Ryzen 3700x defekt?

Dowinder

Cadet 3rd Year
Hi Leute, ich wurde heute mit meinem Ryzen PC fertig und hab gleich mal ein paar Tests gestartet.
Die Temperaturen verhalten sich sehr sprunghaft und deshalb schwank auch die Lautstärke des Kühlers strak. (Noctua NH-D15)
Jetzt ist mir in Prime nach zwei Minuten folgendes aufgefallen: (Anhang)
Ist das eine defekte CPU?

Specs:
Gigabyte X570 AORUS Pro
16GB 3600MHz TridentZ 17-18-18-38
500W be quiet Pure Power 11
Sapphire RX580

Anhänge

• Err1.PNG
    Err1.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 925
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Bei einer defekten CPU wuerde Dein Bildschirm eher so aussehen.

800200

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex, Deathangel008, Otsy und 4 andere
erstelle mal bei userbenchmark einen test und stelle den link hier rein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NoemSis
Bios default laden und dann bitte nochmal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Defekt mit sicherheit nicht aber der Taktet runter wahrscheinlich wegen zu hoher Temperaturen! Kühlermontage noch einmal kontrollieren!

Den Kühler habe ich schon kontrolliert, die WLP ist auch richtig aufgetragen. Die Temps kommen nicht über 66 Grad. Bios ist auch neu geladen.
Werde jetzt gleich noch nen Memtest machen.
Ich war mal bei einer Firma wie Mindfactory und ich hatte in meiner ganzen Berufslaufbahn eine defekte CPU.
Die hat genau wie dieser Ryzen jetzt nach 1-2 Minuten in Prime falsch gerechnet. (War ein 2700k)
Werde mich gleich nach dem Ram Test nochmal melden.

Shandriano schrieb:
Defekt mit sicherheit nicht aber der Taktet runter wahrscheinlich wegen zu hoher Temperaturen! Kühlermontage noch einmal kontrollieren!
Aber dann würde sich doch der Multiplikator verändern. Hier sieht es so aus, als wäre die Bus-Geschwindigkeit völlig daneben. Wer weiß, was da im Bios noch so alles eingestellt ist. ^^

Da Du es nicht schaffst mit Prime95 die CPU ueber 66 Grad zu kriegen bist Du traurig und vermutest eine defekte CPU? Nimm ein anderes Programm aka Ryzen Master oder so.

BFF

Warum die Leute immer ihre CPU zum heizen verwenden ist mir ein Raetsel. ;)

Wahnsinn! Ich dachte in einem Forum wird einem geholfen @BFF.
Es geht mir nicht um die Temperatur!!!
Ich habe die Temperatur erwähnt, da vermutet wurde, dass die CPU zu heiß wird. Also wird sie es nicht!
Würdest du diesen Thread von ganz oben lesen und hättest du das Bild angeschaut, würdest du erkennen, dass die CPU verrechnet.

Das Bios ist komplett Stock, einzig wurde das XMP Profil aktiviert, auf 3600MHz und CL17.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk und Vollkorn
@BFF

es geht um die Systemstabilität, einen anderen Zweck hat Prime95 auch nicht

setzte das Bios mal auf default und teste erneut (ohne einstellungen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder
Dowinder schrieb:
Das Bios ist komplett Stock, einzig wurde das XMP Profil aktiviert, auf 3600MHz und CL17.
Teste mal mit 3200. 3600 könnten für die aktuellen UEFIs noch etwas schnell sein. Das läuft ja alles noch nicht ganz so, wie sich AMD das gedacht hatte.

Prime funktioniert bei meinem 3700x garnicht richtig habe ich das gefühl. Es wird zwar 100% auslastung angezeigt aber die CPU bleibt kühl und der Lüfter leise.

Wenn ich den CPU-Z Stresstest nutze dreht der Lüfter hoch

@xXFiskXx

Du musst AVX deaktivieren (wenn ich AVX aktiviere kommen ich auf 51 Grad, AVX deaktiviert 80 Grad)

Anhänge

• Prime.jpg
    Prime.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 376
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Ich tippe ganz stark auf den Speicher. Würde um es auszuschließen ggf. Mal mit default/auto RAM Einstellungen testen. Geht ja schnell. Wenn der Fehler trotzdem wieder kommt. Könntest auch mal einen Riegel entfernen. Viel Glück👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder
Zum stets beliebten Prime95 gibt es ja das bekannte Furmark DLC und nicht zu vergessen ein eXtreme Burn Add-on.

Eventuell ist das aber noch nicht mit der neuen Hardware kompatibel. Auch Core-Temp ist lange vor Release der 3rd Gen released worden...

Vielleicht sollte man Tools von AMD nutzen, wie Ryzen Master und eher mit Real-World Geschichten testen. Oder mal nen Cinebench R20 Run machen.

Dieses sprunghafte Temeraturverhalten hatte ich beim 1700X, 2600X und nun beim 3700X. Zeigt von 30 bis 46 Grad alles an im Idle. Glaub das ist normal bei diesen Dingern. Glaube das schon in diversen anderen Foren gelesen zu haben. Auf Prime bringe ich den nicht über 70 Grad. Für mich heisst das es ist alles im grünen Bereich. Rechner ist absolut stabil.

Leider kam kein Fehler im Memtest86. Ich habe nochmal ein Video gemacht, so dass Ihr auch sehen könnt, dass ich keinen Fehler mache. Der Ram läuft jetzt sogar mit 2133MHz und es tritt der selbe Fehler wie mit 3600MHz auf.
Ihr seht in dem Video noch die Temperaturen und man kann erkennen, dass er auch nicht überhitzt.
Ich bin ab morgen im Urlaub und werde also dann noch eine Woche warten, eventuell kommt ein neues Bios.
Ansonsten muss ich davon ausgehen, dass die CPU defekt ist, das sonst bei keinem anderen mit einem 3700x der selbe Fehler auftritt.

Hier noch das Video:

FrankQuiet schrieb:
Wieso testest nichtmal mit Ryzenmaster oder Cpu-Z?
Also ich hab mir das Programm "Ryzenmaster" mal angeschaut.
Ich finde es total unübersichtlich und hab auch keinen Stresstest gefunden.

Zurück
Oben