Ryzen 3600 Temperatur/Kühlerlautstärke

thehighrule

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

habe mir kürzlich den Ryzen 5 3600 geholt und dazu gleich neue RAM Bänke. Beides heute eingebaut, was mir sofort aufgefallen ist war der deutliche Lautstärkeanstieg des CPU Kühlers. Hab nur den mitgelieferten boxed Kühler verbaut, bei der Alten CPU (Ryzen 5 1400) war das immer locker genug und er wurde auch nie merkbar lauter als die Gehäuselüfter.

Hab mir jetzt ein Programm zur Temperaturmessung runtergezogen und stelle fest: mit einem offenen Browserfenster, also so gut wie null Betrieb peakt er bei 66 Grad und bewegt sich so im Bereich 47-58. Ist das normal beim boxed Kühler und dem Prozessor?

Hab davor mein BIOS geflasht, kann ich da beim einstellen was verkackt haben? hab aber eigentlich nicht wirklich was umgestellt. Wenn der Lärm bzw. die Temperatur normal ist beim Boxed Kühler werd ich mir nen neuen Kühler holen.

Lg

thehighrule schrieb:
mit einem offenen Browserfenster, also so gut wie null Betrieb peakt er bei 66 Grad und bewegt sich so im Bereich 47-58. Ist das normal beim boxed Kühler und dem Prozessor?
Das ist normal für Zen 2 (Ryzen 3000) egal welcher Kühler drauf sitzt.

Die 7nm Fertigung hat eine sehr hohe Energiedichte, wodurch die CPU auch bei kurzen Lastspitzen ziemlich warm wird.

Ich habe eine custom Wasserkühlung und die CPU springt gerne mal auf 50°C und wärmer beim Browsing.

Der Boxed Kühler sollte eigentlich für die CPU ausreichen (aber mehr auch nicht), ist halt eine Frage der Lüftersteuerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Okay alles klar, da bin ich beruhigt. Dann also nen Kühler besorgen. Danke dir

stell den Lüfter im Bios doch runter und regel auf 80°C. Selbst 95°C wären kein Problem. Boxed reicht locker. Peaks wirst du egal mit welchem Kühler nicht wesentlich reduzieren können. So schnell kann wie Wärme vom Chip nicht wegkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
thehighrule schrieb:
Hab mir jetzt ein Programm zur Temperaturmessung runtergezogen und stelle fest: mit einem offenen Browserfenster, also so gut wie null Betrieb peakt er bei 66 Grad und bewegt sich so im Bereich 47-58. Ist das normal beim boxed Kühler und dem Prozessor?

Sprünge von +10°C, die dann auch fast so schnell wieder absinken, sind beim Ryzen normal.

Wenn du hier sagst deine CPU liegt im 47°C-58°C Bereich, sind da die Sprünge schon miteinbezogen oder läuft die wirklich auf 58°C und hüpft auf 66°C und wieder runter?

Das scheint mir ein wenig zu hoch wenn es nur beim Surfen so ist.

Hast du mal nen Test unter Last gemacht, z.B. Cinebench 20? Spiel ginge auch, aber der Vergleich ist da schwieriger wegen den verschiedenen Einstellung, GPU-Performance etc.

hab jetzt grad nochmal bisschen beobachtet, temperatur liegt bei 40-55 Grad bei einem Browserfenster, hier und da springt er rauf auf ca. 70.

werd einen Test machen.

95 Grad sind wirklich kein Problem? habe gelesen ab 85 wirds eher kritisch

@thehighrule:
95°C wird von AMD als "maximale temperatur" genannt.

kannst die lüfterkurve dann ja so anpassen dass der lüfter ab 75°C aufdreht. wobei der Wraith Stealth halt echt keine bäume ausreißt. aber wie schon gesagt, bei den CPUs hat man mit jedem kühler ordentliche temperatursprünge. das ist ein nachteil von 7nm.

Die Regel Temperatur einfach so weit rauf dass kurze Peaks nicht übersteuert werden. Das muss den Lüfter ja nicht interessieren ob die CPU 1 Sekunde lang kurz 80 Grad hat.

Der Kühler hat ja eine Trägheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Stell im Bios ne Custom Lüfterkurve ein, teste welche Drehzahl kaum hörbar ist, lass diese bis 60 Grad anliegen. Dann erst gehst Du höher, die Stufen (%) testest du vorher aus und schaust wie die Drehzal bzw. lautstärke ist, also z.B.

60° 25%
70° 35%
80° 50%
90° 100°

Je nach Mainboard hast Du 4 Temps + Critical, dann Critical auf 90°, und die Werte vorher anpassen.

Musst Du bisl austesten, dauert bisl, aber danach hast du ein ziemlich leisen boxed Lüfter.
Falls dein Mainboard step up/ down Verzögerung anbietet stell sie auf maximum.

Edit: Je nach Mainboard muss man den 1. Wert ganz niedrig setzen, also z.B. 30° und 15-20%, weil die Regelung sonst nciht klappt.

Edit2: Hab das Video endlich gefunden - denke so versteht man es eher

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben