Ryzen 3600 ( 4,1 Ghz ) + Powerplan

Registriert
März 2014
Beiträge
1.841
Hey , hab da eine frage und zwar würde ich gerne für einen kollegen wissen welchen Powerplan er benutzen sollte für den Ryzen 3600
Chipsatztreiber sind die neusten drauf.

Mainboard ist msi b550 tomahawk
die CPU wurde getaket und zwar Allcore auf 41 und die Spannung hab bei Amd Overclocking auf 1.3V eingestellt.

PBO ist ausgeschaltet

der rest ist alles Default.

Prime95 lief 1 stunde ohne probleme keine Fehler.
Temp Idle : 34-35
Prime95 Temp : 69

er hat im moment den Windows Powerplan Höchstleistung.
hab gelesen das dieser falsch wäre für den Amd 3600

er möchte halt alles optimal eingestellt haben.
fortnite : hat oft mal ruckler drin .. bei FullHD

System:

Amd Ryzen 3600 ( 4.1 Ghz ) ( 1.3 V )
3200Mhz DDR4 32GB
2070 Super
750 Watt Netzteil Be quiet
Windows 10 Pro 64Bit
Neuste Treiber sind drauf

FullHD Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er den Takt per All Core OC festnagelt, kann er sich afaik den PowerPlan schenken, denn der ist ja genau dazu da, die CPU dynamisch zu takten.
 
also braucht man keinen powerplan mehr?
 
Ned Flanders schrieb:
Wenn er den Takt per All Core OC festnagelt, kann er sich afaik den PowerPlan schenken, denn der ist ja genau dazu da, die CPU dynamisch zu
Nicht so ganz. Die CPU Nutzung per All-Core hat nicht zwingend etwas mit der oben genannten Windows

Einstellung (Powerplan) zu tun. Das BIOS liefert die Hardware aber Windows entscheidet letztendlich

selber bzw wenn man es manuell einstellt, wie viel Leistung zur Verfügung stehen soll.

Was Windows dann abruft, das hat eigentlich damit nichts zu tun.
 
Welchen powerplan soll man denn nehmen?
 
Es gibt sogar noch einen weiteren Powerplan den man freischalten kann.

Schau mal hier.

Allerdings sind die Leistungsverbesserungen überschaulich.
 
Ist schon...aber welcher ist jetzt gut?
 
Mache einfach Benchmarks und du siehst es selber. Meine Kiste läuft derzeit auf Höchstleistung und ist übertaktet. Das kann man so einfach nicht pauschalisieren.

Man müsste allerdings auch wissen was du mit deiner Kiste so alles machst? Zocken, Arbeiten, Streamen .......
 
ok was dem kollegen wundert wieso z.b. Fortnite Ruckelt
bei seinen System ?

der hatte vorher ein Gigabyte B450 board da lief fortnite ohne ruckler..
seit das MSI drin ist hat er die..

Windows wurde natürlich neu gemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brummelbär1984 schrieb:
ok was dem kollegen wundert wieso z.b. Fortnite Ruckelt
bei seinen System

Also das wird definitiv nicht am Powerplan von Windows 10 liegen. Da würde ich zuerst an die Treiber denken, dann an die Belüftung der GPU und der CPU und dann an den RAM. Und letztendlich auch an das Netzteil.

Vorausgesetzt du hast eine gute CPU Kühlung, kannst du der CPU auch ruhig 1.35 Volt geben. Keine Sorge, das passt schon.

Ansonsten das neuste BIOS installieren, den neuesten ChipSatz Treiber installieren .... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlung ist gut :

Idle : 34-35
Last ( Prime95 ) 69
GPU Last Temp : 60
GPU Idle Temp : 29
 
Ich habe meinen Thread ergänzt, ließ mal nach.
 
ist das neuste Bios drauf und auch die Neusten Chipsatztreiber
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Er soll mal einen Screenshot von ZenTimings machen und hier posten
du meinst die von RAM oder?
dort ist das XMP profil an mit 16 18 18 36
 
Am einfachsten bei Systemen bei denen man vermutet irgendwas läuft nicht wie es soll ist es einen Userbenchmark zu machen und den Link zum Ergebnis hier zu teilen.

Ich weiss, Userbenchmark ist Schund, da aber dabei jede Komponente einzeln getestet wird und mit baugleichen Komponenten in der Datenbank verglichen wird findet man so den schuldigen einfach am einfachsten. Es geht ja nicht darum das ganze System zu bewerten oder mit anderen Systemen zu vergleichen.

Außerdem kennt mann dann die genaue Hardware Konfig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Hast du auch die Ratschläge befolgt die man dir gegeben hat? Z.b. die Erhöhung der V-Core? Die der CPU?
 
Brummelbär1984 schrieb:
dort ist das XMP profil an mit 16 18 18 36
Ja, meine ich.. hier gabs schon sehr viele User, die geglaubt haben das XMP sei an, oder die das XMP asynchron zum FCLK betrieben haben. Daher die Frage nach dem ZT Screenshot.
 
ist doch nicht mein PC sondern von kollegen.. steht aber oben ^^
und nein wurde nicht gemacht.

aber was soll denn die erhöhung bringen auf 1.35V , wenn es doch bei 1.3V läuft ?
 
Zurück
Oben