Ryzen 3600 ersetzen mit 2700X, Nachteile?

@BoardBricker

Ich sage mal so, ich will es Hardwaremäßig einfach nicht übertreiben und mit Unraid scheint das auch auf der AM4 Consumer Hardware gut zu funktionieren.. Natürlich hätte ich gerne einen Threadripper oder einen 3900X, aber das ist einfach Overkill, sowohl bezüglich Anschaffung, als auch laufender Kosten.. 4K ist definitiv auch nicht geplant, nur FHD..

Also ich tendiere momentan zum 2700X, den gibt es gerade bei MF für 150 Euro und das bekomme ich sicher auch für den 3600.. Einfach weil nach meinem Verständnis 8 Cores mehr Reserven für Virtualisierung bieten und der 2700X pro Core nicht viel langsamer ist.. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege..
Ergänzung ()

In Sachen Gaming ist ja dann die Frage ob 4x2700X Cores besser performen als 3x3600 (je VM).. Aber moment, der Hypervisor braucht ja auch noch einen Core.. Also hätte ich beim 2700X sieben Cores für die Gaming VMs und beim 3600 nur 5..
 
Zuletzt bearbeitet:
GlockMane88 schrieb:
der 2700X pro Core nicht viel langsamer ist.

Wie schon geschrieben, der 3600 ist mit seinen 6/12 Kernen nur 5 % langsamer bei Multicore als der 2700X mit 8/16 Kernen, da kannst du dir ja ausrechnen wie viel schneller ein Kern des 3600 ist.

Der Tausch würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen.
 
ich denke es würde sich lohnen.
anno auf 3 kernen laufen zu lassen klingt etwas dünn. bei 4 sollte das schon eher gehen
 
Unterschätzt mal anno nicht. Mein i7 6700 kotzt da schon sehr und das obwohl sonst nicht wirklich was anderes im Hintergrund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
Zurück
Oben