Ryzen 5 3600-Temperatur mit Sprüngen, trotz Freezer 34

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Liebe Mitforumistas,

ich fand einen GPU-, aber keinen CPU-Thread – verschiebt ihn, wenn‘s besser geht!

Mein Sohn hat einen selbstgebauten PC mit Ryzen 5 3600 auf einem Gigabyte Aorus B450 Pro und mit einer MSI RX 5700 Gaming X-GPU. Ein Bitfenix Formula 450W sorgt für genug Strom.

Wir hatten erst den Boxed-Topblower-Lüfter verbaut. Getestet wurde 30 Minuten mit Furmark und Prime95 und ausgelesen mit HWinfo, die CPU war schnellstens 94 Grad heiß und das wollten wir ändern. Ich weiß, dass Furmark und Prime95 eine höhere Last zeigen als Spiele, aber etwas besser hätte es schon werden sollen. 3 Gehäuselüfter sind verbaut, einer zieht die Luft nach hinten raus, zwei nach oben.

Daher habe ich heute einen Arctic Freezer 34 Towerkühler (für angeblich bis 150 W TDP) verbaut, mit Wärmeleitpaste Arctic MX-4. Das System war im BIOS 5 Grad kühler, alles sah gut aus. Dann machten wir den Test mit 30 Minuten Furmark und Prime95.

Erst lief alles ganz gut.

Die Temperaturen der CPU lagen 10 Minuten zwischen 75-82 Grad.

Die GPU pendelte sich so auf 80 Grad ein.

Soweit ok.

Aber plötzlich ab 13h: 33m : 33s erhöhte sich die Temperatur der CPU In 10 Sekunden um 6 Grad auf 88 Grad, und in einer weiteren Minute auf 92 und in weiteren 2 Minuten auf über 95 Grad. Der Test lief einfach weiter. Die GPU blieb bei ca. 80 Grad.

Anscheinend gab es aber auch kein Throtteling, die CPU Geschwindigkeit wurde vom Taskmanager mit 3,8 GHz angegeben.

Aber diese Temperaturen wollten wir ja verhindern.

Hat das Ausleseprogramm Mist gemacht?

Oder woran liegt das?

Ich habe die Montage kurz überprüft, es sollte eigentlich alles laufen. Vor allem, wenn der Kühler schräg sitzt, springt doch die Temperatur in nicht in der 13. Minute um 6 Grad !?

Die Daten von HWinfo sind teilweise angehängt. Komplett hänge ich an auf Wunsch.

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Kopie von Messung PC Temparatur Belastungstest-1.xlsx
    110,8 KB · Aufrufe: 234
welches Gehäuse hat dein Sohn?
kein Lüfter für Frischluft Zufuhr?
sieht auch etwas nach Stauwärme aus.
 
Mein Sohn hat glaube ich nur per Media Creation Tool installiert. Chipsatztreiber könnten wir evt. erneuern.
 
Für was soll der Rechner genutzt werden?
Nur für Prime95, das sich dein Stromanbieter freut?
 
MSI Vampiric 010 mit Fenster.

Aber Wärme steigt doch nach oben und wird von 2 Lüftern abtransportiert? Die Grafikarte (TripleSlot) macht keine Probleme, sondern die höher sitzende CPU.

Es ist ein Gaming-PC.
 
Welchen prime95 Test hattest Du denn laufen? Bei "small FFT" sollte das nicht passieren, aber z.B. bei "Blend" werden da unterschiedliche Tests gefahren, wo je nach Phase die Temperatur mal hoch, mal niedrig ist.
 
Zur Diagnose empfehle ich zwei Aktionen:

1. Test bei offener Seitenwand wiederholen
2. HW Info mitlaufen lassen, und die Package Power der CPU während des Tests beobachten

ab dort geht es dann weiter...
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
"Blend" werden da unterschiedliche Tests gefahren

Korrekt. Beobachtungen wie "...nach X Minuten gingen die TEmps dann plötzlich rauf..." sind so leicht erklärbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Tests so wiederholen können wir machen.

@Creeping.Death: In-place large FFTs (Maximum heat, Power cosumption, Some RAM tested)

Es war nicht das neueste Prime95. Aber ein Freezer 34 mit 150 W TDP muss doch eine 65 W TDP-CPU im Schach halten können...!
 
Airflow ist sehr wichtig. Kommt vorne luft rein? Und welche Lüfter sind verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Benutze "small FFT". Der Freezer packt das schon, aber wenn gleichzeitig die GPU mit Furmark gequält wird, muss die Gehäusebelüftung deren warme Abluft wegschaffen können. Da kommt sogar ein noch stärkerer Luftkühler an seine Grenzen. Mit heißer Luft ist nun mal nicht gut zu kühlen.
 
2 x120mm pusten aus der Decke raus, ein 120mm pustet hinten raus, aber vorne ist glaube ich kein Lüfter. Aber der eindeutige Unterdruck müsste doch Luft nachziehen, das Gehäuse hat vorne Lüftungsschlitze.

Wir können den Test mit small FFTs wiederholen.
 
Ohne Frontlüfter wird das schwer. Du könntest den Hecklüfter testweise drehen, so dass kalte Luft auf den Kühler geblasen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Du hast schon das Problem selbst erklärt. Vorne sind keine Lüfter, deswegen auch die schlechten Temperaturen. Es müssen schon mindestens 2 Lüfter vorne nach innen saugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Meleager
Super, danke. Das gibt ein Workout morgen ;) .
 
In der Front "müssen" keine Lüfter verbaut sein, wenn Heck- und Dachlüfter eingesetzt werden. Es wäre mal interessant zu wissen, ob sich Temperaturen bei offener Seitenwand ändern und was ab "13h: 33m : 33s " passiert ist?
 
Abgesehen davon dürften das Temperaturverhalten bei Ryzen, vorallem den kleinen doch inzwischen bekannt sein. Es gibt doch sogar einen angepinnten Beitrag dazu. Ich seh hier nichts ungewöhnliches. Der Frontlüfter wird da nicht wahnsinnig viel dran ändern, allein schon der sommerlichen Temperaturen wegen.

Solange kein Thermal Throttling angezeigt wird ist das auch nicht weiter tragisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
mach mal foto vom Pc innen... cpu kühler und lüfter

Luft reindrücken ist immer leichter als luft raus ziehen,
deshalb favorisiere ich, dass du mal testhalber den Lüfter von oben nach vorne baust und von vorne Luft reinbläst (also Lüfter auch drehen) und den hinten lässt.
 
Zurück
Oben