Ryzen 3 3200G Gaming Machine

AMDHippster

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
755
Hallo zusammen,

ich habe hier fogende Komponenten:


MSI B450 Micro Atx (keine Ahnung mehr welches genau)
AMD R3 3200G Stock Cooler
2x8GB 2666 Mhz Ram
WD10EZEX

Eigentlich war dieser PC als einer von zwei Test-PCs gedacht, aber nun gab es GTA V kostenlos. Na ja, jedenfalls läuft das da jetzt. Es werden in Zukubnft noch 3200MHz Ram Riegel gekauft, sind schon bestellt. Eine Onboard Grafik bei AMD prfitiert ja sehr viel vom RAM Speed. Man kann schon mit dem 2666er RAM auf 2933MHz auf relativ brauchbaren Settings GTA zwischen 40 und 62 fps spielen, im Schnitt so 50 fps bei Full HD. Die Grafikeinheit habe ich übertaktet auf 1600MHz bei 1350mV Spannung. Ich wüsste mal gerne, wie die AMD iGPUs gegen (alte) Grafikkarten wie GTX 960, 770 oder alte Radeons abschneiden. Habe dazu keinen Test gefunden. Weil die Leistung erstaunt mich schon.
 
Schaust du das

und dann das
 
Tut gut,
aber: nimm eine SSD dazu. in jedem Fall.
als billigen, flinken RAM schau dir mal den respektive desen 3000er version an.
 
Naja, eine gtx 750 ist in etwa auf dem Niveau einer 1030gt. Und der 3200g ist in etwa auf dem Level der 1030gt. Desto älter die Spiele werden umso schlechter schneidet die Apu im Vergleich zu einer 750/1030 ab, Stichwort Drawcalls. Und von einer 960 gtx ist die Apu meilenweit entfernt.
 
was sind denn "relativ brauchbare settings"? GTA5 ist je nach settings für die graka sehr anspruchslos oder extrem anspruchsvoll. die APUs scheinen sich in dem game alles andere als gut zu schlagen: GTA V im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

dazu vllt noch das hier.

Es werden in Zukubnft noch 3200MHz Ram Riegel gekauft, sind schon bestellt.
da passt was nicht. welcher RAM?

MSI B450 Micro Atx (keine Ahnung mehr welches genau)
kann man mit programmen wie CPU-Z auslesen, steht aber auch direkt auf dem MB.
 
Beim Time Spy 1254 Punkte
Unbenannt.PNG


Irgendwie meckert derm am Grafiktreiber rum. Kann es sein das für den Benchmark dann der Windows Standardtreiber genutzt wurde, weil das Ergebnis so schlecht ist.

Ergänzung ()

Das sind Settings, die erschreckend gut aussehen;

Screenshot (9).png
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    1,8 MB · Aufrufe: 304
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    1,8 MB · Aufrufe: 346
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    1,9 MB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt doch die Texturen auf "Hoch" gesetzt, das sieht nochmal deutlich besser aus. Die Grafikeinheit habe ich jetzt bei 1640MHz bei 1,35 Volt, es waren am Anfang 1600 MHz bei 1,33V. Viel mehr scheint aber nicht mehr stabil zu laufen. Bei 1650 MHz ist GTA irgendwann abgestürzt, obwohl alle kostenlosen 3D Marks durchliefen. Jetzt bin ich gespannt, was 3200MHz RAM noch macht, sollte nochmal so 5 fps bringen, vielleicht noch mehr, wenn ich ihn auf 3466 übertakte. Das ich jetzt schon fast ein Drittel (31,7%) der Leistung einer RX 570 die im Timespy mit etwa 4000 Punkten läuft habe, finde ich für so eine OnBoard echt beeindruckend.
Ergänzung ()

Mir ist noch aufgefallen, das bei der Kaufwersion des 3DMark Pakets umfangreiche Einstellmöglichkeiten für die Benchmarks sind. Das ist ja nett, aber dann sind die Ergebnisse bei modifizierten Einstellungen überhaupt nicht vergleichbar. Bei vielen Youtube Benchmarks scheint da leider modifiziert worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 3200 Mhz RAM ist da.

2933

Unbenannt.PNG


3200

3200.PNG


3333

3333.PNG


Es wird mit 3333Mhz LANGSAMER???
Ich habe den Benchmark extra zweimal hier durchlaufen lassen, beide male unter 1300 Punkte.
 
Kann viele Gründe haben. Dann lass ihn auf 3200 und gut ist :) den unterschied wirst du ohne benchmark ohnehin nicht feststellen
 
Hab ihn jetzt wieder auf 3200:

3200v2.PNG


Sogar ein gringfügig besseres Ergebnis. Es ist aber schon komisch, das dann auf der Verpackung des RAM Kits extra drauf steht, das es zum Übertakten gedacht ist.

Ich hatte mal noch 3200 @ CL 14 ausprobiert, hat gleich versagt. Finde ich für ein RAM Kit, was noch mit OC wirbt schwach. Ist ein Corsair Vengeance LPX.
 
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, wie die APUs funktionieren, aber prinzipiell sollten die genauso ein PowerLimit haben, das sich im Falle der APUs von CPU, GPU und SOC geteilt werden muss. Sobald der RAM schneller wird, ist der SOC-Verbrauch höher, sodass innerhalb des Limits weniger für CPU und GPU übrig bleibt. Das ist nicht enorm viel, aber ausreichend, um die Gesamtleistung zu verringern.

Bei Zen2 (zumindest bei denen ohne GPU) hat sich beim RAM 3200 MHz als sinnvoller Sweetspot herausgestellt. Es mag ein paar wenige Anwendungen geben, die von noch höherer RAM-Geschwindigkeit profitieren, aber i.d.R. drosselt man durch RAM-OC einfach ungewollt die CPU-Leistung, sodass man am Ende keine höhere Performance bekommt, sondern nur einen dauerhaft höheren Verbrauch und höhere Temperaturen.
 
Abstellen nicht, aber mittels PBO anheben (=Garantieverlust).
Ist das sinnvoll? Naja. I.d.R. steigt die Ineffizienz und damit die Temperatur drastisch oberhalb des Standardwerts, was zur Folge hat, dass Du u.U. Performance einbüßt, weil Zen2 sehr temperaturfühlig ist (mit steigender Temperatur sinkt der Boost-Takt).

Zen2 ist sehr stark an die obere Leistungsgrenze optimiert. Viel rauszuholen ist da leider nicht. Du kannst durch leichtes Undervolting (UV) versuchen, die CPU effizienter zu machen und damit im vorgegebenen PowerLimit einen etwas höheren/stabileren Boost zu erreichen. Beim UV aber immer die Performance mit einem Benchmark (bspw. Cinebench R20) überprüfen, weil die - trotz hoher gemeldeter Taktraten - schnell einbrechen kann. Bei den Zen2-CPUs (ohne GPU) hat sich ein VCore-Offset von -0,05 Volt als ziemlich universal herausgestellt.
 
Ich habe jetzt festgestellt, das ich ab und zu bei GTA um CPU Limit hänge. :confused_alt: :rolleyes:

Das überrascht mich schon ein bisschen. Ich habe mittlerweile den Ryzen leicht undervoltet, so das er mit Boxed Lüfter 4Ghz unter Prime hält. Mich erstaunt, das der R5 2600 in einem anderen PC mit RX580 dauerhaft mehr als 60 fps rendern kann, auf identischen Grafikeinstellung wie mein PC hier. Wenn ich im CPU Limit bin, ist die Vega 8 GPU auch nur so 70-80% ausgelastet.

Was mich verwirrt: Wenn GTA V ein reines 4C/4T Spiel ist, dürfte es doch auf einem R5 2600, der sogar niedriger taktet nicht mehr FPS haben.


Die Frage ist jetzt, wie weit kann man den Ryzen übertakten. 4,4Ghz? Das wären gerade mal 10 Prozent Leistungsgewinn und ich bezweifle ob das ausreicht aus dem gelegentlichen CPU Limit rauszukommen.
 
Speicherbandbreite.
Dedizierte gpu rein und die CPU kann den RAM alleine nutzen.
Nur die Frage : geht es wieder darum messbar besser zu werden oder spürst du Probleme welche du beheben möchtest?
 
Wenn ich im Flugzeug sitze habe ich fast durchgängig 60 fps, im Auto so reichlich 50. Wenn ich im Cpu Limit hänge sind das eher so reichlich 40.
Ergänzung ()

Das Cpu Limit tritt bei vielen schnellen Bewegungen und bei vielen elementem im Bild (Regen, Schnell) am meisten auf.
 
Ok, das sit echt was mehr - wuerde aber wie gesagt stark davon ausgehen das es am geteilten speicher liegt.
 
Ist es eigentlich normal das der R3 selbst mit leichten Undevolting Offset noch über 1,4VCore hat?
Ergänzung ()

Habe jetzt mal CPU OC probiert. Endweder stell ich mich gerade doof an, aber da geht ja gar nichts. Bei 4,1GHz stürtzt Prime ab. Bei 4,2GHz kommt gleich kein Bild mehr. Darf ich jetzt BIOS reset machen:grr:

Ich das normal so bei den Ryzen das durch CPU OC nichts, aber auch wirklich gar nichts rausholen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Steht auch im ryzen oc thread
Was halt was bringt ist speicherbandbreite
 
Zurück
Oben