Ryzen 3600 Kraken X63 Temps

• Ersteller Ersteller Maxling001
  • Erstellt am Erstellt am
M

Maxling001

Gast
Hallo,

mein Ryzen 3600 bzw. mein Kühler zickt ein bisschen rum.

Ich habe Idle so um die 40-47 Grad auf meiner CPU, mit den üblichen Ryzen Temp Spikes um +10 Grad ca. alle 6 Sekunden.

Verbaut ist das ganze in einem Be Quiet Pure Base 500 (Ich weiß, absoluter BBQ Grill). Allerdings ändern sich die Temps auch nicht wenn ich das Front Panel abnehme + Glasscheibe und der Radiator frei liegt.

Seltsamerweise lief das ganze in den allerersten 30 Betriebsminuten super. Da war die Pumpe auch noch richtig zu hören von außen wenn man diese aufgedreht hat, (Blubbern). Da war ich so bei 26Grad Idle und knapp 50 unter Last.

Die CAM Software sagt mir zwar weiterhin das die Pumpen RPM sich ändert, wenn ich das gedönz auf Performance stelle, aber an den Temps ändert das nichts.

Unter Gaming Last bin ich so bei 65C.

Voltage Stock, CPU läuft auf 4Ghz. Sonst ist noch eine Rtx 2080 Super FTW3 verbaut. Thermal Paste ist Arctic MX4, normale Applikation, schon gecheckt, hat sich sehr gut verteilt.

Zwei Be Quiet Silent Wings 3 PWM als Exhaust Lüfter.

LG

Seit wann besteht das Problem?

Äh.. was genau ist jetzt das Problem? Sie lief 30 Min super und dann... ?

Im 3600 sind mehr oder weniger schlechte Chiplets verbaut dazu nur ein Chiplets was die Verteilung der Wärme nicht besser macht, die Temperaturen sind völlig in Ordnung.

Also das Problem besteht seit ca. 2 Tagen jetzt. Angefangen hat alles 30-40 Minuten nach installation bzw erstem Reboot.
Hab schon geguckt, die Kraken hat kein Leck und keine offensichtlichen Beschädigungen.

In den Ersten 30 Minuten nach erster Installation, lief das System wie erhofft, also mit sehr niedrigen Idle Temps und niedrigen Temps unter Last.

Als ich dann den PC ausgemacht hab und am nächsten Morgen wieder an, waren die Temps von jetzt auf gleich überall 20Grad schlechter im Durchschnitt. Mit den selben Settings.

Daher wunder ich mich halt ob meine Kraken ein Montagsmodell ist, oder ob das normal ist.
Und ob hier jemand Erfahrung damit hat. @t3chn0 @djducky @nicK--

Ich denke eher an ein Auslesefehler oder ähnliches, denn die jetzigen Temperaturen passen viel mehr zu einem Ryzen 3600 als vorher, die waren viel zu niedirg, gerade bei Last nur 50° C ?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Und drehen die Lüfter genauso hoch wie bei den ersten 30 Mins?

Dass Ryzen 3000 generell hohe bzw. auch schwankende Idle Temps hat, dürfte ja inzwischen bekannt sein. 26 im idle und 50 unter last kommt mir auch komplett spanisch vor, da unrealistisch niedrig. Ich vermute fast, dass da mit den Messungen was nicht stimmt.

@djducky
Die Lüfter drehen noch genauso wie vorher.
Ich meine im Grunde ist mir das nicht so wichtig ob meine CPU jetzt 20, 30 oder 40 Grad im Idle hat, was halt nervt ist, dass damit die Fan Controll zum absoluten Horror wird.

Und dazu kommen dann ja nochmal diese nervigen 10 Grad Temp Spikes die ja anscheinend auch nicht behoben werden können.

Das heißt das hier meine Lüfter aufdrehen, weil meine CPU im Idle sporadisch bis zu 57 Grad warm wird.
Aber die Lüfter so einzustellen das sie erst ab 60 aufdrehen ist ja auch scheiße...

@nicK-- Wie ich sehe hast du das gleiche Mainboard wie ich, wie machst du das denn?

LG

Nun, braucht Wasser nicht auch n längere Weile um sich aufzuwärmen?

Soviel ich weiß, sind WaKüs doch n bissl träger.

M-7MkF7-D schrieb:
Nun, braucht Wasser nicht auch n längere Weile um sich aufzuwärmen?

Soviel ich weiß, sind WaKüs doch n bissl träger.
Das ist halt das was mich gewundert hat.. Bei nem Kaltstart nach 9 Stunden sind meine Temps sofort bei über Doppelter Ambient Temperatur oder noch höher. Wassertemp ist konstant bei 29Grad.

Jedenfalls ist das mit den tem Spikes halt ganz normal, völlig unabhängig vom Kühler. Und ja, eine eigene Lüfterkurve ist da die einzige Abhilfe. Ist aber mit jedem anderen Kühler genau dasselbe.

Und das mit den temps ist einfach komplett normal. Die werden afaik auch anders gemessen, als man es von älteren Generationen kennt. Ohne offset etc.

Maxling001 schrieb:
Und dazu kommen dann ja nochmal diese nervigen 10 Grad Temp Spikes die ja anscheinend auch nicht behoben werden können.

Das heißt das hier meine Lüfter aufdrehen, weil meine CPU im Idle sporadisch bis zu 57 Grad warm wird.
Aber die Lüfter so einzustellen das sie erst ab 60 aufdrehen ist ja auch scheiße...
Die Lüfter so einstellen das sie erst mit einem Zeitversatz aufdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
hoch.PNG

Idle Temps bei Maximaler Pumpleistung und mit Lüftern auf 80%.

Leise.PNG

Idle Temps mit Minimaler Pumpleistung und Lüftern auf 30%.

Das macht alles irgendwie keinen Sinn. Meine Temps haben irgendwie absolut 0 mit Lüfter und Pumpeinstellungen zu tun. Fast so als wäre es egal ob ich nun volle Leistung gebe oder alles im Idle laufen lasse.

Und die Einstellungen funktionieren auf jeden fall! Die Pumpe wird etwas lauter, aber selbst wenn die Pumpe nicht aufdrehen sollte, müsste doch mindestens die Lüfter Einstellung mehr Kühlleistung bringen...

@verbaliBerlin @djducky @nicK--

Ich habe eine feste Drehzahl und erhöhe sie nach Bedarf, Sprich im Sommer gibt es etwas mehr Schmalz.

Maxling001 schrieb:
Anhang anzeigen 908227

Idle Temps bei Maximaler Pumpleistung und mit Lüftern auf 80%.

Anhang anzeigen 908230
Idle Temps mit Minimaler Pumpleistung und Lüftern auf 30%.

Das macht alles irgendwie keinen Sinn. Meine Temps haben irgendwie absolut 0 mit Lüfter und Pumpeinstellungen zu tun. Fast so als wäre es egal ob ich nun volle Leistung gebe oder alles im Idle laufen lasse.

Und die Einstellungen funktionieren auf jeden fall! Die Pumpe wird etwas lauter, aber selbst wenn die Pumpe nicht aufdrehen sollte, müsste doch mindestens die Lüfter Einstellung mehr Kühlleistung bringen...

@verbaliBerlin @djducky @nicK--

nicK-- schrieb:
Ich habe eine feste Drehzahl und erhöhe sie nach Bedarf, Sprich im Sommer gibt es etwas mehr Schmalz.
Hab die Lüfter grade nochmal auf 100% gestellt. Gleiches Ergebnis. keinerlei Änderung der Temperatur.

Generll gilt, dass die Temperaturen bei den ryzen 3000 weniger von den Kühlkörpern abhängig sind als vorherige Generationen.

Die Temperaturen kommen von den dichten 7nm Chips, die erst einmal über den Heatspreader abgeführt werden müssen.

Die idle Temsp schwanken zudem auch noch sehr stark. Mal sind es 35°C, dann plötzlich 55°C. Deine Screenshots oben bilden jetzt was genau für Temps ab? Durchschnitt oder momentaufnahme?

djducky schrieb:
Generll gilt, dass die Temperaturen bei den ryzen 3000 weniger von den Kühlkörpern abhängig sind als vorherige Generationen.

Die Temperaturen kommen von den dichten 7nm Chips, die erst einmal über den Heatspreader abgeführt werden müssen.

Die idle Temsp schwanken zudem auch noch sehr stark. Mal sind es 35°C, dann plötzlich 55°C. Deine Screenshots oben bilden jetzt was genau für Temps ab? Durchschnitt oder momentaufnahme?
Die Zwei Bilder sind im Abstand von ca. 5 Minuten entstanden. Die Temps an sich schwanken, wie du schon gesagt hast sehr stark.
spikes.PNG

Gibt es da irgendwas, was man an/abschalten kann, damit diese Schwankungen aufhören?

Leider war ich ein bisschen geizig und meine Gehäuselüfter sind DC und nicht PWM based....

Also ist das alles etwas ekelhaft einzustellen....

Seltsamerweise gibt es diese Schwankungen unter Last ja gar nicht.
Ergänzung ()

djducky schrieb:

Wtf..PNG

Gerade PC nochmal neu gestartet. Und schwups, da sind die Temps wieder. Und das mit "Quiet" Fan curve...

Ich verstehe das alles nicht...

Das ist doch logisch, dass die Schwankungen unter last nicht da sind.... Last ist halt Last, was soll da schwanken?

nochmal: das ist normal und nein, es gibt kein Mittel dagegen. braucht es auch nicht, weil es nicht problematisch ist.

Alles, was mich wundern würde, wäre eine konstent höhere Temp bei mehr drehzahl...

Wo im Gehäuse ist der Radiator denn angebracht? Kann mir das so erklären, dass bei steigender Lüfterdrehzahl natürlich auch schneller warme Luft (z.B. von der Grafikkarte) angesaugt wird und deshalb die Kühlleistung nicht mehr zunimmt. Irgendwann ist das Maximum an Kühlleistung erreicht. Die Pumpe deiner Wakü ist so stark, dass selbst 50% ihrer Leistung ausreichen um dein gesamtes System ordentlich zu versorgen. Auch da scheint das Optimum erreicht zu sein.

mwh.re schrieb:
Wo im Gehäuse ist der Radiator denn angebracht? Kann mir das so erklären, dass bei steigender Lüfterdrehzahl natürlich auch schneller warme Luft (z.B. von der Grafikkarte) angesaugt wird und deshalb die Kühlleistung nicht mehr zunimmt. Irgendwann ist das Maximum an Kühlleistung erreicht. Die Pumpe deiner Wakü ist so stark, dass selbst 50% ihrer Leistung ausreichen um dein gesamtes System ordentlich zu versorgen. Auch da scheint das Optimum erreicht zu sein.
Der 280er Rad. ist vorne verbaut. Da ändert sich an der Kühlung allerdings auch nichts, wenn man das gesamte Frontpanel abnimmt und der Rad quasi freiliegt. Werde mich dann wohl damit arrangieren müssen.

Ist halt irgendwie echt schade, dass dieses 150€ teure Ding, teilweise die gleichen Temps auswirft wie ein Mittelklasse Luftkühler... Hatte mir davon etwas mehr erhofft.... Ich hab mich aber auch schon mit Be Quiet in Verbindung gesetzt, die lassen mir das neue Panel des Pure Base 500DX zukommen, sobald sie es auf Lager haben, damit ich das in mein 500er einbauen kann.

Wie gesagt, ich bin jetzt nicht drauf angewiesen, dass das Ding ultra Kühl läuft, bei dem "für mein Empfinden" aber happigen Preis für nen 280er rad. wäre das einfach ganz nett gewesen... Schön aussehen tut er ja wenigstens ;).

Oof.PNG

Das Gehäuse an sich ist aber auch einfach nicht Gut. Bzw. nicht für das was ich da verbaut habe. Meine 2080 Super FTW3 mit nem wirklich abartig fetten Kühler ist bei 300MHZ Powersaver Mode bei 45 Grad im Idle. Und dass obwohl meine Wakü ja nicht mal Heiße Luft ins Gehäuse bläst....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben