Ryzen 3700X Absegnung - Wechsel vom 4770k @ 4,2 ghz

Weltall-Fan

Banned
Registriert
März 2020
Beiträge
12
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

RDR2, Doom Eternal, Alle gängigen AAA Titel
Welche Auflösung? 3440x1440
Ultra/High
40-60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Photoshop

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen 34" 3440x1440 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

4770k @ 4,2
16GB DDR3 @ 2400mhz
Z87-GD65 Gaming Mainboard
BeQuiet Dark Power Pro 10 550W
Lian Li Dynamic o11 (werde ich behalten)
RTX 2070 Super (werde ich behalten)
1TB Samsung 850 SSD (werde ich behalten)


32GB DDR4 3200er CL14 habe ich schon hier



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600-700€

Ich dachte an folgendes:
MB: MSI B450 Tomahawk Max https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=de
CPU: 3700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html?hloc=de
SSD: Crucial P1 SSD 1TB https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html?hloc=de
NT: Corsair RM550x https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-2018-cp-9020177-eu-a1840239.html

Grüße
 
warum die P1 mit QLC-NAND? was erhoffst du dir davon? NT würde ich persönlich das SP11 vorziehen, mit dem RMx macht man aber auch wenig falsch.

noch bis zum 17.3. gibt es bei MSI ne cashback-aktion, auf die kombination X470 Gaming Plus Max/3700X gibt es 60€. alternativ könnte man so auch ein X570-brett für unterm strich 105€ kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Etwas schnelleren Speed als bei einer SATA SSD? Was ist der Unterschied mit QLC- Nand genau ist weiß ich nicht, zu faul einzulesen ^^

Was ist ein SP11? Straight Power von BeQuiet?

Ok, danke.
 
@Weltall-Fan:
erhoffe dir besser nicht zu viel davon. andererseits, wenn schon PCIe-SSD dann auch was gescheites (z.b. 970 Evo), ist zumindest meine meinung.

QLC ist lahm. bei vollem pseudoSLC-cache schreibt die P1 langsamer als ne MX500.

edit: ja, SP11 -> Straight Power 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Weltall-Fan
@Weltall-Fan:
ich glaube ich formuliere es nochmal um: die P1 würde ich mir weder als system-SSD anlachen noch würde ich damit nen voll angebundenen M.2-slot belegen, zumindest nicht wenn es der einzige ist. als datengrab auf das nicht viel am stück geschrieben wird in nem 2.0_x4-slot (z.b. der untere auf dem X470 Gaming Plus Max) kann man die durchaus nehmen.
 
Ich wollte aber schon Windows 10 drauf packen, und ein paar Spiele, habe aber noch aus dem alten PC eine 1TB 850EVO. Die ist aber mittlerweile schon halbwegs voll, und stark genutzt. Aber wenn die ausfällt aufgrund des QLCs dann lieber nicht. Lieber eine SATA 1TB SSD.
 
@Weltall-Fan:
als system- und spiele-SSD macht es kaum nen unterschied ob SATA oder PCIe. merke ich seit gut drei monaten jeden tag aufs neue mit meiner am BF für 130€ erworbenen 970 Evo 1TB, bzw merke es eben nicht.

definiere mal "stark genutzt". wie viel wurde bisher auf die geschrieben? kann man z.b. mit CrystalDiskInfo auslesen.

Aber wenn die ausfällt aufgrund des SLCs
?
 
Weltall-Fan schrieb:
BeQuiet Dark Power Pro 10 550W
Warum das nicht weiter benutzen? Reicht auch heute noch dicke aus.
 
pray4mercy schrieb:
Warum das nicht weiter benutzen? Reicht auch heute noch dicke aus.
Weil es mittlerweile 7 Jahre alt ist. Dachte mal lieber bei neuer HW in ein neues Investieren. =D
Schlafe ich einfach Nachts besser.

Deathangel008 schrieb:
@Weltall-Fan:
als system- und spiele-SSD macht es kaum nen unterschied ob SATA oder PCIe. merke ich seit gut drei monaten jeden tag aufs neue mit meiner am BF für 130€ erworbenen 970 Evo 1TB, bzw merke es eben nicht.

definiere mal "stark genutzt". wie viel wurde bisher auf die geschrieben? kann man z.b. mit CrystalDiskInfo auslesen.
?

Unbenannt.PNG
 
Kauf doch eine 1TB MX500 für 100€. In der Praxis macht die Anbindung der SSD kaum einen Unterschied, außer du schreibst regelmäßig riesige Mengen an Daten, aber dann wäre QLC erst recht der falsche Ansatz.
Das DPP10 könntest du noch weiter benutzen, das muss man nach sieben Jahren noch nicht austauschen. Was nicht heißt, dass man es nicht kann.
Was das Mainboard angeht würde ich wirklich die 60€ aus der Cashback-Aktion mitnehmen, geht aber nur noch drei Tage. Das X470 Plus kostet damit effektiv noch 50€ ... das ist schon nicht übel.
 
3125b schrieb:
Kauf doch eine 1TB MX500 für 100€. In der Praxis macht die Anbindung der SSD kaum einen Unterschied, außer du schreibst regelmäßig riesige Mengen an Daten, aber dann wäre QLC erst recht der falsche Ansatz.
Das DPP10 könntest du noch weiter benutzen, das muss man nach sieben Jahren noch nicht austauschen. Was nicht heißt, dass man es nicht kann.
Was das Mainboard angeht würde ich wirklich die 60€ aus der Cashback-Aktion mitnehmen, geht aber nur noch drei Tage. Das X470 Plus kostet damit effektiv noch 50€ ... das ist schon nicht übel.
Genau, werde auch die 1TB MX500 holen, soweit ich auf Youtube gehört habe, sind die VRMs Temps beim X470 Plus schlechter als beim B450 Tomahawx Max.
 
@Weltall-Fan:
knapp 85TB ist nichts weshalb man mit nem baldigen ausfall rechnen muss.

was meintest du mit dem ausfall wegen SLC?

edit: bei nem 3700X völlig irrelevant.
 
Schon gut. Werde einfach eine SATA SSD holen, wie z.B EVO 860 1TB oder die Crucial.

Habe mich nochmal anders entschieden, werde mir ein MSI X570 Unify holen mit einem 3600. Und später mal auf einen 3950X oder Ryzen 4000 + PCIe 4.0 NVME SSD Upgraden. Danke für alles.
Da ich beim Gaming in 3440x1440 auch noch locker mit meinen 4770K 4C/8T klar komme, ist auch ein 6C/12T momentan ein gutes Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltall-Fan schrieb:
VRMs Temps beim X470 Plus schlechter als beim B450 Tomahawx Max.
Kann ich mir kaum vorstellen. Gleiche MOSFETs, zwei zusätzliche Phasen für SoC, nur doppelt so viele Spulen (aber das macht keinen nennenswerten Unterschied), ähnliche Kühlkörper.
Echter Nachteil ist das Fehlen von BIOS Falshback, aber dafür hat es einen zweiten PCIe x8 Slot und einen zweiten M.2 Key (wenn auch nur 2.0 x4). Und kostet halt nur 50€.
Zumal mit einem 3700X die Spannungsversorgung des Boards sowieso nicht so wichtig ist, die CPU ist sehr sparsam.
EDIT: Ja gut, wenn du das machen willst ... warum nicht. 235€ ist ein guter Preis für das Unify.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltall-Fan
Zurück
Oben