Ryzen 5 3600-Temperatur mit Sprüngen, trotz Freezer 34

Ist bei in place large FFts normal, macht meiner auch (gut, nicht so hohe temps, aber der Anstieg ist auch da). Wenn er diesen einen Sektor abgearbeitet hat fallen die temps auch wieder. Und nicht vergessen - prime95 spielt man nicht. In der Front sollte wenigstens ein Lüfter Dienst tun.
shaadar schrieb:
Bitfenix Formula 450W sorgt für genug Strom
Hffft. Das wäre mir zu knapp auf Kante genäht.
 
shaadar schrieb:
Daher habe ich heute einen Arctic Freezer 34 Towerkühler (für angeblich bis 150 W TDP) verbaut, mit Wärmeleitpaste Arctic MX-4. Das System war im BIOS 5 Grad kühler, alles sah gut aus. Dann machten wir den Test mit 30 Minuten Furmark und Prime95.

Erst lief alles ganz gut.

Die Temperaturen der CPU lagen 10 Minuten zwischen 75-82 Grad.

Die GPU pendelte sich so auf 80 Grad ein.

Soweit ok.

Aber plötzlich ab 13h: 33m : 33s erhöhte sich die Temperatur der CPU In 10 Sekunden um 6 Grad auf 88 Grad, und in einer weiteren Minute auf 92 und in weiteren 2 Minuten auf über 95 Grad. Der Test lief einfach weiter. Die GPU blieb bei ca. 80 Grad.

Deine Liste erklährt das Problem selber. Package Power steigt von 80 auf 90 W in der Zeit.

Gehäusetemp ist schon hoch und steigt über die Zeit von hohen 37 auf 41 Grad.
Chipset steigt von 42 auf 49 Grad.
VRM steigt von 50 auf 67 Grad.

Zuluft Mangelhaft und der zweite Dachlüfter klaut dem CPU Kühler evtl sogar noch Luft.
2-3x Arctic P12 PWM PST in die Front, reinblasend
1x Lüfter hinten rauspustend,
1x Lüfter hinten oben rauspustend.
Das reicht, die CPU, GPU, VRM und Chipset wird mit kalter Luft versorgt und die Abluft kommt aus dem Gehäuse.
EDIT: Da kannst dir auch noch überlegen, einen weiteren P12 PWM auf den CPU Kühler zu schnallen,
was speziell bei niedrigeren Drehzahlen gut hilft.

Den ersten Lüfter im Dach Richtung Front abbauen.

Prime und Furmark über Stunden ist völlig witzlos, wie willst die Last sonst jemals zusammen bekommen?
Beim Game ist die Auslastung massiv kleiner, da läuft er 20-30 Grad kühler.
Und bei CPU Rendering oder x265 Decoding/Encoding, welches ne ähnliche CPU Last erzeugt, heizt die Graka 0
ins Gehäuse.

Und wie du ja siehst, drosselt er auch so mit mangelhafter Zuluft ja auch noch nicht.

Daher etwas optimieren und alles ist gut.

Edit: Übrigens sehr gut gemacht mit der Liste.
Da fällt eine Diagnose leicht.
Wenn ich mir überleg, wie nervig es ist bei jedem der hier wegen Ryzen zu
warm schreit, bis sie endlich sinnvolle HWINFO Screens posten.
Sollte man als positives Beispiel festpinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Danke. Wir werden wohl einen Frontlüfter einbauen. Bei Witcher 3 bleibt die CPU unter 68 Grad, mit dem Boxed Kühler warens 80. Also hat der Freezer 34 geholfen.

Werde Prime95 nicht mehr auf voll Harakiri stellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Hohe Temperaturen können ja immer auftreten, in Notebooks laufen die CPUs auch regelmäßig mit 100°C, obwohl sie nur 15 Watt verbrauchen.

Die Temperaturen im Gaming Betrieb sehen aus meiner Sicht sehr vernünftig aus, im Zweifel einfach nochmal nachsehen, ob der Kühler richtig sitzt.

Gab es nicht mal das Problem das bei manchen Boards die mitgelieferte Backplate minimal längere Gewinde hatte und dadurch der Anpressdruck nicht mit allen Kühlern gepasst hat? Evtl. haben wir hier diese Problematik
 
mit dem neuen Kühler ist doch alles gut..
da er vorne bisher keinen Lüfter hatte und nur Luft rauszieht (was immer schwerer ist als Luft zuführen), sollte und wird er ja auch einen Lüfter vorne einbauen, auch wegen der Kühlung von Graka und Ram usw sowieso zu empfehlen. Am besten 140mm von bequiet oder arctic
zb arctic BioniX F140 oder bequiet PURE WINGS 2 oder wenn man mehr Geld ausgeben mag
be Quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM.
einer sollte reichen.. die Temp Werte sind ja schon akzeptabel ,
wenn nicht kauft man eben noch einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Prime und Furmark über Stunden ist völlig witzlos, wie willst die Last sonst jemals zusammen bekommen?

Ich stimme Dir da grundsätzlich zu, es gibt allerdings eine reale "Deppenanwendung", die tatsächlich diese LAstustände erzeugt: Folding at Home.

Warum Deppenanwendung? Erstmal sollte man die CPU gar nicht mitrechnen lassen, da sie viel ineffizienter als die GPU Arbeitspakete abarbeitet. Zweitens gauben Coronakrisenbedingt viele, da an der Rettung der Welt mitzuarbeiten. In Wahrheit unterstützen sie nur ihren Energieversorger und sonst niemanden. Die Impfstoffkandidaten sind alle erforscht und in den klinischen Studien. Die Rettung ist bereits unterwegs, ohne das Grundlagenforschung unterstützt wird.
 
Zurück
Oben