Ryzen 3700x IDLE 52C normal?

Chrisss007

Lieutenant
Mal ne Frage, hatte vorher immer Intel und die Temps lagen da immer bei 24-30 Grad wenn ich nichts oder nur gesurft bin.
Dieser liegt bei 50-55 wenn ich nichts mache oder wenn ich im Browser bin.

Als CPU Kühler ist ein Sythe Mugen 5 RGB Plus eingebaut, dieser hat spitzen von 1200 rpm, ist das normal?

Übliches Prozedere... Alles ordentlich verbaut? Sitzt der Kühler richtig?

Und nein, 55 Grad im IDLE sind schon ziemlich warm...

Idle sollte die CPU ebenfalls bei 30-35° liegen. der Mugen ist schon ein recht potenter Kühler für die CPU.

Temperatur-, und somit Drehzahl-Spitzen sind architekturbedingt. Lüfterkurve für die CPU definieren und schon herrscht einigermaßen Ruhe.

welche Auslastung hast du denn ?

Taktet die CPU runter und geht auch die Spannung runter im idle ?

Intel "hätte" auch die Probleme, wären sie bereits bei 7nm ;)
Man bekommt durch diese hohe Dichte nur schwer die Wärme raus.

Zwischen "nichts machen" und "nur im Browser" ist ein kleiner Unterschied!

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Hallo zusammen,

@ Chrisss007
Chrisss007 schrieb:
Dieser liegt bei 50-55 wenn ich nichts mache oder wenn ich im Browser bin. Als CPU Kühler ist ein Sythe Mugen
Nein, das ist nicht Normal. Aber um Seriös Helfen zu können ist auch wichtig zu Wissen, welches Gehäuse, welche sonstigen Komponenten, sowie vor allem wie es sonst um die Gehäusebelüftung bestellt ist.

Von dem, was du uns da mitteilst bzw. aufklärst, kann man dann eine relativ nahekommende Aussage Treffen bzw. Hilfestellung bieten.

So long...

Mit einem Sythe Mugen 5 RGB Plus bei 1200 rpm sollten es weniger sein - falls die 1200 nur "spitzen" sind, dann ist es u.U. OK und nur die Lüftersteuerung falsch (zu aggressiv) eingestellt.
Was du alles im Bios aktiviert hast wissen wir auch nicht und vergleiche mit Intel kannst du sowieso vergessen.

Davon abgesehen ist Idle nicht sehr präzise und der aktive Energiesparplan ist auch nicht ganz unwichtig.
Meiner springt im "Idle" bis auf 60°, allerdings bei 0rpm und 20GB RAM Belegung (so viel zum Thema Idle...).
Die Frage ist natürlich wen überhaupt Idle interessiert und wieso.

Fazit
Bis jetzt wissen wir, dass wir nichts wissen...

Hatte gestern nochmal neue WP drauf gemacht und wieder neu montiert. Schicke in einer halbe stunde mal paar bilder, bin gerade ingame, komischer weise läuft er beim Zocken (LOL) auch bei 60-62C.
Hab ein Pure Base 500 Gehäuse mit 3 lüftern 2 vorne 1 hinten.
Ergänzung ()

was muss ich denn im bios nach gucken ?
Ergänzung ()

Bilder:
Ergänzung ()

Energiesparplan steht auf Standard

Anhänge

• IMG_20200422_235340.jpg
    IMG_20200422_235340.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 329
  • IMG_20200422_235346.jpg
    IMG_20200422_235346.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Sofern alles richtig montiert ist und der Chipsatztreiber installiert ist und Ryzen Energiesparplan ausgewählt wurde sollte das erst mal unkritisch sein. Wie hast du die Temperaturen ausgelesen? Ryzen neigt dazu hohe Temperaturschwankungen zu haben - und diese sehr schnell. Da reicht im Idle schon eine Mausbewegung, um die CPU-Temperatur hochschnellen zu lassen. Mach am besten mal ein längeren Last-Test und lass im Hinteegrund HWinfo laufen und schau, welche Temperatur erreicht wird. Bei mir pendelt sie zwischen 60-70 Grad unter langer Last mit Prime - lief ca. 50 Minuten als ich meinen Rechner zusammengebaut hab.

nutze den Ryzen Master zum auslesen der Temperatur
der gibt richtige Werte

• Gefällt mir
Reaktionen: anra8000
Ich habe auch sehr starke Temperaturschwankungen bei geringer Last. Das ist normal. Mit einem negativen Offset für die VCore konnte ich es reduzieren.

Eine sinnvolle Lüfterkurve ist m.E. bei Ryzen nicht so leicht einzustellen. Meine CPU-Lüfter drehen erst ab 70°C hoch und das passiert quasi nie.

Bei den Gehäuselüftern bin ich momenten dabei mit der Systemtemperatur zu experimentieren. Die liegt normalerweise bei ca. 35°C und geht beim zocken bis auf 40°C hoch. Das Temperaturfenster ist also relativ klein. Dafür schwankt die Systemtemperatur nicht so sehr.

will jetzt nicht in Dein Thema grätschen, aber habe genau dasselbe Problem und ein ähnliches Setting. Habe das PureBase 600 und den Dark Rock Pro 4 als Lüfter. Im Windows Betrieb lande ich ebenfalls bei 50 - 55 Grad.
Interessanterweise: Wenn ich im Bios unterwegs bin ist der Prozessor konstant bei 32 Grad. Ist das normal ?

Gibt es irgendwo eine Übersicht über:
  • die richtigen Bios Settings für die Kombi B450 / 3700X
  • Empfehlungen für das Vorgehen der Einstellungen der Lüfterkurve
  • Empfohlene Einstellungen für den Ryzen Energiesparplan

Vielleicht hilft uns allen das uns dem Problem zu nähern.

Ich hatte gehofft ich muss nur die Hardware zusammen schrauben und nicht soviel basteln ;-)

Ryzen Balanced Plan

und entweder Undervolting oder fixed Takt & Spannung

Ich gehe mal davon aus, dass die Hardware richtig montiert wurde. Die Temperaturen im Leerlauf sind trotzdem relativ hoch (sie sollten ungefähr 10-15 °C oberhalb der Zimmertemperatur liegen). Das lässt darauf schließen, dass entweder die Gehäusebelüftung suboptimal ist, oder im Hintergrund Programme laufen, die auch im Leerlauf eine gewisse Dauerlast provozieren (RGB-Steuerung bspw.).

Hin und wieder gibt es bei Zen2 Temperaturspitzen, die die Lüfter zum kurzen Aufheulen bringen. Im BIOS kannst Du - neben den für Ryzen 3000 (=Zen2) empfohlenen Energiespareinstellungen - auch die Reaktionszeiten der Lüfter verändern. Damit werden die Lüfter etwas "träger" und Temperaturspitzen münden nicht umgehend in schneller drehenden Lüftern.

Und nun noch etwas Eigenwerbung ;) Probier mal zusätzlich meinen Energiesparplan (siehe Signatur). Das reduziert das teilweise überflüssige Hochtakten der originalen Sparpläne, ohne auf Performance zu verzichten, wenn Du sie tatsächlich brauchst.

Das Pendeln im Desktop-Betrieb zwischen ~ 30 °C und ~ 55 °C ist völlig normal bei den Ryzen 3000.
Es gibt zwar durchaus Leute, die (von Intel kommend) regelmäßig hier die große Panik schieben, weils im Desktop mal leicht über 50 °C geht, aber verstehen werde ich das nie.

Solltest du jedoch nie unter 50 °C haben, dann ist etwas nicht in Ordnung.

@IBISXI
hast du schon Sommer ? ;)
die Temp sollte auch mal unter 50°C droppen.

Wie sieht es denn mit der Auslastung aus beim "nix machen / idle" ?

CPU-Z Screen im idle wäre auch mal interessant.

sz_cb schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass die Hardware richtig montiert wurde. Die Temperaturen im Leerlauf sind trotzdem relativ hoch (sie sollten ungefähr 10-15 °C oberhalb der Zimmertemperatur liegen). Das lässt darauf schließen, dass entweder die Gehäusebelüftung suboptimal ist, oder im Hintergrund Programme laufen, die auch im Leerlauf eine gewisse Dauerlast provozieren (RGB-Steuerung bspw.).

Hin und wieder gibt es bei Zen2 Temperaturspitzen, die die Lüfter zum kurzen Aufheulen bringen. Im BIOS kannst Du - neben den für Ryzen 3000 (=Zen2) empfohlenen Energiespareinstellungen - auch die Reaktionszeiten der Lüfter verändern. Damit werden die Lüfter etwas "träger" und Temperaturspitzen münden nicht umgehend in schneller drehenden Lüftern.

Und nun noch etwas Eigenwerbung ;) Probier mal zusätzlich meinen Energiesparplan (siehe Signatur). Das reduziert das teilweise überflüssige Hochtakten der originalen Sparpläne, ohne auf Performance zu verzichten, wenn Du sie tatsächlich brauchst.

Danke - der Plan wird heute Abend ausprobiert. Zum Thema korrekt eingebaute Komponenten: Wenn ich den Rechner boote und im Bios lande, dann wird mir ja auch die CPU Temperatur angezeigt. Das ist doch quasi identisch mit Windows Idle oder nicht ? Im Bios liegen jedenfalls meine Temperaturen 15 - 20 Grad unter dem Windows Betrieb.

Hast Du empfohlene Bios Einstellung. AMD Quiet n Cool auf Auto lassen ? Sonst noch etwas was helfen könnte ?

Zurück
Oben