Ryzen 3700x auf X370 Board schnallen

cosamed

Lt. Commander
Ich beabsichtige ein Asrock X370 Fatality Gaming Professional anzuschaffen. Es sieht optisch ganz nett aus und ich würde es neu kaufen.
Unsicher bin ich nur derzeit wegen der hier zu lesenden Kommentare was Probleme betrifft bei aktuellen x570 Boards. Ich bin auch da nicht auf der Höhe der Zeit.
Kann man das so machen, indem man eine ältere Generation nimmt um darauf einen 37x zu installieren?
Mach das noch Sinn oder eher Unsinn?
Als Ram wollte ich ein 32 GB Kit aus dem Ratgeber nehmen, ein LT Kit.

Machbar ist das durchaus. Das Board muss nur für die Ryzen 3x00 fit gemacht werden, d.h. aktuelles UEFI/ BIOS flashen damit Ryzen 3x00 auch erkannt und unterstützt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Klar geht das.
Das könnte man auch leicht im Internet herausfinden.

Ist vollkommen okay. Hab persönlich auch ein X370 board (Crosshair VI Hero WIFI) mit einem 3700X. Gibt zurzeit noch paar Kinderkrankheiten, die teilweise Subjektiv und von Panikmache (zu hohe Idle Spannungen) bis hin zu klaren fehlern im Microcode reichen (Destiny 2 + Linux) die aber alle im laufe der nächsten Wochen gefixed sein werden.

Weil ich seit dem 8.7. meine CPU drin hab, hatte ich das komplette Packet an Bugs direkt am Start doch wurde mein altes Board überraschend schnell mit BIOS updates versorgt.

Also wenn du kein Linux verwendest (Destiny wurde schon gefixed) oder die ganze zeit deine Spannungen auswerten lässt kannst du das schon gerne jetzt machen. Wenn nicht dann warte noch ein paar Wochen :)

Was man aber auch noch sagen muss und das ist jetzt aber rein subjektiv: Ich glaube aber nicht, dass du mit diesem Chipsatz bzw. Board noch ein Update für Ryzen 4000 bekommst.

Habe vor ein paar Stunden ein Crosshair 6 Hero und nen 3700x kombiniert, dank Bios-Flashback alles easy und läuft einwandfrei.
Spannungsregelung macht Probleme, aber nen Offset von -0,225V resultiert in 1,24V VID und 1,15V bei Vollast.
Ansonsten läuft das einwandfrei soweit, sogar mit Vollbestückung beim RAM keinerlei Probleme gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
darf man fragen, was dich besonders an diesem X370 Board reizt? Eventuell finden wir für dich ein vergleichbares Board mit modernerem Chipsatz. Es sollte zumindest B450 oder X470 bei einem Neukauf sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, corvus und Y-Chromosome
Redirion schrieb:
darf man fragen, was dich besonders an diesem X370 Board reizt?
Denke die Ausstattung. Das Asrock X370 Fatality Professional Gaming sieht ganz nett aus: Gute Versorgung, 10x SATA, WLAN, 5gig LAN etc. das für 170€ ist ne feine Geschichte.

170 € ?!

Also ich bin ja ein Verfechter von "X370 geht gut mit Ryzen 2nd Gen". ABER, 170 € ist nicht zeitgemäß.

Das ASUS C6H für ~ 120 € ist da sicher lohnenswerter. Für die in den letzten Wochen aufgerufenen 100 € war es dann ein super Deal.
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Habe vor ein paar Stunden ein Crosshair 6 Hero und nen 3700x kombiniert, dank Bios-Flashback alles easy und läuft einwandfrei.
Spannungsregelung macht Probleme, aber nen Offset von -0,225V resultiert in 1,24V VID und 1,15V bei Vollast.
Ansonsten läuft das einwandfrei soweit, sogar mit Vollbestückung beim RAM keinerlei Probleme gehabt.

Leistungseinbußen durch Offset? Die Werte hören sich verdächtig niedrig an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Redirion schrieb:
darf man fragen, was dich besonders an diesem X370 Board reizt? Eventuell finden wir für dich ein vergleichbares Board mit modernerem Chipsatz. Es sollte zumindest B450 oder X470 bei einem Neukauf sein.

Da stimme ich zu: X370 nur wenns man es schon hat. Ansonsten ein B450 oder X470. Hier auf einen 256MBit (32MByte) BIOS-Chip achten, eine Liste gibt es hier:
https://www.computerbase.de/news/mainboards/raisonjohn-vergleich-uebersicht-am4-mainboards.68418/

Das bereits genannte ASUS C6H für 120€ klingt sehr empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und PhantomofOpera
Redirion schrieb:

Natürlich darfst du fragen. Ich habe es in einem yt video gesehen, und einmal des Aussehens wegen, weil es auch teilweise in rot gehalten ist, das RGB was dort verbaut ist und die Tatsache das es wohl auch gut mit einem 3900x harmoniert(den ich mir nicht kaufen würde, eher den 3700x aus p/l Gründen.

Ich bin aber generell offen für Vorschläge jeder Art. Ich verfolge auch den Thread von knollejup im anderen Forenbereich, der sich ein Gigabyte x570 ausgesucht hat was mir persönlich auch gut gefällt.

Also es müsste nicht unbedingt das x370 von asrock sein. Ich bin für jeden Vorschlag offen.

Bully|Ossi schrieb:

Dir ist klar das du damit eine menge leistung einbüst ?
Undervolting geht nicht mehr so wie bei den alten.. du verlierst sofort performance

• Gefällt mir
Holzkopf schrieb:
Undervolting geht nicht mehr so wie bei den alten.. du verlierst sofort performance

Und das zum Teil ohne es am Takt zu sehen.

Cinebench hingegen offenbart die fehlende Leistung trotz vermeintlich selben Takt.

• Gefällt mir
Bully|Ossi schrieb:
Das ist wirklich keine gute Idee, schau mal hier: If you want to save power/reduce thermals - reduce PPT not voltage!
Ergänzung ()

@cosamed
Das ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming hat zwar eine sehr gute Spannungsversorgung, aber leider gibt es aktuell nur ein BIOS mit der AGESA Version 1.0.0.1.
Laut ComputerBase ist aber für einen einwandfreien Betrieb mindestens die Version 1.0.0.3 erforderlich.
Daher würde ich das Mainboard erst kaufen, wenn eine entsprechendes BIOS mit der AGESA Version 1.0.0.3 oder höher vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, KCX und Kombra
Holzkopf schrieb:

Das ist auch nicht wirklich richtig. Richtig ist eher, dass du jetzt genau ausloten musst, wann ein Undervolting Performance kostet. Je nach Güte ist da also schon etwas drin. Das sind die Erfahrungen die ich so in diversen Foren lese.

Es gibt also durchaus Bereichte von -0,1 V bei gleichem CB Score. Aber -0,2x V kann ich mir beim besten Willen nicht ohne Leistungseinbuße vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@cobra38

Stimmt, aber mit - 0,075v liefert er volle Leistung bei etwas geringerer Temperatur

Bully|Ossi schrieb:
@cobra38

Stimmt, aber mit - 0,075v liefert er volle Leistung bei etwas geringerer Temperatur

Hast du das mal getestet?
Wärst der erste mir bekannte bei dem das geht.
Ryzen 3000 verliert bei jedem minus Offset an Leistung, je mehr Offset desto weniger Leistung.

Las mal cinebench mit Stock voltage und mit deinem gewähltem Offset laufen, du wirst dich wundern

cobra38 schrieb:
Daher würde ich das Mainboard erst kaufen, wenn eine entsprechendes BIOS mit der AGESA Version 1.0.0.3 oder höher vorhanden ist.
eine AGESA beta 1.0.0.3 gibt es hier

Zurück
Oben