Ryzen 3600 ersetzen mit 2700X, Nachteile?

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Hallo Leute,

habe einen Unraid Server am laufen mit einem Ryzen 3600 und 32GB RAM und denke mir nun, zwei Kerne mehr wären ganz schön.. Nun ist der 2700X gerade ganz günstig und ich könnte den wohl ohne draufzahlen tauschen..

Seht ihr da irgendwelche Nachteile? Dürften doch in Sachen Gaming und Anwendungen ungefähr gleichauf sein, oder? Möchte zwei Gaming VMs (2 Grakas im System), zwei App-VMs darauf betreiben und ein paar Docker Container, läuft aber nicht immer alles gleichzeitig..

Danke euch und Gruß
Stefan
 
Der 3600 ist viel besser als der 2700.
1. Der 2700 kann avx2 nur half rate
2. Der 3600 hat zen 2 zum teil 50 % schneller
3. BF5 2700 80 fps min 3600 120 fps min ... Battle Royale mode
 
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/ hier und auch sonst überall nachzulesen wie das Verhältnis ist. Es kann natürlich sein dass dein Anwendungsgebiet von echten 2 Kernen mehr profitiert. Das weißt du aber besser als wir, ansonsten gelten die zig-fach gemachten Benchmarks.

Behalte besser deine Zen 2 CPU, denke damit fährst du eher besser.
 
ich würde das davon abhängig machen, was du zockst und wie es aktuell läuft. 6 Kerne sind für 2 Gaming VMs vielleicht etwas wenig bei einigen Games. Aber du verlierst natürlich schon Leistung/Thread.

Wenn es aktuell nicht geht wäre das ne option. Wenn es geht würde ich nichts tauschen bzw warten bis Zen3 kommt und dann günstig zb nen 3900 schießen. Der hat dann sowohl die Leistung/Thread als auch die Threadzahl die man dafür haben wollen würde.
 
Ein Tausch macht keinen wirklichen Sinn, allerdings ist das Argument von Sebastian_12 natürlich absolut unsinnig. Jedenfalls ohne die restliche Hardware zu kennen, sind das einfach nur in den Raum geworfene Zahlen ohne jeden beleg.
 
yxcvb schrieb:
Ein Tausch macht keinen wirklichen Sinn, allerdings ist das Argument von Sebastian_12 natürlich absolut unsinnig. Jedenfalls ohne die restliche Hardware zu kennen, sind das einfach nur in den Raum geworfene Zahlen ohne jeden beleg.
Und warum ?
Es ist schon interessant wie manche einfachen ihren unnötigen Kommentar ohne irgendeinen Inhalt schreiben oder etwas schreiben was andere schon geschrieben haben und dann noch andere kritisieren ...
 
Die Fakten sind:

3600 ist beim Spielen um ~10 % schneller
3600 ist effizienter und kann mit höherem RAM Takt besser umgehen
2700x ist bei Multithreading um ~5 % schneller
 
Du willst gleichzeitig auf dem einen Rechner 2 VM betreiben und gleichzeitig gamen?
Nicht mit den CPUs. Ich würde mindestens auf den 12 Ender setzen.
 
LencoX2 schrieb:
Du willst gleichzeitig auf dem einen Rechner 2 VM betreiben und gleichzeitig gamen?
Nicht mit den CPUs. Ich würde mindestens auf den 12 Ender setzen.
Aber ein 12 Kerner wär ja den entweder der 3900x oder thedripper
 
Sebastian_12 schrieb:
Der 3600 ist viel besser als der 2700.
1. Der 2700 kann avx2 nur half rate
2. Der 3600 hat zen 2 zum teil 50 % schneller
3. BF5 2700 80 fps min 3600 120 fps min ... Battle Royale mode


Ähm...nö. Gerade in dem genannten Anwendungsfall verliert der 3600 locker 20% an Leistung, da die Scheduler-Interrupts die Leistung runterdrücken (warum beschäftigt sich keiner damit?). Auch verstehe ich nicht, wo der 3600 50% schneller sein soll. Taktbereinigt sind es maximal 15% durch eine höhere IPC. 80 Fps Min. hatte ich selbst mit dem R7 1700 locker geknackt, mit OC auf 3,8Ghz lag ich aber eher bei 110-120 Fps (damals mit 2666er-RAM). Jetzt mit dem 3700X habe ich 155+, aber der RAM macht da eher den Unterschied als die CPU.
 
BoardBricker schrieb:
Warum nicht gleich eine Threadripper-Plattform?
weil er offensichtlich ein am4 board hat...

er hat momentan wohl die möglichkeit den 3600 gegen einen 2700x zu tauschen. es ging nie um einen plattformwechsel oder einen cpu neukauf
 
GlockMane88 schrieb:
Möchte zwei Gaming VMs (2 Grakas im System), zwei App-VMs darauf betreiben und ein paar Docker Container, läuft aber nicht immer alles gleichzeitig..

Siehe das fett markierte
 
Dir gar nichts, den Anderen. Evtl. gehen sie davon aus dass du jede Menge CPU Leistung brauchst - dauernd.
Es kam ja schon ein 12-Kerner ins Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
@coasterblog

Achso, das würde auch die Threadripper Empfehlung erklären :)

Da der Server relativ oft laufen soll, möchte ich auch ein gewisses Augenmerk auf die Stromkosten legen..

Möchte auf jeden Fall nicht die Plattform wechseln, maximal die CPU.. Zen 3 auf meinem X370 Board wird wohl eher nicht passieren, oder?

Hier nochmal die Aufgaben noch etwas genauer beschrieben:

  • Windows VM für Dokumentenverwaltung (M-Files)
  • Windows VM als "NAS" mit DrivePool und Resilio
  • Windows VM mit GTX 1060
  • Windows VM mit RX 570

Maximal simultan würden die ersten drei laufen, wenn ich beide Gaming VMs nutzen möchte (Anno 1800 zusammen mit der Freundin spielen), würde ich die ersten beiden herunterfahren. Vielleicht packe ich auch DMS und NAS auf eine VM, um Ressourcen zu schonen..
 
Also, Anno frisst bei größer werdenden Orten gut (bis sehr gut) CPU Leistung. Da kann man nie genug haben.

Zen 3 ist noch Zukunft, keiner weiß genau was wo geht. Das bleibt abzuwarten.
 
2x Anno was echt gut Leistung frisst profitiert von Kernen und von der IPC, die bei Zen 2 aber höher ist. Das ist jetzt so ne Sache bei dir ^^

Optimal Zen 2 mit mehr Kernen, aber Zen+ mit 8 oder Zen 2 mit 6... schwierig wenn nur 2700x vs 3600 zur Wahl steht. Tja... man kann es ja erstmal versuchen mit dem 3600, aber wenn CPU Wechsel dann wenns geht doch eher Zen 2 nehmen. Ist aber ein höheres Budget.
 
Die Frage ist doch:
Wie hoch muss die CPU-Leistung dimensioniert sein, um den Ansprüchen gerecht zu werden? Am Ende bringt der CPU-Wechsel vielleicht einen kleinen Vorteil, der dann aber immer noch zu gering sein könnte. Daher habe ich auch mal provokant nach dem Threadripper gefragt.
Mir ist jedenfalls nicht klar - ich bin da aber auch nicht ganz so bewandert - warum für das Anwendungsszenario Server mit mehreren VMs (wobei der Begriff Gaming-VM ja von low res Tetris bis Anno in 4k interpretierbar ist) eine "0815" AM4-Plattform angeschafft wird, an der dann rumgedoktert werden soll.
 
Zurück
Oben