Ryzen 3600 könnte besser laufen

Registriert
März 2014
Beiträge
1.841
Z.b. Fortnite Ruckelt wie sau auf dem AMD System.

ist ja nicht Normal das die Selbe Spiele bei mir ( Intel ) viel besser laufen als beim AMD System.

AMD: ( Freundin )
Ryzen 3600 ( 4,1 Ghz )
32 GB DDR4 3200Mhz ( 2x 16GB )
970 EVO Plus ( Windows )
MX 500 ( Games )
2070 Super
Windows 10 neuste Version
Bios Neuste Version
Board : Gigabyte B450 AORUS PRO
Neuste Chipsatz Treiber
PBO = AUS
Rest vom Bios ist auf Default


Intel : ( ICH )
8700k (4,7 Ghz )
32GB DDR4 3200Mhz ( 2x 16GB )
970 EVO Plus ( Windows )
MX 500 ( Games )
2070 Super
Windows 10 neuste Version
Bios Neuste Version
Asrock Z370 Extreme 4

z.b. ( Fortnite läuft beim Intel flüssig und beim AMD nicht ) FPS Sinken stark und es ruckelt wie Sau. )
Intel : Spiele auf 165hz und bekomm locker zwischen 140 bis 165 hz , weniger nie. ( WQHD )
AMD : Bildschirm kann zwar 240Hz aber cap schon bei 165 hz oder auch 144hz ( FULL HD )

finde es echt kacke das es auf dem AMD system nicht wirklich flüssig läuft. ( gehört meiner Freundin)
 
PowerPlan auf Energiesparen?
 
H3llF15H schrieb:
Ich suche noch die Frage ;)

Aber: Energiesparplan kontrolliert?

ja läuft auf Höchstleistung wie beim Intel auch
 
Wie ist die Auslastung von CPU und GPU ? Temperaturen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Bei Fortnite : CPU so 50 % und GPU 60 -70%
Und Temps sind gut .. GPU nicht höher als 60 und CPU so um die 55
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
War das schon immer so oder erst seit kurzem, dass es beim 3600 ruckelt?

war vom anfang an schon so.. das der 3600er ( AMD System ) nicht so flüssig läuft
 
Der RAM läuft auch wirklich mit 3200MHz bzw DOCP Profil ist aktiviert?

@Brummelbär1984 : Bei mir bringt er (minimal) mehr Leistung (Cinebench) bei weniger Leistungsaufnahme und geringeren Temperaturen. Kann ich nur empfehlen.
 
ziFFi schrieb:
Der RAM läuft auch wirklich mit 3200MHz bzw DOCP Profil ist aktiviert?

ja läuft.. ich hab schon ahnung von PC , ist nicht mein erster pc den ich selbst gebaut habe..
 
wäre einen Versuch wert, bei mir hat der Powerplan geholfen den 3700x besser auszulasten (mMn).
 
just_f schrieb:
wäre einen Versuch wert, bei mir hat der Powerplan geholfen den 3700x besser auszulasten (mMn).

einfach nur installieren und mehr nicht ?
 
in dem von mir verlinkten Beitrag sind ein paar Sachen erklärt, lies dir das mal durch - paar Bios settings prüfen/setzen und sonst nur installieren und aktivieren ja.
 
just_f schrieb:
in dem von mir verlinkten Beitrag sind ein paar Sachen erklärt, lies dir das mal durch - paar Bios settings prüfen/setzen und sonst nur installieren und aktivieren ja.

also kann ich die anderen einstellungen alle lassen .z.b Spannung der CPU und Speicher ? und den CPU Takt ?
 
Ryzen manuell auf 4,1GHz hochgezogen oder alles auf Auto belassen?
Speicher in den richtigen Steckplätzen?
Bitte mal einen durchlauf vom Userbench machen und zum Ergebnis verlinken.
 
Denniss schrieb:
Ryzen manuell auf 4,1GHz hochgezogen oder alles auf Auto belassen?
Speicher in den richtigen Steckplätzen?
Bitte mal einen durchlauf vom Userbench machen und zum Ergebnis verlinken.

auf Manuell auf 4,1 Ghz gemacht
Speicher laufen auf Dual Channel ( Steckplatz 2 und 4 )

und was meinst du mit Userbench ?
 
Ihr spielt in verschiedenen Auflösungen, bei ihr FHD bei dir WQHD? Bei ihr ist die GPU bei 60 - 70 % Auslastung? Ganz klares CPU Limit würde ich mal sagen, sofern keine anderen Bregenzer wie V-Sync drin sind.
 
alles auf std. retour und die settings lt. link anpassen.
 
Zurück
Oben