Ryzen 3 2200g macht glaube probleme bei hohen Anforderungen

nisl

Cadet 4th Year
Servus zusammen,

Spiele zur Zeit mit ein paar Kumpels die Division 2 Beta. Die Grafikeinstellungen sind auf „Angepasst“ gestellt, also das meiste auf Ultra. Habe auch so gut wie immer 55-60 fps.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich im Spiel grade aufwendige Szenen habe, wie z.b wenn ich draußen bei Sonne laufe, höre ich meine Kumpels im Discord nicht mehr, bzw laggt es sehr heftig. Sobald ich auf den Desktop gehe höre ich wieder ganz normal, ohne laggs. Die CPU Auslastung ist fast durchgehend mit 100% angegeben. Und Übertaktet auf 3.85ghz. Die GPU dagegen manchmal auch nur auf 70-80%.
Ich denke hier wird es Zeit für einen neuen Prozessor, oder ?

Grüße

Mein System:
Ryzen 3 2200g
Gigabyte AX-370m ds3h
Gskill 16gb 3000mhz
Saphire nitro Radeon rx580
Bequiet 400watt Netzteil

Anhänge

• 97A33C2B-09F0-4C0A-8E34-39A8290F061E.jpeg
    97A33C2B-09F0-4C0A-8E34-39A8290F061E.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 327
Was erwartest du von einer kleinen apu ? Die für nen htpc oder office rechner gedacht ist? kannst aber relativ günstig aufrüsten auf einen ryzen 2600 z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
Ja, dass mit dem 2600x war mein erster Gedanke. Aber ist der dann auch ausreichend? :D für 180 Euro kann man ja wirklich nichts sagen

Ich würde zunächst warten, bis das Spiel in zwei Wochen raus kommt. Es ist halt noch BETA-Status! Außerdem solltest Du Dir überlegen, ob Du wirklich "Ultra-Settings" mit einer Budget-CPU haben kannst / willst... ;)
Ansonsten den angesprochenen 2600X nehmen.

@Sound-Fuzzy Ja, ich hab schon Bock auf das Game und will gern auf Ultra spielen😅 also wird’s wohl eine neue CPU werden müssen

der lüdde 2200er ist dafür nicht wirklich gedacht. Man kann mit dem Spielen aber nicht Maximalperformance erwarten. Sieh es als Einsteiger-CPU an. Mit nem Ryzen 2600/2700/X sieht die Welt da schon ganz anders aus. Da sollte man richtig Spaß bekommen. Passende GraKa vorausgesetzt.

nisl schrieb:
Ja, dass mit dem 2600x war mein erster Gedanke. Aber ist der dann auch ausreichend? :D für 180 Euro kann man ja wirklich nichts sagen
Der 2600x reicht locker aus, ich hab ihn selbst und pendelt bei Division 2 so bei 20-35% rum.

@Peacemaker1337 okay, darf ich fragen mit was für einer Grafikkarte ?
Und macht es dann auch Sinn direkt einen anderen cpu kühler mitzubestellen?

CPU-fordernde Grafikeinstellungen zurückdrehen - Schatten dürfte eine solche Einstellung sein. Contact shadows aus und mal probieren, sonst Schattenqualität eine stufe runter.

@nisl Ich hatte bis heute noch die RX 480 drin und Division 2 lief in der Closed Beta sehr flüssig! mit der RX 480 hab die aber ausgewechselt gegen ne Vega 56! Ist immer ratsam beim CPU Wechsel, je nach Gehäuse kann ich dir denn Brocken 3 empfehlen für den 2600x.

@Peacemaker1337 okay, dann sollte das auch nach wie vor mit der rx580 laufen.
Habe das aerocool Quartz Gehäuse. Da ist eigentlich Platz 😅

@Peacemaker1337 Stimmt, hab eine maximale CPU-Kühler höhe von 152mm...

Ähm, wie sieht es mit dem Ryzen 7 1700 aus im Vergleich zum 2600x, macht das Sinn? Wäre sogar billiger

der 2600x ist schneller als ein 1800x in spielen, also kein 1700er

• Gefällt mir
Reaktionen: Peacemaker1337
@slashchat Und wie sieht es mit dem normalen 2600 aus? Habe gelesen, dass man sich das Geld zum X sparen soll, da der 2600 reicht und dafür einen extra CPU Kühler montieren soll...

den normalen 2600er hab ich auch, und einen noctua nhd 15, aber mehr als den boost takt krieg ich nicht hin, hab ein schlechtes exemplar, der 2600x ist 5% schneller, wenn du wert drauf legst hol dir den, ich wuerde es nicht machen. der boxed luefter reicht, aber ist laut und nervig. entweder noctua oder mugen 5 in der pc games hardware edition.

Ich würde mal als erstes die Temperaturen checken, bevor ich eine neue CPU einbaue. Der Wraith Stealth ist der schwächste AMD Kühler und gerade mal so für Office Aufgaben geeignet. Wenn die CPU ständig runter taketet wegen der Hitzeentwicklung kann das sehr stark bremsend wirken. Ab Mitte des Jahres kommen auch neue Ryzen CPU's, so das man etwas abwarten sollte mit dem Kauf einer neuen CPU.

Der normale Boxed ist selbst für den Spieleeinsatz tauglich - da der 2200G bei normalen Anwendugen/Spielen kaum über 40W kommt ist das auch wenig verwunderlich. Selbst der 2400G, der so knapp unter 50W bleibt, wird von dem kleinsten Boxed spielend bewältigt.
Boxed gerade mal für Office geeignet = Intel Boxed, die AMD Boxed leisten da mehr

Zurück
Oben