Ryzen 3700x Game-, Workstation (CPU/MB/RAM/FAN/SSD)

Grohli

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
288
Hallo zusammen,

ich plane meinen PC aufzurüsten, bzw. fast komplett zu ersetzen. Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil, DVD-Laufwerk kommen mit. Aufgrund der Zukunftsfähigkeit möchte ich gerne PCIe4.0 mitnehmen. Einmal um die SSD vernünftig anzubinden (ältere Chipsätze sind noch mit PCIe2.0 unterwegs) und zum anderen für die kommenden Grafikkarten Generationen.

Ich habe bei Geizhals angefangen zu Konfigurieren: https://geizhals.de/?cat=WL-1259231

Einzig wirklich fester Bestandteil ist für mich der Ryzen 3700X.

Bei den Mainboards schwanke ich zwischen den beiden Varianten von MSI. Wobei die teurere bessere VRMs haben soll. Auskennen tue ich mich in der Thematik nicht. Aber evtl. geht im Precision Boost Overdrive mehr? Oder eine CPU-Serie in der Zukunft passt besser damit zusammen? Komplett anderen Modellen stehe ich auch offen gegenüber. WLAN ist mir wichtig. Vielleicht kann ich mir in der kommenden Wohnung das verlegen von Kabeln sparen.

Beim CPU-Lüfter bin ich mir sehr unsicher, was eine gute Wahl wäre. der BQ ist ganz hübsch, mein vorhandenes Case aber geschlossen. Einen Noctua und den Alpenföhn habe ich auch mit angegeben. Was denkt ihr?

Die SSD (Samsung Evo Plus 970 1TB hatte hier bei CB ein ganz gutes Review bekommen. Hier bin ich am wenigsten im Zugzwang. Ich könnte auch erst einmal meine bestehende SSD weiterverwenden, wenn sich hier in dem Markt demnächst sowieso etwas tun wird.

Beim RAM habe ich mich von den empfohlenen Konfigurationen hier im CB-Forum inspirieren lassen. Außer 32GB habe ich hier keine vorleiben.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen, Experimente/Fortbildung im Bereich Softwareentwicklung (ML/KI)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

WQHD, hohe Qualität in 60 FPS (120/144Hz Monitor anschaffung geplant)

  • FPS wie PUBG,
  • RTS wie Anno 1800,
  • Rollenspiele wie Cyberpunk/Witcher
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Lightroom (Hobby)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC, wenn es der Garantie-Rahmen zulässt,
Aktuell höre ich meinen Rechner im Idle deutlich. Weniger wäre schön :)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe einen DELL U2515H und DELL U2412M angeschlossen. Letzterer soll in der Zukunft durch einen IPS mit 120/144Hz ausgewechselt werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU): I5 3570K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Asus P8Z77-V
  • Netzteil: Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"
  • Gehäuse: be quiet! PC Gehäuse Silent Base 600
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition 8GB
  • HDD / SSD: Samsung Evo 840 500gb

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Meine derzeitige CPU/MB/RAM Kombi ist von 2012; 5 Jahre ruhe wäre schön :-)

5. Wann soll gekauft werden?
sobald die Konfiguration steht

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Hier lasse ich mir von Freunden helfen
 
Grohli schrieb:
Einmal um die SSD vernünftig anzubinden (ältere Chipsätze sind noch mit PCIe2.0 unterwegs) und zum anderen für die kommenden Grafikkarten Generationen.
dafür braucht es kein pcie4.0
pcie3.0 ist mehr als genug auf für zukünftige grafikkarten

Grohli schrieb:
WLAN ist mir wichtig.
würde zum b450 pro carbon raten. die vrm sind gut, hat wlan und bluetooth.

Grohli schrieb:
mein vorhandenes Case aber geschlossen
deshalb macht es kaum einen unterschied was du dir holst, einfach nach geschmack

Grohli schrieb:
Beim RAM habe ich mich von den empfohlenen Konfigurationen hier im CB-Forum inspirieren lassen.
würde ich genauso machen, zb Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
 
Grohli schrieb:
Beim CPU-Lüfter bin ich mir sehr unsicher, was eine gute Wahl wäre. der BQ ist ganz hübsch, mein vorhandenes Case aber geschlossen. Einen Noctua und den Alpenföhn habe ich auch mit angegeben. Was denkt ihr?

Also ich würde erstmal den mitgelieferten Kühler probieren. Der soll ja recht gut sein. Sollte der dir nicht zusagen, kannst du immer noch einen anderen wählen.
 
Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man schon zu X570 greifen. Allerdings würde ich noch etwas warten, bis mehr Mainboards getestet wurden. Bei den Kühlern würde ich dem Noctua den Vorzug geben.
 
Danke erst einmal für die Antworten.

Rikimaru schrieb:
dafür braucht es kein pcie4.0
pcie3.0 ist mehr als genug auf für zukünftige grafikkarten
würde zum b450 pro carbon raten. die vrm sind gut, hat wlan und bluetooth.
Ich habe heute den Artikel von PC Builder's Club gelesen. Dort steht, dass der B450 Chipsatz gar kein Support für PCIe3.0 hat. Wenn ich nun also zwischen PCIe2.0 und 4.0 entscheiden soll, dann fällt die Entscheidung nicht schwer. Bei allen nicht X570 Board hätte ich im Moment auch das Gefühl Beta-Tester mit einem Lite-Bios zu sein.

Rikimaru schrieb:
Genau den RAM habe ich gerade auch in meiner Config

JaKno schrieb:
Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man schon zu X570 greifen. Allerdings würde ich noch etwas warten, bis mehr Mainboards getestet wurden. Bei den Kühlern würde ich dem Noctua den Vorzug geben.
Welchen Kühler von Noctua würdest du den Vortritt lassen?
 
Grohli schrieb:
Ich habe heute den Artikel von PC Builder's Club gelesen. Dort steht, dass der B450 Chipsatz gar kein Support für PCIe3.0 hat. Wenn ich nun also zwischen PCIe2.0 und 4.0 entscheiden soll, dann fällt die Entscheidung nicht schwer. Bei allen nicht X570 Board hätte ich im Moment auch das Gefühl Beta-Tester mit einem Lite-Bios zu sein.

Also das muss ein Fehler sein. Das MSI B450 Gaming Pro Carbon hat definitiv PCIe 3.0 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru
Danke schon mal für das ganze Feedback. Ich habe es mit in die Liste aufgenommen: https://geizhals.de/?cat=WL-1259231
Ich habe im Bereich RAM nochmal ein anderen Riegel mit aufgenommen:
  • Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
  • Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Hier bietet der untere wahrscheinlich bessere OC-Möglichkeiten - oder?

Wie sieht es bei den Mainboards aus? Hat jemand Erfahrungen oder noch andere lesenswerte Berichte zu X570er Brettern?
 
Moin,

An deiner stelle würde ich bei so einem schmalen Budget keine 200+€ für eine SSD ausgeben ( und dazu dann nur 1TB ). Das ist bei einem Gaming Pc rausgeschmissenes Geld, eine Crucial MX500 ( egal ob SATA 2.5" oder im M.2 Format ) kostet gerade mal die hälfe. Des weiteren ist eine Corsair MP510 oder eine WD Blue im M.2 format weit aus billiger als die Samsung.

Die Samsung SSD kann man für einen Gaming Pc nicht Empfehlen, Erst recht nicht bei einem "niedrigen" Budget.

Die gesparten 100€ kannst dann besser in andere Hardware investieren oder einfach deine Frau/Freundin zum Essen einladen ;D

Gruß Steini
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru
tatsächlich bietet b450 nur pcie3.0 über den prozessor und nicht über seinen chipsatz an. beim pro carbon sogar mit mehreren einschränkungen. siehe hier: B450 GAMING PRO CARBON AC Spezifikationen
du kannst aber immer noch pcie3.0 für eine grafikkarte und eine m.2 ssd nutzen. dazu dann 4x sata ssds.
ggf noch eine m2 ssd über pcie2.0 falls du keine erweiterungskarten nutzt

musst du abwägen, ob du mehr als 5 ssds in zukunft nutzen wirst oder nicht :D
 
CyberSteini schrieb:
An deiner stelle würde ich bei so einem schmalen Budget keine 200+€ für eine SSD ausgeben ( und dazu dann nur 1TB ). Das ist bei einem Gaming Pc rausgeschmissenes Geld, eine Crucial MX500 ( egal ob SATA 2.5" oder im M.2 Format ) kostet gerade mal die hälfe. Des weiteren ist eine Corsair MP510 oder eine WD Blue im M.2 format weit aus billiger als die Samsung.

Die Samsung SSD kann man für einen Gaming Pc nicht Empfehlen, Erst recht nicht bei einem "niedrigen" Budget.
Worin würdest du das Geld bei dem Budget dann zuerst investieren?
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich beim Programmieren etwas davon merken werde.
 
Was ist büddn überlesen habe ist, das du damit auch ein wenig Arbeiten möchtest, inwiefern dort die SSD einen unterschied macht weiß ich nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen das 100€ aufpreis ein paar Sekunden kürzere warte Zeit bis etwas fertig ist, sinnvoll/gerechtfertigt ist.

Du hast sonst gute Komponenten ausgesucht und deine Hardware die du übernimmst ist ja auch nicht schlecht. Ich würde tatsächlich das Geld zur Seite legen. Du könntest auch in eine größere SSD investieren, falls dir 1TB zu wenig sind, aber da sagtest du ja auch, du kannst deine alten noch nutzen. Mein Tipp: Spar es für das nächste Upgrade. Ich sage mir immer, wenn es keine wirklichen Mehrwert hat, spar ich das Geld lieber bevor es "sinnfrei" ein Upgrade dient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru
in praktischen anwendungsfällen, wo du keine große datenmengen verschiebst (zb videos bearbeiten) wirst du keinen unterschied zwischen pcie 4.0 ssd und sata ssd merken.
schau dir dazu zb folgendes video an: M.2 NVME vs SSD vs HDD Loading Windows and Games
getestet wurden: Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 stellvertretend für eine pcie3.0 ssd
und: Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA als sata ssd
vergleich mal die werte bezüglich lesen und schreiben. faktor 4-6 höher bei der pcie3.0 ssd. eigentlich müsste sie dann auch 4-6 mal schneller sein. davon kommt aber in der praxis (siehe video) nix an. also wenn pcie4.0 nochmal doppelt so schnelle lese-/ schreibwerte hat, wird das ebenso keinen vorteil bringen.
ich weiß nicht wo das genau dran liegt, da ich mich darin nicht eingelesen habe. glaube, dass der relevante benchmarkwert 4k lesen (1 thread ist) und da sind alle ssds sehr ähnlich (auch pcie4.0).
also wenn du geld ausgeben willst, dann lieber mehr speicherplatz. oder sehr zu empfehlen: ein toller monitor, da hat man einfach so viel mehr von (aus eigener erfahrung).
 
Danke nochmal an euch für das zahlreiche Feedback. Ich habe heute bestellt und warte nun freudig auf meine Lieferung. Es ist folgende Konfiguration geworden: https://geizhals.de/?cat=WL-1259231
SSD und RAM habe ich nochmal aufgrund unterschiedlichem Feedback getauscht. Die SSD hat jetzt leider inzwischen eine recht lange Lieferzeit. Und den Zeitpunkt wo es bei MF zu dem Mainboard noch ein Gratis Controller gegeben hätte, habe ich auch verpasst. Manchmal lohnt es sich auch schnell zu kaufen^^.
Ich bleibe mal gespannt und werde berichten.

Noch etwas am Rande. Was nimmt man derzeit so als "Datengrab"? Eine 2TB WD Blue mit 7200U/Min?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberSteini
CyberSteini schrieb:
Sieht doch ganz gut aus ;)
Ja den Controller gab es auch nicht lange, dennoch bekommst du eine 240er AiO dazu, und die man auch für 40-50€ VK kann ;)
Geht sowas bei eBay gut weg? Ich vermute mal bei den Kleinanzeigen wird es eher schwer.
 
Zurück
Oben