News Ryzen 3000: AMDs neue 7-nm-CPU schlägt Intels Core i9-9900K

Dann tippe ich jetzt einfach mal, dass das bereits der größte Ryzen 3000 Prozessor ist und die Gerüchte mit 16 Kernen auf diversen Seiten mal wieder völliger Blödsinn waren?

Schade, dann muss ich wohl doch auf TR3 warten. Wollte eigentlich gerne meinen 6900k loswerden.
 
Laut unbestätigten Meldungen vor Ort arbeitete der AMD-Chip mit rund 4,6 GHz

Vermutlich 3,6 GHz, sonst macht der restliche Text keinen Sinn.
Ein AMD 2700X taktet auf maximal 4,3 und ein 9900K auf maximal 5 GHz. In Cinebench ist die Intel CPU um 15% vorne.
Warum sollte also ein 4,6 GHz taktender Ryzen dann auf dem selben Level sein, wie ein 9900K mit 3,6 GHz Takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp
Sieht doch sehr gut aus, ich werd meinen Ryzen 5 1600 auf jeden Fall upgraden, mal sehen was da so kommt. Ist ja noch etwas hin bis Mitte 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Platz für einen weitere 8 Kern Chip ist ja noch. Aber ich hätte mir bei der Präsentation mehr erwartet! Release ist später als Gedacht und wirklich Infos gab es auch nicht.

Ich denke 2019 wird auch kein 16 Kerner mehr kommen, den wird man sich wohl für 2020 aufheben um da gegen Intel mit mehr Kernen zu kontern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
diamdomi schrieb:
Warum sollte also ein 4,6 GHz taktender Ryzen dann auf dem selben Level sein, wie ein 9900K mit 3,6 GHz Takt?

Wie kommst du auf die Annahme? Es wird doch im Text bescheinigt das der Intel freie Fahrt hatte, also mit 4,7 All-Core lief. Wozu auch die CB Werte und der Verbrauch passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, HardStyler3, Hatch und 10 andere
Anandtech meint, auch bisherige Mainboards könnten PCIe 4.0 eventuell
What this means for PCIe 4.0 is actually fairly simple. We expect there to be a new line of motherboards presumably something like X570 that will be PCIe 4.0 compatible, for any new PCIe 4.0 graphics cards that will be coming to market. One of the differences with PCIe 4.0 is that it can only handle PCB traces up to 7 inches before needing a redriver/retimer, so these extra ICs are needed for ports lower down the board. But, the first PCIe slot on most motherboards is in that limit, so it would appear that a lot of current 300 and 400 series motherboards, assuming the traces adhere to signal integrity specifications, could have their first PCIe slot rated at PCIe 4.0 with new firmware.
Quelle: https://www.anandtech.com/show/13829/amd-ryzen-3rd-generation-zen-2-pcie-4-eight-core

Wie dem auch sei - sind gute Nachrichten. 9900K wird geschlagen und vielleicht kommt noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und kamanu
Volker schrieb:
Du hast dann zwei CPU-Dies und immer noch Dual-Channel-RAM über den anderen. Denn am I/O-Die ändert sich nichts und am Sockel AM4 auch nicht.
Wieso über den anderen? Das zweite Chiplet wird, genau wie das erste chiplet keinen I/O haben und genau wie bei Epyc über den I/O Die geben, der bei dieser Anordnung sicherlich nicht nur für ein Chiplet ausgelegt ist, sonst hätte man dieses mittig platziert.





Dann verschiebe ich meine Gedanken zum Ryzen Prototyp auch mal hier in den passenderen Kommentarbereich:

Design: Tatsächlich ein I/O Die Design, also nutzt man die gleichen 8C Chiplets wie bei Epyc. Die Anordnung lässt vermuten, dass dort auch noch ein zweites 7nm Chiplet vorgesehen ist, warum sollte man das vorhandene Chiplet sonst so positionieren?
Dabei ist aber die Frage, warum man ein 8C/16T Modell zur Vorführung nimmt, wenn man bis auf 16C gehen will. Sollte es wirklich bei 8C bleiben? Unwahrscheinlich, wenn Intel nächstes Jahr mit 10C in den Mainstream kommt, ein Kernvorteil von Intel gegenüber AMD dürfte das letzte sein, was AMD will.



Performance: Was die Performance des 8C/16T Modells angeht, ist noch viel offen.
2057 Punkte im Cinebench entsprechen, wenn man die 1790 Punkte aus dem letzten CB Test nimmt, 15% Mehrleistung im Vergleich zum 2700X.

13% ist die aktuell erwartete IPC Steigerung, was bedeuten würde, dass die Taktraten nahezu gleich sind(Cinebench skaliert ja nicht sehr mit geringeren Latenzen).

Klar es ist ein Prototyp mit nicht finalen Taktraten und man hat ja bei einem Release Mitte 2019 noch locker 3-4 Monate Zeit, am Takt zu feilen, nur ist die Frage, was noch kommt.
Und damit auch die Frage, welches Modell denn hier nun gezeigt wurde. Man sollte meinen, dass man für so ein Event das beste nimmt, was man hat.

Jedoch zeigt sich beim zweiten Messwert des Benchmarks, der Leistungsaufnahme, dass das nicht hinkommt:
Die 180W des 9900K Systems decken sich mit den 184W aus dem CB Test, die 133W des Ryzen Prototyps sind ziemlich genau beim Ryzen 7 2700 mit 125W, die Differenz kann ohne Weiteres durch einen frühen X570 Motherboard Prototyp zustande kommen, oder auch schon durch ein anderes X470 Board als das im CB Test, anderer RAM, mehr Festplatten ect.

Die gezeigte CPU hätte also, wenn sie so wie gezeigt angeboten würde, eine TDP von 65W, genau wie der 2700. 65W TDP wird aber sicherlich nicht das Topmodell der Ryzen 3000 Serie darstellen, so viel dürfte klar sein.



Wenn man sich weiterhin an den Ryzen 3000 Leaks orientiert, dann könnte das gezeigte Sample einem Ryzen 5 3600 entsprechen: 8C/16T mit 3,6/4,4GHz bei 65W TDP und somit 100MHz mehr Boosttakt als der 2700X, was zusammen mit geschätzten 13% IPC+ die 15% Vorsprung im Cinebench erklärt.


Aber: Keiner spielt Cinebench. 15% Unterschied im Cinebench zwischen 9900K und 2700X entsprechen bei den Gaming Benches einem Unterschied von 26%, somit würde man mit dieser CPU so wie sie momentan ist, auf dem Niveau des 8700K landen.
Wenn dieses Modell also das Topmodell sein wird, sähe es düster aus.
Wenn es allerdings wirklich die 65W Variante der Mittelklasse Ryzen 5 darstellt, sieht es rosig aus, denn dann sprechen wir von 8700K Performance für $179.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp, Mar1u5, paul.muad.dib und 25 andere
Endlich so schön der Ryzen ist einfach der Traum, da juckt es direkt wieder in den Fingern einen Ryzen 3000 zu erwerben, so gefällt mir das endlich läuft es wieder richtig Rund bei AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau heißt denn Basistakt bei dem 9900k? Wenn dieser tatsächlich nur mit 3,6 GHz lief und der Ryzen mit den gemutmaßten 4,6 GHz ist dieser marginale Vorsprung doch eher ein Witz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
So, jetzt muss mein 4770K nur noch bis nächsten Herbst durchhalten. Dann wird es wohl dieses Jahr doch ein Upgrade bei mir geben nach gut über sechs Jahren. Bin gespannt. Auf jeden Fall ist die Leistung solide. Da kommt sicher am Ende noch etwas mehr raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorfish
Ich bin etwas enttäuscht, das hier nur der 8-Kerner vorgestellt wurde. Die Platzierung des Chiplet macht es ja mehr als offensichtlich, das auch ein Design mit zwei Chiplets und daher bis zu 16 Kernen auf AM4 vorgesehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Aldaric87 schrieb:
Wie kommst du auf die Annahme? Es wird doch im Text bescheinigt das der Intel freie Fahrt hatte, also mit 4,7 All-Core lief. Wozu auch die CB Werte und der Verbrauch passt.
So hatte ich es im Stream gehört, der GHz Anzeige war jedoch aufgrund des YouTube Streams nicht gerade scharf.
Aber du hast Recht: 4,6 GHz machen doch mehr Sinn. Umso besser: Das lässt beim finalen Produkt auf mehr hoffen :)
 
@ computerbase, musst ihr echt schreiben 7nm sind besser als 14nm..... Gerade ihr müsstet doch wissen das das reines Marketing gewäsch ist....... Zumindests eine Anmerkung dazu hatte es sein können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxati4850xx
Rickmer schrieb:
Ich bin etwas enttäuscht, das hier nur der 8-Kerner vorgestellt wurde. Die Platzierung des Chiplet macht es ja mehr als offensichtlich, das auch ein Design mit zwei Chiplets und daher bis zu 16 Kernen auf AM4 vorgesehen ist.

Wer weiß, eventuell war dies hier auch nur ein Ryzen 3/5 mit 8C/16T ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
diamdomi schrieb:
So hatte ich es im Stream gehört
"We're running stock frequencies on the Intel part"
Stock, nicht Base.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Zurück
Oben