Ryzen 3600 + Mugen 4 đŸ˜„

stas_mueller

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
BeitrÀge
955
Hallo. Habe meine Ryzen 2600 CPU gegen 3600 ersetzt. Nun stelle ich fest, dass die neue CPU unter Last 20 Grad wÀrmer wird.
Ist es normal, dass bei einer Stock Voltage von 1.45 ich bei Cinebench ĂŒber 80 Grad komme? Ist der Mugen fĂŒr die 3. Generation zu schwach? Was habt ihr fĂŒr Erfahrungen diesbezĂŒglich?

Gruß
MĂŒller
 
So lange du unter Vollast stabil deutlich unter 95°C bleibst ist das alles kein Problem.
 
Zen 2 wird generell heiß, da die WĂ€rmequellen nicht mittig auf der CPU sitzen, sondern versetzt.
Mit meinem 3700x und nem Brocken 3 White Edition hab ich beim Rendern oder Prime 4,0GHz-4,1GHz allcore auch ca. 80 Grad
Solange nix drosselt ist es doch ok. Hat mich am Anfang auch aufgeregt als ich ihn mir zugelegt hatte.
 
tests lesen...? ja, der 3600 wird warm, deutlich wĂ€rmer als der 2600. 80°C unter last sind im rahmen. in dem test kam btw ein NH-U14S mit zwei NF-A15 PWM zum einsatz. der hat spĂŒrbar mehr power als ein Mugen 4.
 
Hohe Energiedichte einer winzigen Fertigung. Gekoppelt mit aggressiven Turbostufen fĂŒr den elektronischen P.
 
Mit undervolting sollte es noch einige Grad nach unten gehen. Einfach ausprobieren, wie weit du den negativen Offset senken kannst.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: stas_mueller
80 Grad in Cinebench eine fĂŒr einen R5 3600 vollkommen im Rahmen. Kein Grund zur Sorge.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: stas_mueller
Hab von einem 1700 auf einen 3600 gewechselt, kann ich so bestÀtigen auch mit einem mugen 4.
1700 hatte unter last ca. 55 Grad, der 3600 ist bisher bis ca 75 gekommen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: stas_mueller
Die Voltage is aber auch zu hoch.
Mein 3900X rennt auf 1.384 und wird nicht so warm.

Hat aber auch nen Noctua NH-D15 drauf :D

1.395~ voltage hat bisher jede Ryzen CPU vertragen die ich irgendwo eingebaut hat, sollte der Temperatur entgegenkommen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: stas_mueller
Hm...danke euch. Werde den KĂŒhler heute nochmals etwas stĂ€rker anziehen. Evtl. bringt es etwas Vorteile.

GrĂŒĂŸe
MĂŒller
ErgÀnzung ()

slyho schrieb:
Die Voltage is aber auch zu hoch.
Mein 3900X rennt auf 1.384 und wird nicht so warm.

Hat aber auch nen Noctua NH-D15 drauf :D

1.395~ voltage hat bisher jede Ryzen CPU vertragen die ich irgendwo eingebaut hat.


Voltage ist Stock. Habe den offset auf -0.05 mv gesetzt.
 
Mal abgesehen von den sinnlosen „Upgrade“ sind die Temperaturen völlig in Ordnung und die Welt besteht nicht aus Cinebench. Verschwende nicht so viel Zelt mit der Temperaturfrage.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iamcriso
Hoellenhorst schrieb:
1700 hatte unter last ca. 55 Grad, der 3600 ist bisher bis ca 75 gekommen.
Womöglich lag es an einem Offset-Wert
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-7-temperatur-offset/

Zitat Google:
Dies betrifft bisher den RYZEN 7 1800X und 1700X und betrÀgt +20 °C. Die Temperaturen des RYZEN 7 1700 sind hingegen ohne Offset. Betroffen ist davon die sogenannte T Control oder kurz tCTL. Hier wird die Temperatur zwischen Headspreader und Prozessor-Die ausgelesen, die auch Junction oder kurz Tj bezeichnet wird.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: halloso
Bitte lass die Finger vom Undervolting nur weil dir die stock Spannung zu hoch erscheint. Die variiert stark je nach Last, deswegen ist "1.45V bei Cinebench" erst mal nicht sehr aussagekrÀftig. Ist es Single oder Multi? Average, Min or Max, etc.

Wenn alles bei stock Einstellungen ist, dann keine Panik.

Undervolting solltest du nur tun, wenn du weißt was man da macht, da zu viel des Guten dir Single Core Performance kosten wird. Undervolting ist eher dafĂŒr gedacht deine Multi Core Leistung zu erhöhen (niedrigere Temps -> taktet höher).

Es ist auch weniger hilfreich fĂŒr die Temperatur als ein TDP bzw. PPT Limit im BIOS zu setzen, da die höchsten Temperaturen bei Multi Core Last erscheinen. Und da greift ein kleineres PPT Limit eher.
 
Mal als Vergleich, mein Ryzen 2700X mit einem Scythe Fuma 2 kommt im R20 auf 71°C. Ich habe den R20 jetzt 5x hintereinander durchlaufen lassen, mehr wird es nicht.

Der Fuma 2 ist schon ein sehr geiler KĂŒhler, habe ich hier auf Computerbase im Test gefunden und gekauft.
 
Bei den Temperaturen geht nichts kaputt.
Könnte vielleicht die WLP nicht ganz korrekt aufgetragen worden sein?
Ich habe hier mit einem 3700x @100W ~62°C mit einem Mugen5 PCGH, also schon recht langsam drehenden LĂŒftern. Habe die beiligende WLP benutzt.
Komischerweise lagen die Temps anfangs aber noch ein bissl höher. Keine Ahnung, was da passiert ist. Nach ein paar Wochen ist mir aufgefallen, das die Temp jedenfalls plötzlich ~10°C niedriger war als Anfangs.

Edit:
Was meinst Du mit "fester anziehen"?
Die Schrauben haben doch Federn drunter. DarĂŒber wird der Anpressdruck definiert. Die Schrauben mĂŒssen doch fest gezogen werden, bis sie nicht weiter rein gehen? Bei mir ist da jedenfalls noch ~ 1cm Platz zwischen Schraubenkopf und Halter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Summerbreeze schrieb:
Bei den Temperaturen geht nichts kaputt.
Könnte vielleicht die WLP nicht ganz korrekt aufgetragen worden sein?
Ich habe hier mit einem 3700x @100W ~62°C mit einem Mugen5 PCGH, also schon recht langsam drehenden LĂŒftern. Habe die beiligende WLP benutzt.
Komischerweise lagen die Temps anfangs aber noch ein bissl höher. Keine Ahnung, was da passiert ist. Nach ein paar Wochen ist mir aufgefallen, das die Temp jedenfalls plötzlich ~10°C niedriger war als Anfangs.

Edit:
Was meinst Du mit "fester anziehen"?
Die Schrauben haben doch Federn drunter. DarĂŒber wird der Anpressdruck definiert. Die Schrauben mĂŒssen doch fest gezogen werden, bis sie nicht weiter rein gehen? Bei mir ist da jedenfalls noch ~ 1cm Platz zwischen Schraubenkopf und Halter.


Die Paste habe ich wie immer gut verstrichen. Nicht zu dick aufgetragen. Wie immer halt 😊. Hat auch immer gut funktioniert. War nur ĂŒberrascht bez. Temps. Und der Mugen 4 hat an den Schrauben keine Federn. Habs handfest angezogen. Werde heut Mal alles von vorne machen. Mal gucken.....
 
Mit meinen Mugen 5 PCGH Edition in Performance Mode (Asrock Bios) komm ich bei R20 zwischen 65 - 70 Grad. LĂ€uft zwischen 600 und 800 rpm. Hatte die WLP auch zweimal aufgetragen, da ich dachte das er zu heiß wird.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: stas_mueller
Ich habe kleine max. 1/2 Linsengroße Kleckse wie beim 6er WĂŒrfel und einen in der Mitte drauf gemacht und nichts verstrichen.
Ich wĂŒrde diese Temp auch nicht ĂŒberbewerten.
Die Spannung wird bei mir auch bis 1,48xV angezeigt. Das ist aber die max Spannung, welche nur im mS Bereich anliegt. Nur wenn Du den Manuell ĂŒbertaktest wĂ€re das evtl bedenklich. Die automatische Regelung funktioniert normalerweise aber gut.
Die Ryzen 3000 messen die Temperatur auch anders, direkt im Kern. Die alten haben wohl den Durchschnitt gemessen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: stas_mueller
Summerbreeze schrieb:
Ich habe kleine max. 1/2 Linsengroße Kleckse wie beim 6er WĂŒrfel und einen in der Mitte drauf gemacht und nichts verstrichen.
Gibt manches zu beachten
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: VoAlgdH
ZurĂŒck
Oben