B550/3600 Temperatur zu hoch.

der Kühler sollte wenigstens warme luft produzieren bei Last,ansonsten stimmt wirklich etwas nicht.
 
Einfach mal mit HWInfo checken, ob der 3600er bei den 76 Grad runterregelt oder nicht. Falls er nicht wärmebedingt langsamer wird, dann ist doch alles in Ordnung.
 
Naja, der läuft dann auf 3,7Ghz und das bleibt auch so.
Bei Blend sind es knapp 4Ghz bei 66°C.

Aber scheint wohl Normal zu sein, ich habe noch einen Intel, darum bin ich noch nicht so vertraut damit^^
 
Der Intel hat da zwei "Vorteile"
  • der Chip ist grösser und damit lässt sich die Wärme besser abführen
  • es wird nur die durchschnittliche Temperatur ausgelesen und nicht die Hotspots (Ryzen ist mit Temp. Sensoren gespickt)

Grundsätzlich ist alles <90°C der CPU sowieso recht egal - was passieren kann ist, dass der Boost nicht mehr vollständig greift, bzw. dass eben der Boost zu diesen Temps führt.

Speziell beim 3600er kann es sich lohnen die CPU mit fixiertem Takt und weniger Spannung zu betreiben...
Was das Teil wirklich macht siehst du in HWiNFO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Falls es dich interessiert:

Meiner macht im Moment diese Temperaturen mit einem Thermalright Macho HR02:

BIOS: >=35 °C
Idle/Surfen: 35 - 50 °C, sehr große Schwankungen. Man merkt wie jede Aktion bei 7nm direkt auf die Temperatur durchschlägt.
Prime: 83 °C (hält dabei so ~3,85 GHz)
(Lufttemperatur ca 24 °C)

Im Bios geht also auch weniger, letzten Endes ist die Bios-Temp aber irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
@Robo32 1,29-1,3V. Das war Prime mit vollem AVX wohlgemerkt. Ohne AVX macht der so 3,9 GHz bei 1,32-1,34V und 72 °C. Hab aber auch mal wieder nicht in der Lotterie gewonnen, denke ich. Die neueren Batches gehen anscheinend was besser.
 
Nimmst du Prime SmallFFT? Hier mal meine Ergebnisse als Referenz: Takt 3,775-3,8 GHz Allcore bei 1,175V und 76 °C.
 
@LeadScientist smallest fft, afaik, also maximum heat.
Aber das scheint in der Norm zu sein... Wundert mich dennoch, warum der Kühler kalt ist.
Aber ich habe den Rechner bereits übergeben. Im schlimmsten Fall laufen die Lüfter schneller, wenn die Temperaturen niedriger sind als ausgelesen..

Da muss ich mich mal besser informieren, bevor ich auf Ryzen umsteige, aber der 2500K tuts noch..^^
 
Bis du dich entschieden hast ist wahrscheinlich Ryzen 4000 da und wie es damit aussieht wird sich noch zeigen müssen - würde es auch abwarten wenn deiner noch läuft.
 
Zurück
Oben