Ryzen 2700x + Asus prime x370 pro mikroruckler und zu hohe temps ?

Gaaraa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
500
Hi leute,

Ich habe mir kürzlich ein neues system gegönnt:
Ryzen 2700x
Asus prime x370 pro
Corsair Vengeance LED 3000mhz
1060 6gb

jetzt zu meinem problem:
System zusammen gebaut und lief auch alles auf anhieb. Im bios den ram auf 3000mhz gestellt alles ohne probleme.

Dann wollt ich eine gemütliche runde csgo spielen und musste sehr hässliche mikroruckler feststellen.
Daraufhin die temps gecheckt:
Coretemp ließt nur einen core aus und zeigt einen wert von 111°C an.
HWMonitor zeigt schon mehr. Werte von 45-55°C in idle.
Mit Prime 95 maxTemp 75°C ab da habe ich den eindruck dass die cores runter tackten um die 75°C zu halten.
Im bios ebenfalls Werte von um die 45°C

Gekühlt wird mit einem Coolermaster Masterliquid 120 mit einem Noctua Lüfter. Gehäuse bekommt mehr als genug Frischluft mit 3 gehäuselüftern in der Front. Pumpe läuft auf maximalleistung.

Im windows ebenfalls auf höchstlast eingestellt und alle aktuellen Treiber sind installiert.

Sind diese Temps normal? Denn sie wirken für mich entwas hoch und gerade im bezug auf die mikroruckler.

Vorher war ein i7 4790k verbaut mit selbiger AIO übertaktet auf 4,6ghz und mit dieser hatte ich deutlich stabilere Temperaturen.

Falls jemand eine ahnung hat was nicht stimmt oder woran es liegt würd ich mich über jeden rat freuen.

gruß gaaraa
 
Aio befindet sich wie auch im vorherigen system am hinteren 120mm lüfterslot neben dem MB. WLP ist die arctic mx2. daran sollte es nicht liegen. Ist auch nicht mein erstes System das ich zusammen gebaut habe.
 
sind die ruckler auch mit dem stock ram takt (2933)?
 
Die idel temps dürften mit dem stock Kühler kaum schlechter ausfallen.
Was ist den bei Vcore eingestellt?
Mit welchen RPM arbeitet der Lüfter?
Ansonsten ist vielleicht Kühlflüssikeit verdampft oder die Pumpe hat nen schlag ab.
 
Habe mit Luftkühlung idle 35°C - Unter Prime last max 70 - regulär beim Daddeln ~50

Voltage in den Fällen 0.8V - 1.2V - 1.4V (abhängig von den Boost-Taktraten die angefahren werden)
 
Das neueste BIOS ist drauf?

Coretemp zeigt vermutlich Mist an.

Was sagt HWINFO 64?

Bei Problemen mit einem neuen System mit RAM OC erst mal alles auf Stock versuchen.

Grafikkarte und Speicher im richtigen Slot?

Deutlich stabilere Temparaturen davor... könnten auch auf einen Montagefehler zurückzuführen sein.

Du brauchst keinen Eindruck... Lass Prime 95 laufen und logge die Temps mit HWinfo.
Da bekommst du alles angezeigt (inklusive Taktraten), was du wissen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die rams im bios nicht umstelle also auf 2132mhz laufen lasse habe ich gefühlt weniger mikroruckler. Während eines rucklers fallen die fps gefühlt schlagartig auf 90. Vcore ist standardmäßig. habe im bios nichts umgestellt. Pumpe läuft auf max, Aio lüfter auf 700-850rpm. Habe die Aio quasi nur aus dem alten gehäuse und ab auf den ryzen ins neue. in CPU-z springt die vcore zwischen 1.319-1.406 zwischenzeitlich auch kurz auf 0.6

Grafikkarte und speicher in den vorgegebenen slots. Wird auch alles ganz normal erkannt als dualchannel ect.
 
"Mit Prime 95 maxTemp 75°C ab da habe ich den eindruck dass die cores runter tackten um die 75°C zu halten."

Und warum überprüfst du das nicht einfach? ;) Lad dir mal HWInfo64 runter. Da wird in der Regel alles korrekt angezeigt.

Das spezielle Montagekit für AM4 hast du aber genutzt, ja?
 
"spezielles montagekit" aka die beiden klemmen die für am4 vorgesehen sind, sind zwar ein witz aber ja habe ich benutzt.
 
Was hast du für einen Monitor damit du Frames bei 90 fühlen kannst?
Einen 165 Hz Monitor?

MSI Afterburner mit InGame Overlay könnte auch interessant sein, damit du nicht auf fühlen angewiesen bist.
 
Man merkt es halt einfach wenn plötlich ein miniruckler vorbeischaut. daraufhin habe ich speziell auf die fps geachtet die von 2xx kurzzeitig auf 90 dropen und wieder hochgehen.

Während prime95 geht die cpu leistung bis auf 3614mhz runter bei 77°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Beitrag 7.

BIOS aktuell?
BIOS Werkseinstellungen geladen? (Stock Werte)
Temps mit Prime 95 und Hwinfo beobachtet?
Graka und Speicher lt. Handbuch richtig gesteckt?

Bitte auch deine komplette Syskonfig posten. (alles)

Wo liegt denn die Framerate in CSGO wenn sie nich droppt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bios ist aktuell und alle einstellungen sind auch stock außer dass die pumpe der aio auf max läuft. habe nicht im bios rumgefummelt an irgendwelche vcores oder sonstigem. hwinfo sagt cpu temp 78°C bei 3,6-3,7ghz auf allen kernen

ich könnte noch eine ekl brocken testen aber der entfernt wohl auch nicht die mikroruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch erstmal einen Userbenchmark laufen und poste hier den Link, damit man mal ein Gefühl dafür bekommt welche Komponente zickt.
 
Nö.

Aber irgendwo liegt der Fehler. CSGO läuft auf jeder Gurke.

Hast du Stock Werte auch geladen? Ist das Mainboard neu?

Framerates in CSGO ohne Mikroruckler?
Wie oft treten diese Ruckler auf?

.....und wie gesagt, sei so nett deine ganze Systemconfig zu posten, so genau wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AIO sitzt nicht richtig, oder es stimmt irgendwas anderes nicht mit der Kühlung. Ich komme nicht mal in die Nähe dieser Werte unter Luft, selbst der Boxed Kühler hatte bessere Werte als das was du da mit der AIO erreichst.

Du nutzt auch den 1 x AIO_PUMP connector auf dem Board?

Auch muss das nicht unbedingt das Problem sein, das für die Microruckler verantwortlich ist. Was treibt denn die Graka so?

So oder so, arbeite das hier mal ab ;) dann wirste schon herausfinden wo der Fehler liegt.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben