Ryzen 2700x + Asus prime x370 pro mikroruckler und zu hohe temps ?

windows wurde komplett neu aufgesetzt. Treiber von der asus page.
Ergänzung ()

tatsächlich habe ich jetzt aus welchem grund auch immer keine fps bzw microruckler mehr in csgo. GPU langweilt sich bei 40-50% load.

Temperaturen beim zocken sind ca 62°C was ich irgendwie immernoch ein wenig hoch finde. darüber hinaus tackten alle kerne auf 3,9ghz.
Dabei nutzt cs go doch überhaupt nicht alle kerne oder irre ich mich da ?

und ist es normal das der ryzen im idle nicht runter taktet so wie ich es bei meinem i7 4790k gewohnt war (800mhz). Der takt springt fröhlich zwischen 2,7ghz bis 4,1ghz herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
das fps problem ist wohl jetzt gelöst und er läuft jetzt auf 3000mhz stabil cl16. ´die microlags kamen vom ram der die falschen timings hatte schätz ich mal. temperaturtechnisch ist mir das allerdings immernoch ein rätsel bzw die großen taktsprünge im idle.
 
Gaaraa schrieb:
das allerdings immernoch ein rätsel bzw die großen taktsprünge im idle.

Der Ryzen arbeitet anders als der Intel. Deswegen wurde ja auch mit dem ryzen energieplan auch das core Parking in windows ausgeschaltet. Intern in der CPU gehen die einzelne kerne aber "in einen Sparmodus " . Wegen dem hoch und runter würde ich mir nun echt keinen kopf machen .
 
Ich weiß nicht wie das bei deiner AiO aussieht, bei der NZXT Kraken X62 jedoch gab es für AMD unterschiedliche Abstandshalter, die man auch alle montieren konnte. Dabei war aber eine Version zu lang, sprich der Abstand zwischen IHS und Kühlerboden fiel zu groß aus. Das funktionierte auch, sofern genug WLP aufgetragen wurde, jedoch gab es keinen wirklichen Kontakt zwischen IHS und Kühlerboden.

Hast du mal probiert die WLP hauchdünn mittels Spachtel aufzutragen, so dass du direkt sehen kannst ob der Kontakt besteht, wenn du den Kühler montierst/demontiert hast? Ist der Abstand korrekt, müsstest du danach einen Abdruck des IHS auf dem Kühlerboden sehen. Siehst du nichts, weißt du, dass der Abstand nicht stimmt.
 
Zurück
Oben