Ryzen 2700X Temperatur

Akkolo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
26
Hey Leute,

hab jetzt zu Weihnachten einen PC zusammengestellt. Hab mir heute mal MSI Afterburner runtergeladen um mal die temperatur im auge zu behalten. Hab auf der Kurve festgestellt das die Temperatur immer auf um die 42 Grad fällt und wieder auf ca 58 Grad ansteigt. Liegt das an der Lüfterkurve? Hab hier nochmal ein Bild mit reingepackt.. wenn ihr noch was wissen müsst einfach fragen.
Mainboard ist ürbigens das Asus Strix y470 gaming f, und der CPU Kühler ist zur Zeit der beigelete Kühler des 2700X.
Benutzung war gelegentlich mal overwatch, sonst paar sachen installiert und surfen halt.

TempKurve.PNG
 
Wenn das unter "normaler" Spielelast ist, sieht alles prima aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die Spitzen (oder besser gesagt „Spitzchen“) von 58 Grad Celsius sind die Momente in denen die CPU per XFR2 kurzfristigen boostet und entweder 4-4,1 GHz all Core oder 4,35 GHz auf 1-2 Kerne fährt.

Alles in Ordnung und kein Grund zur Sorge.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Akkolo
Kommen die Spikes tatsächlich von XFR? Ich habe die nähmlich auch, nur gibts das bei mir nicht.
 
Nein, tun sie nicht.
Hatte sie auch, ~9° sprunghaft hoch und dann langsam runter.
Seit zwei Tagen sind sie weg und ich habe nichts wissentlich verändert.

Tdie Idle.JPG
 
Ist bei mir auch so. Wird wohl an xfr liegen. Auf jedenfall kein Grund zur Panik. Wenn es mich im Office Betrieb stört. Windows Energiespar option an und fertig
 
Zurück
Oben