Ryzen 3700X: Leistungs(-/Temperatur)abgleich

Zeitkraecker

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
137
Hallo,

falls jemand trotz des Titels auf den Thread geklickt hat: Vielen Dank für deine Geduld. Habe mich die letzten Wochen in das Thema Hardware wieder komplett einlesen müssen, da ich 6 Jahre nichts an meinem PC gemacht habe. Aufgrund der Vielzahl an Informationen und der fehlenden Fachkenntnis fehlt mir etwas die Fähigkeit Eckdaten und bereits existierende Threads zu diesem Thema auf meine Rahmenbedingungen zu übertragen. Zumal sich die Ergebnisse wohl auch aufgrund der unterschiedlichen BIOS Versionen/Board Hersteller unterscheiden. Soviel zur Entschuldigung für die Erstellung eines neuen Threads. Ich versuche die Sinnlosigkeit der div. Wiederholungen durch eine ordentliche Doku zu kompensieren :)

Hier soll es im Wesentlichen um Benchmarkergebnisse gehen. Ich werde auch ein bisschen was zwecks Temps dazuschreiben. Kann letzteres dann auch in den dafür vorgesehenen Thread (eigentlich hier hin, ist klar ;/) packen.


Zuerst zum System:

CPURyzen 3700X
CPU-KühlerDark Rock Pro 4
MainboardASUS X570 Prime-Pro
GraKaNvidia 2070 Super
RAM32GB Balistix Sport LT 3200
NTbe quiet Straight Power 11 550W
GehäuseDefine R6, div. Lüfter

Software/BIOS:

BIOSVer. 1005, AGESA 1.0.0.3 Patch ABB
AMD Chipsatz Treiber1.7.29.0115
WindowsWin 10 Home, Build 18362.295 (1903)
EnergiesparplanAMD Ryzen Balanced
(Schnellstart)(deaktiviert)
(GraKa Treiber)(431.60)


Nach Aufbau und Installation habe ich einge Benchmarks und Testprogramme laufen lassen. Zunächst mit PBO im BIOS auf "Auto" - müsste damit deaktiviert sein. Des Weiteren den RAM per AI Overdrive auf DDR4-3200 gestellt (D.O.C.P. ist bei ASUS das Pendant zu XMP, richtig?). Ergebnisse nur auf Basis des aktuellen BIOS. Meine Fragen dann kursiv.


Memtest86+, Ver. 5.01
  • ohne Fehler durchgelaufen

UserBenchmark
UserBenchmark.jpg


3D Mark, Time Spy CPU Score
  • Score: 10 022
  • Ergebnis sieht OK aus
3D Mark Time Spy.jpg


Cinebench 20, PBO deaktiviert
  • Multicore: 4670 (weit weg vom CB Score)
  • Singlecore: 496 (identisch mit CB Score)
  • Ergebnisse schwanken im Bereich von +/-50 im Multicore bei mehrfachen Durchläufen
  • Beobachtungen (über Ryzen Master)
    • Beim Singlecore Durchlauf boosten jeweils einzelne Kerne auf 4.,350 Mhz
    • Beim Mutlicore Durchlauf liegen alle Kerne durchgängig bei 3.950 Mhz
    • Temp. bei ca. 57°C
Cinebench 20 Single.jpg

Ist das Boostverhalten nachvollziehbar? Ist der Abstand zum CB Ergebnis (Multi) dadurch zu erklären, dass nicht bis 4.350 Mht (geschweige denn den beworbenen 4.4K) gebosstet wird? Ist das eine Eigenart vom aktuelle BIOS/Cinebench (da die sonstigen Ergebnisse ja im Soll liegen?


Cinebench 20, PBO aktiviert
  • Multicore: 4947
  • Singlecore: 494
  • Beobachtungen (über Ryzen Master)
    • Beim Mutlicore Durchlauf boosten die Kerne jetzt bis 4.150 Mhz (wenn ich es richtig in Erinnerung habe)
    • Temp. Multi ca. 78°C
Cinebench 20 Run PBO.jpgCinebench 20 Single.jpg


Prime95, Small FFTs, PBO aktiviert
  • Hier gehen die Temps. auf 92°C rauf
  • nachstehend ein Bild aus HWInfo. Von Voltage/Watt etc. habe ich keine Ahnung
Prime small PBO HWInfo.jpg

Die Temps liegen kurz unter der 95 Begrenzung. Mir erscheint das etwas sehr hoch. Ist das normal bei Prime Small + aktiviertem PBO? WLP ist MX-4. Tropfen in die Mitte, Rest durch Anpressdruck. Ich bin leicht verwirrt, da die sonstigen Temps (wenn ich es richtig abgeglichen habe) in Ordnung sind.



Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wie du schon richtig beobachtet hast PBO bringt ein wenig mehr Leistung,aber weitaus höhere Temps und Energie Verbrauch.
Übertakte mal lieber dein Ram da ist noch einiges an Spielraum.
 
Übertakten war gar nicht mein Ziel. Ich wollte mit PBO die Temps testen um zu schauen, ob alles ordentlich sitzt.
 
Zeitkraecker schrieb:
WLP ist MX-4. Tropfen in die Mitte, Rest durch Anpressdruck.
Diese Vorgehensweise wirkt bei einer CPU, welche ihre Temps hauptsächlich in einer Ecke produziert, recht fragwürdig. Drückt es die Paste nicht wirklich ganz bis zum Eck, in der die Wärme ensteht verlierst du natürlich ein paar °C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ok, das wusste ich zB nicht. Wie schätzt ihr denn die 92°C bei PBO + Prime ein?
 
Zu viel Bumms für nothing. PBO ist Aktuell Schrott. 1004 Agesa abwarten, die bisherigen Biose sind alles nur Hotfixes. 4200Mhz fix auf 1,3000v - SoC 1,1000v dazu den Speicher prügeln, Timings ausloten und dann brav auf 1004 warten. Bis dahin ist PBO nichts Wert. Es sei denn, du magst zum kommenden Winter eine Kleine Extra Heizung haben, denn mehr bewirkt PBO Aktuell nicht. Generell solltest du den älteren Chipsatztreiber vom 7.7. verwenden, der gibt auch nochmal mehr Leistung, als der neue. Wird sogar auf Reddit von AMD selbst empfohlen respektive bestätigt, dass da die Leistung besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal den Chipsatz Treiber vom 7.7. installiert. Die Unterschiede bzgl. Leistung liegen bei mir im Bereich der Messungenauigkeit.
 
Bezweifel ich mal ganz stark, allein der fixe Takt bringt schon mehr, weil PBO eben nicht so funktioniert wie er sollte
 
Also zumindest machts bei Cinebench 20 keinen Unterschied. Kann sein, dass es anderswo eine Mehrleistung zur Folge hat.


----

Edit:

Habe jetzt nochmal mit HWInfo und ausgeschaltetem PBO Prime95 Small FFTs laufen. Leistungsaufnahme liegt laut Tool bei durchschnittlich 86 Watt. Die Temp ca. 62°C. Das sind 4 Watt bzw. 7°C weniger als beim CB Test. Das sieht doch alles ok aus, oder werden evtl. Schwachstellen (wie WLP nicht perfekt) erst bei richtig hohen Temps erkennbar? Müsste die dann nich auch ohne PBO höher als der Standard liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit Wasserkühlung auch auf über 80 Grad bei Prime95. Keine Ahnung warum die CPU so heiss wird, mein 2600X vorher hatte nur 70 Grad maximal aber dafür mehr Strom verbraucht (120W vs 90W ausgelesen am Netzteil, nur die CPU).

Auch im idle ist die Temperatur deutlich höher als vorher - pendelt zwischen 40-50 Grad. Dachte auch zuerst die WLP ist nicht richtig drauf, also nochmal Kühler abmontiert, aber die war perfekt verteilt trotz Tropfenmethode
 
Zurück
Oben