Ryzen 3700x anständig kühlen (leise)

Ich frage mich das allerdings auch. Mein Ryzen 3700X ist deutlich deutlich heißer als der 2600X und macht im idle schon Sprünge von 40 auf über 50 - einfach nur so auf dem Windows Desktop.

Ich hoffe inständig das ein BIOS Update da helfen kann oder noch eine neue Version der Treiber. Aktuell ist die CPU für mich kein Spaß. Vielleicht ist dein Board anders und deswegen hast du die geringe vCore.
 
@modena.ch

Ich hatte den ryzen 3600 auf einen ASRock Ab350m pro4 geschnallt und da sah das ganze deutlich anders aus und auch hier im Forum wurde mehrfach erwähnt das im idle teilweise bis zu 1,45v erreicht werden und das ganze schwankte dann hin und her zwischen 1,3 -1,45 sodass die Temperaturen immer rauf und runter gesprungen sind und einige hier teilweise 50 Grad im idle haben weil eben fast ausschließlich hohe Spannungen Anliegen in idle ;) die Dinger sind einfach verdammt warm im Gegensatz zu ryzen 1000 und 2000
 
Muss mich nochmal zurück melden, da hier öfter hohe vcores angesprochen werden. Sofern man nicht mit ryzen master den vcore ausliest kann es hier zu "Auslesefehler" kommen
Wie hier im Video beschrieben parkt ryzen die cores und Programme wie hwmonitor / hwinfo sehen nur den zuletzt anliegenden vcore.


Nichts desto trotz werden die 3gen ryzen warm, allerdings ist das kein wirkliches Thema sofern man die Lüfter etwas entspannter einstellt.

So on
 
Naja mich nervt es schon. Vorher war der PC lautlos im idle (nur beim Gaming hörte man die GPU Lüfter) und jetzt müssen die anderen Lüfter schon deutlich mehr arbeiten wegen der CPU. Einfach ärgerlich. Und das bei gleichzeitig weniger Stromverbrauch. Schon lachhaft.
 
@pray4mercy

Und mit dem Ryzen Master werden der Vcore und der Takt nicht in den Idle gesenkt laut Reddit.

Am besten funktioniert mit Ryzen immer schon HWINFO auch wenn man nur den letzten Stand sieht, wenn die Cores geparkt sind.


@Falc410

Du brauchst ne ordentliche Lüfterkürve die von der Gehäusetemp und
nicht von der CPU Temp abhängt. Ist nicht nötig die Gehäuselüfter aufzudrehen
wenn der Core schnell mal 65-70 Grad erreicht und dann gleich wieder viel kühler wird,
der Kühler auf der CPU aber während der ganzen Übung nicht mal im Ansatz heiss wird.

Ist also auch mit Ryzen kein Ding einen leisen Rechner zu bekommen.
Die Intel-verseuchten müssen sich halt umgewöhnen.
Ergänzung ()

Minera schrieb:
@modena.ch

und auch hier im Forum wurde mehrfach erwähnt das im idle teilweise bis zu 1,45v erreicht werden und das ganze schwankte dann hin und her zwischen 1,3 -1,45 sodass die Temperaturen immer rauf und runter gesprungen sind und einige hier teilweise 50 Grad im idle haben weil eben fast ausschließlich hohe Spannungen Anliegen in idle ;) die Dinger sind einfach verdammt warm im Gegensatz zu ryzen 1000 und 2000

Ja der 3000er wird wärmer als der 1000er und 2000er. Was bei den kleinen Chiplets welche die Hitze los werden müssen logisch ist. Dann wird der kleine Chip halt beim Boost kurz wärmer und? Wenn man dabei den Kühlkörper anfasst und dieser bleibt arschkalt, liegt das Problem eben an der Abführung der Hitze vom Chiplet.
Wirklich nicht tragisch, solange es im Rahmen der Specs bleibt.

Was du begreifen musst, wenn der Ryzen solche Spannungen ansetzt und den Takt hochboosten lässt,
dann hast du kein Idle. Bei Win 10 läuft im Hintergrund immer was. Windows Update, Virenschutz, 2, 3 Monitoring Tools die verhindern, dass der Ryzen runter taktet, Geforce Experience Dreck usw.

Und die neuen Ryzen sind nunmal sehr, sehr, sehr reaktionsfreudig. Etwas Arbeit für einen Kern und des Ding Booostet in Sekundenbruchteilen auf 43XX Mhz, bis der Task abgearbeitet ist, aber das soll so sein.
Du wills mit einem oder mehreren Tools einen Prozessor überwachen, welcher 1000x
die Sekunde Takt und Spannung ändert, mit Programmen die nur alle 1-2 Sekunden neue Werte bekommen.
Wie soll das gehen?

An deiner Stelle würd ich mal neuesten Chipsetdriver installieren, stellst den Energiesparplan auf Ausbalanciert,
dabei den Mindesttakt im Plan auf 10%. Du startest nur und ausschliesslich HWINFO->Sensors only mit einer Pollingrate von 250ms. Dann kannst du beobachten.
Im Hintergrund ist alles zu, kein NV Gedöns, kein RGB Beleuchtungssoftwaredreck, kein irgendwelcher Mist welcher nicht zu Windows gehört.
Und du wirst, solange die Möhre im Bios Stock ist, schnell merken, dass es so funzt wie von mir beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der 3700x seitdem der neue Chipsatztreiber draußen ist und ich zu einer Aio gegriffen habe 360Ml Argb Coolermaster unter last nicht höher wie 55-60 grad idle 20-30.Davor hatte ich auch nur Probleme mit der Temperatur und den Taktraten jetzt läuft alles wie geschmiert.
Wobei HWinfo und Ryzen Master mir unterschiedliche Temps anzeigen, weiß jetzt nicht welchem Programm ich glauben schenken soll .
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-08-18 144522.png
    Anmerkung 2019-08-18 144522.png
    1,8 MB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch

Ja man muss tausend Dinge einstellen damit das Teil zufriedenstellend läuft also wie gehabt bei AMD ;)
 
modena.ch schrieb:
@Falc410

Du brauchst ne ordentliche Lüfterkürve die von der Gehäusetemp und
nicht von der CPU Temp abhängt. Ist nicht nötig die Gehäuselüfter aufzudrehen
wenn der Core schnell mal 65-70 Grad erreicht und dann gleich wieder viel kühler wird,
der Kühler auf der CPU aber während der ganzen Übung nicht mal im Ansatz heiss wird.

Ist also auch mit Ryzen kein Ding einen leisen Rechner zu bekommen.
Die Intel-verseuchten müssen sich halt umgewöhnen.
Ergänzung ()

Ich hatte jetzt 8 Monate lang einen 2600X drin, da war der PC flüsterleise. Leider kann ich bei NZXT nur die CPU oder GPU auswählen als Quelle für die Gehäuselüfter.
Ich hab auf der CPU auch eine AiO drauf, Kraken X62, also 240mm Radiator. Dort laufen die Lüfter sehr langsam, aber wenn ich die hochdrehe dann ändert das auch nichts. Die CPU geht bei Prime95 einfach auf 80 Grad. Edit: Wenn ich die Gehäuselüfter unddie Lüfter der AiO + Pumpe auf das Maximum stelle dann bleibt die CPU bei 70 Grad. Aber mit den Silentwerten vom 2600X geht die halt auf 80 Grad hoch. WLP habe ich schon 2x geprüft (habe von Noctua NT-H1 gekauft, die kam sehr gut weg in Tests und ist gut verteilt).

Weiss auch nicht was das mit Intel zu tun hat - die Intel in letzter Zeit waren ja auch nicht gerade kühl.

Was ich aber nach wie vor nicht verstehe - der 2600X hat mehr Strom gezogen (habe ich gemessen, ca. 30W mehr unter Last als der 3700X) und war trotzdem deutlich kühler. Also irgendwas stimmt da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falc410

Nochmals für dich: Mini 7NM Chiplets, viele Transistoren auf kleinem Raum, wird schnell heiss und bringt
die Hitze schwierig vom Core weg.

Mein 2600X ist auch ne TDP Stufe höher angesiedelt und war/ist kühler als der 3700X.

Wieso regelst die Gehäuselüfter auch über die NZXT Grütze?
Das macht das Board selber besser.
 
Ne, die Software macht das schon super. Rechner war immer silent. Wüsste auch gar nicht ob das Board eine Hysterese hat.

Bin trotzdem ziemlich enttäuscht von Ryzen 3000. Von den Temperaturproblemen habe ich vorher nichts gelesen. Beim Spielen wird er jetzt so 70 Grad heiss, denke das ist noch in Ordnung wobei ich gelesen habe, das er dann nicht mehr richtig boosten kann.
 
Falc410 schrieb:
Von den Temperaturproblemen habe ich vorher nichts gelesen. Beim Spielen wird er jetzt so 70 Grad heiss, denke das ist noch in Ordnung wobei ich gelesen habe, das er dann nicht mehr richtig boosten kann.

Nuja, es gibt eigentlich keine Temperatur Probleme per se, sondern nur ein Kühl "Problem". Ist halt, wie mehrfach beschrieben, das Design des DIE´s.

Und auch mit 90C boosted die CPU noch einwandfrei ;)
Also keine Sorgen machen & froh sein dass du keine 550€ für eine vergleichbare CPU ausgegeben hast.
 
Zurück
Oben