Ryzen 3700+ hat manchmal Probleme

CarlOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
297
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Das Erste vorweg: Das Probel tritt nicht immer auf, nur bei etwa jedem 10x PC hochfahren.
Was passiert: Ich merke direkt, dass ich keine Leistung habe. Egal in welcher Situation, schon das Öffnen vom Brwoser ist schwerfällig.
Nach Betrachtung im Ryzen Master läuft die CPU in diesen Fällen nicht korrekt (siehe Bilder).
Habe dann auch mal einen Benchmark durchlaufen lassen, als der Fehler auftrat (siehe ebenfalls Bilder).
Die Bilder aus dem Ryzen Master wurden gemacht, während der Cinebench durchlief, also unter Last.
Es laufen teilweise nicht alle Kerne, die Spannung ist sehr hoch, etc.
Starte ich den PC neu, ist das Problem erstmal behoben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Windows Updates.
  • Sofware Updates.
  • Treiber Updates.
  • BIOS Flash (aktuell habe ich diese Version drauf: AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch D)
  • ccleaner
  • Temperaturüberwachung (siehe Bilder, sollte i.O. sein).

Vielen Dank und einen guten Start in 2021!
 

Anhänge

  • 2021-01-03 12_16_40-Window.png
    2021-01-03 12_16_40-Window.png
    38,2 KB · Aufrufe: 302
  • 2021-01-03 12_18_26-Window.png
    2021-01-03 12_18_26-Window.png
    136,1 KB · Aufrufe: 298
  • 2021-01-03 12_22_03-Window.png
    2021-01-03 12_22_03-Window.png
    37,2 KB · Aufrufe: 301
  • 2021-01-03 12_22_46-Window.png
    2021-01-03 12_22_46-Window.png
    139,9 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Beta Bios drauf was eigentlich für die Zen 3 gedacht ist, mach ein altes Bios drauf, zB 7C02v37 sollte dein Problem lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarlOne und Simanova
Bitte noch die CPU-Z Screenshots nachliefern. In den meisten Fällen ist ein defekter RAM schuld, der in den Fallback Modus auf 2400Mhz fällt und dein System massiv ausbremst.

Ansonsten würde ich die CPU mal ausbauen und die PINs prüfen, evtl. ist ein PIN verbogen oder abgerissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarlOne
snaapsnaap schrieb:
Du hast ein Beta Bios drauf was eigentlich für die Zen 3 gedacht ist, mach ein altes Bios drauf, zB 7C02v37 sollte dein Problem lösen.

Das BIOS sollte auch mit Zen2+ laufen, allerdings wäre ein Downgrade anzuraten, falls möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarlOne und Baal Netbeck
Ich nehme mal an, dass in beiden Screenshots von Ryzen Master der Cinebench läuft?

Einmal ist bei mehr Takt und mehr Spannung, die Strome und damit das Powerlimit nicht ausgereizt.
Und dann limitieren die Ströme und das trotz weniger Spannung und weniger Takt....ziemlich unlogisch.

Es kann an einem Beta Bios liegen....es kann am Ryzen Maser selbst liegen(ich traue dem Programm keine drei Meter)...Oder eben an einem Defekt...z.B. könnte die Strommessung des Mainboards defekt sein und daher manchmal zu hohe Ströme messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarlOne
Danke für die Antworten!
Kommentare meinerseits:

Beta-BIOS: Ich habe erst das BIOS geflashed, weil ich diese Probleme hatte. Vorher hatte ich ein "älteres" drauf. Das Problem bestand schon mit dem anderen BIOS.

Die Screenshots aus dem Ryzen Master sind aufgenommen während Cinebench lief - Ja.

Wenn es ein Defekter RAM / PIN am CPU wäre, dann würde das Problem doch nicht sporadisch auftreten oder sehe ich das falsch? Es tritt auch nicht irgednwann während der Benutzung auf - Einmal am laufen ist das System kpmplett stabil - Ohne Abstürze oder Geschwindigkeitsverlust.

Wenn das Problem erneut auftritt, dann werde ich die Screenshots aus dem CPU-Z nachliefern. Ich hatte gedacht, dass die Info zum RAM aus dem Ryzen-Master ausreichend ist. Weil dort steht entsprechend 1.500 MHz (soweit ich weiss mit DDR korrekt so?).

Gäbe es weitere Möglichkeiten einer Analyse aus Windows heraus, wenn das Problem auftritt (außer CPU-Z?) - z.B. um die Mainboardströme zu testen? Im BIOS werde ich schlechte Karten haben, es ja meist nach dem Neustart behoben ist und ich das Problem erst in Win feststelle.
 
Hi,
Ich würde mal alles im BIOS auf default setzen, alles was du in irgendeiner Weise optimiert oder anders eingestellt hast.

Ryzen Master würde ich deinstallieren. Brauch man gar nicht mMn.

Ggf Win10 neu aufsetzen und in diesem Zuge natürlich alle Treiber
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarlOne
BIOS auf default: Das einzige was ich gemacht habe: ich habe das XMP Profile vom RAM aktiviert (sonst läuft der nicht auf 3.000 MHz). Kann das schon zu einem Problem werden? Ich habe immer gelesen, dass man das machen muss / sollte.

Beeinflusst der Ryzen-Master denn etwas von der Software aus? Also steuert der was in Sachen CPU, was man evtl. nicht haben möchte oder geht es einfach um den verschwendeten Platz auf der Platte?

Win10 neu aufsetzen: Ist es denn wahrscheinlich, dass das Problem softwareseitig ist? Der Aufwand wäre ja recht groß und mich wundert halt, dass es nicht immer ist, sondern nur "ab und zu".
 
CarlOne schrieb:
Gäbe es weitere Möglichkeiten einer Analyse aus Windows heraus, wenn das Problem auftritt (außer CPU-Z?) - z.B. um die Mainboardströme zu testen?
Ströme selbst messen ist halt schwer....
Hast du ein Verbrauchsmessgerät?
So eines, dass man zwischen Steckdose und Kabel bauen kann, und dass dir einfach den Gesamtverbrauch zeigt.

Wenn die CPU wirklich(bei Cinebench) so hohe Ströme zieht, würde sich dass auch im Gesamtverbrauch zeigen.
Ist der Verbrauch aber bei deinen "Problembehafteten Systemstarts" niedriger als bei den normalen Starts, dann kann man daraus ableiten, dass die Messung des Mainboards falsch ist.
iamcriso schrieb:
Ryzen Master würde ich deinstallieren. Brauch man gar nicht mMn.

Ggf Win10 neu aufsetzen und in diesem Zuge natürlich alle Treiber
mfg
In der Reihenfolge würde ich das auch probieren.
CarlOne schrieb:
BIOS auf default: Das einzige was ich gemacht habe: ich habe das XMP Profile vom RAM aktiviert (sonst läuft der nicht auf 3.000 MHz). Kann das schon zu einem Problem werden? Ich habe immer gelesen, dass man das machen muss / sollte.
XMP bringt dich halt auf die Ramgeschwindigkeit, für die du gezahlt hast....und dass kann in Spielen durchaus einen FPS Boost ausmachen.

Aber XMP kann potentiell auch Probleme machen...du kannst es sicherlich auchmal kommplett mit defaults und ohne XMP testen....ich glaube aber nicht, dass das Problem hier liegt...du hast ja keine Abstürze oder so.
CarlOne schrieb:
Beeinflusst der Ryzen-Master denn etwas von der Software aus? Also steuert der was in Sachen CPU, was man evtl. nicht haben möchte oder geht es einfach um den verschwendeten Platz auf der Platte?
Ja, der kann auch aus Windows heraus eingreifen...nicht wenige klicken unwissend auf den "game mode" und der deaktiviert dann die hälfte der CPU Kerne, weil AMD das irgendwann für Threadripper CPUs eingefügt hat und den Namen dämlich gewählt hat.

Auch hat der bei mir in der Vergangenheit(lange her), manchmal in Spielen Ruckler verursacht....und auch sonst zu viel Hintergrundlast erzeugt.
Das mag inzwischen besser sein, aber da man ihn nicht braucht, würde ich den eher runter werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarlOne
Okay, ich habe jetzt den Ryzen-Master deinstalliert und werde es beobachten.
Leider habe ich keine Steckdose / Adapter, der den Strom messen kann.
Sobald das Problem erneut auftritt, werde ich es mit CPU-Z aufzeichnen und hier einen Screenshot posten.

Ich werde auch das BIOS downgraden auf die letzte stable Version.

Falls das Problem dann noch immer auftritt, werde ich bei Gelegenheit Windows neu aufsetzen. Kann ja auch ein ganz entspanntes Sonntagsprogramm sein, wenn man alles wieder frisch hat.
 
CarlOne schrieb:
RAM aktiviert (sonst läuft der nicht auf 3.000 MHz).
Im Prinzip wie @Baal Netbeck schon sagt hierzu. Mein Gedankengang dahinter:
Dein System läuft, aber irgendwie bei jedem 10. mal auch nicht. Nicht reproduzierbar. Klingt erstmal komisch und ich weiß adhoc auch keine konkrete Lösung.
Daher würde ich das System im absoluten „Auslieferungszustand“ betreiben. Einfach um das schon mal auszuschließen.
Baal Netbeck schrieb:
Ja, der kann auch aus Windows heraus eingreifen...nicht wenige klicken unwissend auf den "game mode"
This!
Alles was du einstellen kannst, macht man im BIOS. Meine Meinung...zum auslesen etc. würde ich dir HWInfo empfehlen. GPU-Z.
Eventuell kannst du so dann auch schon mal einen Software seitiges Problem ausschließen.
CarlOne schrieb:
Ist es denn wahrscheinlich, dass das Problem softwareseitig ist?
Jedenfalls kannst du es so ziemlich sicher ausschließen.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarlOne und Baal Netbeck
Ich habe jetzt mal CPU-Z und HWInfo gestartet und sehe, dass meine CPU permanent den vollen Takt abruft, obwohl die Auslastung gerade einmal bei 1-4% liegt. Ist das normal? Die Programm, die diese Auslastung erzeugen sind genau die beiden und Firefox. Also 3460 MHz liegen immer an, drunter geht er nicht.
Auch die Spannung kommt mir komisch vor.
Die Temperaturen gehen aber nicht hoch, bleibt geschmeidig bei knapp über 40°.
Sind diese Werte "normal"?
 

Anhänge

  • 2021-01-05 19_17_23-Window.png
    2021-01-05 19_17_23-Window.png
    115,8 KB · Aufrufe: 210
  • 2021-01-05 19_27_42-HWiNFO64 v6.40-4330 Sensor Status.png
    2021-01-05 19_27_42-HWiNFO64 v6.40-4330 Sensor Status.png
    36,7 KB · Aufrufe: 212
  • 2021-01-05 19_28_48-HWiNFO64 v6.40-4330 Sensor Status.png
    2021-01-05 19_28_48-HWiNFO64 v6.40-4330 Sensor Status.png
    31,7 KB · Aufrufe: 206
CarlOne schrieb:
Die Programm, die diese Auslastung erzeugen sind genau die beiden und Firefox. Also 3460 MHz liegen immer an, drunter geht er nicht.
Auch die Spannung kommt mir komisch vor.
Die Temperaturen gehen aber nicht hoch, bleibt geschmeidig bei knapp über 40°.
Sind diese Werte "normal"?
Ist denke ich normal so.

In HWinfo sieht man ja, das manche Kerne Mal unter den Basistakt fallen.... Gutes Zeichen.

HWInfo(oder andere Sensorprogramme) selbst weckt die CPU natürlich immer wieder aus dem idle...dann läuft noch Firefox.

Du kannst ja Mal den Firefox auf machen.... Manchmal fängt dann Windows an etwas zu machen.... Aber irgendwann solltest du bei bei der total CPU usage unter 0,X% sein und dann solltest du auch öfter niedrigen Takt und niedrige Spannung sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarlOne
Gut, das beruhigt mich. Hatte jetzt eigentlich erwartet (von meinen älteren PCs, wo ich mich noch mit OC beschäftigt habe), dass der Takt teilweise auf 500 oder so runter geht und da auch bei den meisten Kernen bleibt. Hätte nicht gedacht, dass die 3600 Basistakt i.d.R. auch permanent anliegen.
 
CarlOne schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass die 3600 Basistakt i.d.R. auch permanent anliegen.
Jain....bei mir zeigt der als niedrigsten Zustand 2,2GHz an....darunter wird der Kern direkt deaktiviert und dann sendet er keine Daten mehr, weshalb du nichts von niedrigerem Takt oder niedrigerer Spannung mitbekommst.

Sofern man irgendwo mal mitbekommt, dass der Takt unter die Basis fällt, kann man davon ausgehen, dass die Taktabsenkung funktioniert und wenn man irgendwann mal kurz weniger Spannung als ......1,1V oder so... sieht, dann funktioniert auch die Spannungsabsenkung.
 
Heute im Mittag ist das Problem wieder aufgetreten. Bilder aus HWInfo und CPU-Z sind angehängt.
Ich werde jetzt das BIOS Downgrade machen und beobachte weiter.
 

Anhänge

  • 2021-01-06 16_33_46-HWiNFO64 v6.40-4330 Sensor Status.png
    2021-01-06 16_33_46-HWiNFO64 v6.40-4330 Sensor Status.png
    26,1 KB · Aufrufe: 203
  • 2021-01-06 16_33_17-CPU-Z.png
    2021-01-06 16_33_17-CPU-Z.png
    15,7 KB · Aufrufe: 196
  • 2021-01-06 16_32_49-CPU-Z.png
    2021-01-06 16_32_49-CPU-Z.png
    24 KB · Aufrufe: 197
  • 2021-01-06 16_31_26-HWiNFO64 v6.40-4330 Sensor Status.png
    2021-01-06 16_31_26-HWiNFO64 v6.40-4330 Sensor Status.png
    28,6 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben