RDC.

Anders geht es nicht.

3000MHz ist ein Wert, den ich mit meine Samsung BDies auf diesem Gigabyte (Habe jetzt ein Asusboard, weil da der M2 Slot nicht unter der Grafikkarte liegt) auch erreicht habe. Sogar mit scharfen 14er Timings. Mit 15 Timings hat es sofort Fehlermeldungen gegeben.

Unter Ryzen muss man halt etwas mehr Arbeit investieren.

Mit dem Gigabyte BIOS kenn ich mich dummerweise gar nicht aus. - Normalerweise sind im RAM mehrere Profile hinterlegt.

Bei mir z. B. einfach nden Dropdownfeld wo ich ihm sage "3000" und fertig. Dann lädt er 3000 und passt die Timings an.

Ich hab mich damals wegen den Problematiken bei hoch taktenden RAM für DualRank RAM entschieden. - Der lief von Anfang an ohne Probleme bei mir. - Mittlerweile konnte ich diesen sogar noch übertakten und die Timings anziehen.

Darklordx schrieb:
Hast du den Ryzen Dram Calculator (RDC) schon angeschaut, bzw. das Video? Da wird alles erklärt.

Ich habe mir das Video gestern kurz angesehen. Werde mich aber dann heute mal genauer damit beschäftigen.

DisOrcus schrieb:
Mit dem Gigabyte BIOS kenn ich mich dummerweise gar nicht aus. - Normalerweise sind im RAM mehrere Profile hinterlegt.

Bei mir z. B. einfach nden Dropdownfeld wo ich ihm sage "3000" und fertig. Dann lädt er 3000 und passt die Timings an.

Das muss ich heute Abend nochmal überprüfen. Aber soweit ich das jetzt im Gedächtnis habe gibt es nur zwei Auswahlmöglichkeiten:
- Auto
- Profile 1 (XMP aktiv)

Zurück
Oben