B550/3600 Temperatur zu hoch.

m4c1990

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.483
Hallö,

Ich habe hier eine nagelneues ASRock B550 Phantom Gaming 4 Mainboard und darauf ist ein Ryzen 5 3600, welcher mit einem bequiet Pure Rock 2 gekühlt wird.

Sobald ich den Rechner einschalte, direkt ins BIOS (Neues BIOS aufgespielt) gehe und mir die Temperatur anzeigen lasse, steht dort 50°C, was sich dann auf 64°C steigert und in etwa so bleibt.

In Windows (HWInfo) sind die Temperaturen geringer, mit Prime95 (Max Heat) geht die Temperatur auf max. 76°C hoch.

In beiden Fällen ist der Kühler KALT (oder hautwarm), auch die Heatpipes, keine Wärme spürbar. 76°C müsste man deutlich spüren...
Ohne Lüfter wird der Kühler normal wärmer und spürbar, jedoch steigt die Temperatur unverhältnismäßig langsam an.

Im Normalbertieb fällt sowas bestimmt nicht auf, dennoch finde ich das sehr merkwürdig.

Weiß jemand vielleicht etwas? B550 ist ja relativ neu und vielleicht gibt es Bugs oä? Oder doch Mainboard/CPU Sensor putt?
 
Dieses Phänomen das im BIOS die Temps ansteigen kenne ich schon lange, egal ob bei Intel oder AMD, ich würde mir da keine sorgen machen, im Windows sehen die Temps aber gut aus. Die Temps wären nur merkwürdig, wenn sie unter Windows beim nichts tun zustande kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
m4c1990 schrieb:
mit Prime95 (Max Heat) geht die Temperatur auf max. 76°C hoch.
Wo ist das Problem?
Kein Mensch benötigt Prime95 und selbst 76°C sind weniger als mein alter 7700K unter Prime obwohl das 50% mehr Kerne sind. Das sind vollkommen normale Temps für nen Zen 2 6-Kerner.

m4c1990 schrieb:
bequiet Pure Rock 2
150W TDP auch bissl wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Sehe auch keine Probleme, absolut normales Verhalten beim Ryzen 3000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und Coeckchen
Ja - und jetzt? Was ist das Problem?
Im Bios greifen keine Stromsparmodis, deshalb ist die Temp dort höher. Sonst passt doch alles.
Selbst unruhige Temperatursprünge im Idle sind normal.

Windows-Idle bei 75 Grad - dann passt was nicht.
Prime bei 100 Grad - dann passt was nicht.
1000 Grad - dann verlasse auf der Stelle das Haus!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname! und Reaper75
Die Wärmeabfuhr ist bei kleinerer fläche eben schwerer. Hätte man in Physik aufgepasst wüsste man das.
 
Völlig normale Temperaturen. Erst ab 85 aufwärts würde ich mir Sorgen machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Alles gut. Wie schon gesagt wurde, im Bios greifen keine Stromsparmechanismen. Und in Prime95 sind 76 Grad mit dem PR völlig ok. Mach dir mal keinen Kopf. Ich hätte eher noch höhere Temperaturen erwartet und selbst dann ist das kein Grund zur Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und m4c1990
Wie die Vorposter schon schreiben, das Temperaturverhalten kann man dahingehend ignorieren. Und 76°C mit Prime95 unter Lukü sind wirklich nicht schlecht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und m4c1990
Es gibt Dutzende Threads zum Thema Temperatur des 3600er warum dazu noch ein neuer Thread?
Und seit wann ist Prime 95 eine alltagsanwemdung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Prime, Furmark und ganz viel RGB Kram gehört zum Survivalkit jeden Gamers von heute ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighLifeBro und thompson004
Ich habe ein B 350 Plus von asus dort sind niedrige Temperaturen normal" Unter Last aller Kerne* kein 50Grad also was soll der Käse ich geb auf deren Sensoren keinen Heller mehr

*Aida 64 Stresstest
PS: Bei mir ist ein AMD 3600 Verbaut
 
Hast Du vielleicht den Lüfter nicht korrekt befestigt? Wie hast Du die WLP aufgetragen? Hast Du irgendwelche Einstellungen im Bios vorgenommen?

Also ich finde die Temperatur definitiv zu hoch, auch im Bios. Ich denke mal, dass irgendwas um die 30°C normal sein sollte. Wenn es im Bios schon auf 64°C geht, dann kann irgendwas nicht stimmen. Hast Du die aktuellste Bios Version installiert?
 
hier ignorieren alle bisher die angabe das der kühler nicht warm wird. spätestens unter längerer last sollte der auch warm werden. nicht heiß unbedingt aber merklich warm. wenn das nicht der fall ist würde ich von einem montagefehler ausgehen.

ok, 30°C sind wohl nicht zu erwarten aber so nen einpegeln bei 40°C mit starken schwankungen so um die 10K nach oben und unten sind drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel
Ich finde die Temperaturen hoch, aber unproblematisch.
Angenommen die angezeigte Temperatur der CPU stimmt und der Kühler bleibt kalt, dann gibt es ja nur eine mögliche Ursache für dieses Verhalten: Die thermische Energie kann nur schlecht von der CPU an den Kühler abgegeben werden. Hast du die korrekte Montage überprüft, genügend WLP verwendet, Folie vom Kühler entfernt, etc.?
 
Normales Verhalten bei Ryzen, hat mein 1700x auch.
Da wird im BIOS die max. Leistungsstufe angelegt, ohne Boost.
Dadurch die Temperaturen.

Welcher Affe das nicht bedacht hatte, würde ja auch die Niedrigste Leistungsstufe im BIOS reichen?
Wenn ich bei meinem 1700x die Leistungsstufen einstelle, aber nur dann, ist er auch sehr Kühl im BIOS.
Aber andere Seite, wie lang ist man im BIOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Nö, nicht hoch, nicht ungewöhnlich, nicht problematisch sondern Normal. Das I-Net ist voll davon. Google hilft schneller als ein Forenbeitrag.

mfg
 
Alles klar, habe es im Büro mit einem 2400G und Wraith Prism getestet, der hängt bei 66°C fest.
Dennoch müsste der Pure Rock 2 etwas, wenn nicht um einiges, besser performen. Aber Äpfel Birnen.

Ich habe noch einen i5 2500K Zuhause und da sagt BIOS nach dem start etwas mehr als Raumtemperatur..

Wärmeleitpaste war auf dem Kühler bereits drauf und Folie gab es auch keine, nur so eine Plastikabdeckung.
Wird wohl Stand der Technik sein. Also grundlose Sorgen^^
 
@the_ButcheR
Wie sieht es bei dir mit Prime aus? - nur mal um einen wenn auch theoretischen Vergleich zu bekommen.

An die die meinen Prime wäre unnütz, es stimmt, einige andere Programme erzeugen eine höhere Last...
 
Zurück
Oben