ryzen 2700x temperatur zu hoch, trotz wenig auslastung

SinFFX94

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
146
Hatte heute den ryzen 2700x geschenkt bekommen, natürlich ein bomben teil!
warzone zb nur auslastung von 20-30 % !

Nur hab ich ein problem, das der cpu bei Warzone(CoD) zb teilweiße zwischen 60-70 grad warm wird

  • ryzen 2700x
  • Boxed kühler ( Wraith Prism )
  • IDLE-Temperatur: 40-50.... auslastung ala(warzone zurzeit mein höchstes gamewas leistung frisst) 60-70 grad
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 307
und was ist das problem an 60-70°C mit dem boxed-kühler?

ne CPU mit 16 threads kann btw schon bei 6,25% gesamtlast am limit sein. und der verbrauch (und damit die erzeugte abwärme) skaliert nicht 1:1 mit der auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und abcddcba
Wie hoch dreht denn der Lüfter dabei ?
Is hald "nur" der Boxed-Kühler
 
Kein Problem. Ab 90 kann es zu ein bissschen performance verlust kommen. Irgendwo über 100 grad schaltet er dann auch ab. Die temperaturen sind absolut super
 
blaufischer schrieb:
Wärmeleitpaste richtig aufgetragen? Welche Temperaturen werden bei Cinebench erreicht?
sollte richtig aufgetragen sein, war ja standard schon welche drauf beim boxed kühler.
[/QUOTE]
bart0rn schrieb:
Wie hoch dreht denn der Lüfter dabei ?
Is hald "nur" der Boxed-Kühler
kann ich das irgendwo sehen? glaube so um die 2.2 k rpm
 
Sehe es auch nicht kritisch, bei meinem hab ich das auch bei 30-40% Auslastung, mit Custom Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte liegen im absoluten Normbereich. Hier besteht kein Handlungsbedarf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluecolored
hab es einigermaßen hinbekommen, hab im bios eine fancurve gesetzt(wie im pinned thread hier bei ryzen) und core performance boost deaktiviert. hab dadurch ca 10 grad weniger. da kann ich auf die 0,2 ghz verzichten.
 
PBO sollte ohnehin nicht an sein.
 
Also PBO (Performance Boost Overdrive) hat bei mir für mehr Hitze & zusätzliche Auslastung (KI) gesorgt.
PBO komplett deaktiviert ... & das System ist viel entspannter (ohne spürbaren Performanceverlust) unterwegs.

CPB (Core Performance Boost oder auch Turbo 3.0 genannt) habe ich aktiviert gelassen, da es die SingleCore-Performance deutlich erhöht & sonst keine wirklichen Nachteile mit sich bringt.
Die Temperatur wird bei meiner 280er AiO nicht wirklich höher, nur CoreTemp zeigt höhere Werte an.
Das liegt daran, dass der Turbo sich mehr Spannung genehmigt, um stabil zu agieren.
Da dieser Turbo (CPB) aber immer nur einige "ms" anliegt und auf alle Kerne verteilt wird, sollte die Package des Prozessors kaum ansteigen. Hab da jetzt aber keine Tests zu parat wie das mit Standard AMD-Lüfter aussieht.
 
SinFFX94 schrieb:
hab es einigermaßen hinbekommen, hab im bios eine fancurve gesetzt(wie im pinned thread hier bei ryzen) und core performance boost deaktiviert. hab dadurch ca 10 grad weniger. da kann ich auf die 0,2 ghz verzichten.

Und selbst das wäre nicht nötig gewesen. Die Temps waren bereits ok. Besser geht aber halt immer.
 
Zurück
Oben