PC-Zusammenbau // Ryzen 3700X // RTX 2070 S ...

macxpaine

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
55
Hola zusammen,

ich bräuchte Mal wieder eure Hilfe, da ich für einen Freund ein System zusammenstelle. Ich wende mich gerade an euch, da einige Komponenten schon vorhanden sind und ich mir nicht 100% sicher bin, ob die noch fehlenden Sachen in System rein passen.

Vorhanden und daher auch nicht mehr tauschbar:
  • CPU: Ryzen 7 3700x
  • SSD: eine 250 GB. Es fehlt hier nur noch ne m2
  • GPU: RTX 2070 Super

Mein Vorschlag für den Rest:

- ASRock B550 Extreme 4. Wichtig ist für ihn W-Lan zu haben. Ich würde gleich zu einem b550 Chipsatz raten, da dann später auch auf die neue zen3 Gen umgerüstet werden kann. Das Asrock gibts auch grad irgendwo im Angebot für 144€.
  • CORSAIR Vengeance RGB PRO Arbeitsspeicher 16 GB DDR4. Hier bin ich total überfragt, welche die besten sind (Timings etc.). Wichtig ist ihm nur, dass sie RGBG haben (bringt ja bekanntermaßen 5-10 FPS mehr ^^). Gleich auf 3600 Mhz oder gute 3200er nehmen und ggf. hochtakten?
  • Fractal Design Meshify C - TG. Gefällt ihm einfach optisch gut. Spricht auch glaube ich nichts dagegen?
  • be quiet! Pure Power 11 CM 600W 80 PLUS® Gold Effizienz. Der Klassiker, oder?
  • Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 250GB, M.2 (SA2000M8/250G). Auch hier weiß ich nicht, ob es schnellere oder bessere gibt.



Danke für eure Anregungen!



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD, FarCry
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB :-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, nichts besonderes. 144 hz, WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: RTX 2070S
  • HDD / SSD: SSD 256 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofoft

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und lkullerkeks
ich würde auf jeden Fall eine größere SSD nehmen
250 GB sind sehr klein. 512 GB sollten das Minimum sein. Bei mir käme nichts kleiner als 1TB rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, lkullerkeks und JollyRoger2408
Wie soll das Ganze gekühlt wegen?
 
Kommt wohl darauf an für was die SSD sein soll. ich nutze 120GB für meine Win10 Rechner und habe immer noch über 70GB frei! Beim Spiele PC habe Ich dann ebenso wie für die Daten seperate SSD/HDD. Da kann man wohl kaum pauschal 1TB SSD sagen.

1605547376185.png
 
macxpaine schrieb:
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 250GB, M.2 (SA2000M8/250G). Auch hier weiß ich nicht, ob es schnellere oder bessere gibt.
was will man mit so ner winzigen SSD? wenn PCIe dann mMn auch was gescheites, sprich ne 970 Evo (Plus) oder SN750. das gewählte ASRock-brett hat am zweiten M.2-slot btw nur ne x2-anbindung.

16GB RAM sind mMn echt nicht mehr üppig.

beim NT schließe ich mich der empfehlung für das Revolution D.F. an, man erhält für ein paar € mehr ein spürbar besseres gerät.
 
@Smartin die bereits vorhandenen 250 GB + die m.2 SSD mit 250 GB sind seiner Meinung (und auch meiner) nach genug. Für Bilder etc. werden externe Festplatten verwendet und er wüsste nicht, wie er die 500 GB voll kriegen sollte. Für CoD, FarCry, CS:GO + 1-2 Spiele reicht das dicke aus. Er ist ja jetzt mit seinen 250 GB nicht mal am Limit :daumen:. Zudem sind die Arbeitssachen auf nem Laptop, der natürlich auch nochmal ne dicke SSD drin hat. @cyberpirate word!

@cosmo45 als Kühlung war eigentlich der Kühler gedacht, der bei dem Ryzen 7 3700x dabei ist. Schick aussehen tut er ja...glaube auch nicht, dass hier dringend gewechselt werden muss, oder? Falls ja, kommt natürlich was stärkeres drauf.

@Deathangel008 klingt gut, dann wird es hier eine 970 Evo, wenn der Unterschied spürbar ist. Die 32 GB RAM klingen natürlich besser, aber ich würde erstmal mit 16 anfangen und schauen wie's läuft. Aufrüsten lässt sich ja schnell, wenn das MB die Slots hat. Ist auch ne Geldsache, nochmal 16GB mehr kaufen.
 
Wenn keine besondere Anforderung an die Kühlung gelegt wird ist der Stock Kühler OK
 
Ich hätte noch ne kurze Off-Topic-Frage, weil ich mich momentan wieder mehr mit dem Thema PC befasse. Ich habe nach meiner eigenen Umrüstung die Sachen nicht weggeschmissen oder verkauft, kann mir wer sagen warum das Uralt-Mainboard msi PH61A-P35 (B3) - das hatte ich damals drin und liegt hier immer noch rum - in ebay etc. für 50-70€ gehandelt wird. Freue mich gerade richtig, dass ich für meinen alten Kram vielleicht noch die ein oder andere schmale Mark bekomme :D
 
macxpaine schrieb:
wenn der Unterschied spürbar ist.
in den meisten fällen ist der unterschied zwischen SATA und PCIe kaum bis gar nicht vorhanden. aber wenn es schon ne PCIe-SSD sein soll würde ich mir eben auch was richtig gutes ohne option auf wundertüte kaufen.

bei vollbestückung (RAM) sinkt der erreichbare takt. 3600 ist schon bei nur zwei riegeln OC.


für diese uralten plattformen gibt es deutlich mehr funktionsfähige CPUs als MBs. die CPUs kriegt man oft hinterhergeschmissen, während man für gute MBs teilweise richtig viel zahlt.
 
macxpaine schrieb:
die bereits vorhandenen 250 GB + die m.2 SSD mit 250 GB sind seiner Meinung (und auch meiner) nach genug. Für Bilder etc. werden externe Festplatten verwendet und er wüsste nicht, wie er die 500 GB voll kriegen sollte. Für CoD, FarCry, CS:GO + 1-2 Spiele reicht das dicke aus. Er ist ja jetzt mit seinen 250 GB nicht mal am Limit :daumen:
naja, das musst letztlich dann Du wissen. Das neue COD hat teilweise 180GB Installationsdaten, viele Spiele liegen schnell mal bei 50GB.
Zumal ich schauen würde, dass die SSD möglichst nicht viel mehr als 50% max. 75% beschrieben wird. Man will sie ja nicht schrotten. Ich bin weiß Gott kein "Jäger und Sammler", aber ich habe schon seit 4 Jahren 1 TB SSD in meinem Rechner und würde heute mindestens 2TB einbauen, falls ich jetzt was neues bauen würde. Da ist 1TB die geringste Größe, worüber ich nachdenken würde. Man will ja auch nicht ständig, Programme oder Spiele deinstallieren müssen.
 
@Smartin das stimmt, es hängt immer vom Anwendungsbereich ab. Mal gucken, was finanziell noch drin ist :-)
 
@macxpaine:
was spricht gegen den Ballistix RGB 3200 CL16?

wenn nicht übertaktet und nur das XMP-profil geladen wird kann man auch den Vengeance nehmen.
 
@Deathangel008 gegen die Ballistix 3200er spricht eigentlich nichts, aber die Empfehlung von den andern waren die 3600er - dachte sie haben diese empfohlen, weil ich 3200er vorgeschlagen habe. Nehmen sich die Ballistix 3200er etwas zu den Corsair vengeance pro 3200er etwas?
 
@macxpaine:
im XMP-profil macht es keinen unterschied. der Ballistix lässt sich in den meisten fällen (deutlich) besser übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macxpaine
Zurück
Oben