Ryzen 3600 + Mugen 4 😥

Habe die WLP nochmals aufgetragen und den Kühler richtig positioniert sowie angezogen. Bin nun 5 Grad kühler 👍😊
Ergänzung ()

Nun auch mal zur Probe PBO aktiviert. Jetzt sind es nochmal 3 Grad kühler. Cinebench spuckt aber die gleiche Punktzahl aus....warum auch immer....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Tonks
Vielleicht lässt sich durch das Optimieren der Lüfterkurve noch etwas die Temperatur senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stas_mueller
Cinebench kann man nicht so recht Ernst nehmen. Zumindest ich nicht mehr. ;)
Als grobe Richtungsbestimmung ist der OK. Je nach Tagesform (Welche Form das auch immer sein mag) sind es mal ein paar Punkte mehr, mal weniger, ohne das irgendetwas geändert wurde.
Wäre wirklich Interessant, wenn mal jmd den Grund dafür finden würde.

Was ich bei Ryzen aber mittlerweile gemerkt habe:
Je mehr man die Automatik machen lässt, um so besser Läuft er.
Manuell funktioniert Oft eigentlich nur, wenn man ganz genau Wissen tut, was man tut. ;)
Hast schon mal im Energiesparplan Thread vorbei geschaut?
Es lässt sich durchaus eine hohe Leistung bei geringen Temperaturen erreichen. Manchmal ist auch der Autonome Modus (Innerhalb der Energiesparpläne mittels Power Settings Explorer aktivierbar) nicht schlecht. Muss aber jeder selbst entscheiden und ist definitiv kein Allheilmittel.
Bevor man da zuviel macht, erstmal die Pläne sichern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stas_mueller
Cinebench spuckt je nach Laune unterschiedliche Zahlen aus. Aber ich nehme es nur zur Temperaturmessung her. Das mit Energiesparplan habe ich mir auch angeschaut und verwende nun die Version 4. Bringt auch etwas 👍
 
stas_mueller schrieb:
Ist es normal, dass bei einer Stock Voltage von 1.45 ich bei Cinebench über 80 Grad komme? Ist der Mugen für die 3. Generation zu schwach? Was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich?

Es liegt nicht am Kühler, die Temps sind charakteristisch hoch für Zen 2 im 7nm Prozess. Viele rennen hier los und kaufen sich teurere Kühler, mit dem Ergebnis dass sich an den Temperaturen kaum etwas ändert. Bei Dir im System passt alles, der Kühler ist nicht das Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stas_mueller
Cinebench R20 ist mittlerweile ein echter Stresstest, da er AVX Instruktionen voll auslastet. Da wirds immer wärmer als generell bei "normalen" Anwendungen.

Ich halte den Mugen nicht unbedingt für die beste Wahl für Ryzen 3. Generation CPUs. Ich würde hier eher auf BeQuiet oder Noctua setzen, wenn es ein Luftkühler sein sollte. Ich habe den 3600er unter einem Noctua NH-U12s SE und bekomme den bei Stresstests nicht über 75 Grad. Ich wende Noctua Wärmeleitpaste ein.
 
Ich habe den Mugen 5 PCGH Edition in Performance Mode laufen. Im Bios PBO auf auto, -50mV offset und PPT 80W. Die CPU wird bei R20 zwischen 65 und 70 Grad C. heiß.
 
Ryzen Master hier bitte konsultieren. Alle anderen Tools lesen falsch aus!
 
@Bono35 Ich habe mal einen Screenshot zum zum vergleichen der Temperaturen gemacht (R20 mit RM und HWinfo).

2020.05.18-07.55.png
 
Zurück
Oben