Ryzen 3700x mit ASUS® PRIME B450M-A

Hallo Freunde,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Bevor ich nun zu weit ins Deatil gehe, habe ich vordergründig nur eine Frage, die mir auf der Zunge brennt.
Generell unterstützt das von mir angegebene Board ohne Zweifel die neue Ryzen Generation.

Bisher wurde mir immer von einem x570 Board abgeraten, da bis auf die Unterstützung für USB 3.2 und PCIE 4,0 keinerlei Mehrwert ausgegeben wurden und man es zum jetzigen Zeitpunkt schlichtweg als Geldverschwendung angesehen hat.

Leider will mir das nicht so recht einleuchten. Es muss doch generell auch einen Mehrwert bedeuten, wenn ich den 3700x auf einem x570 Board laufen lasse, was Leistung und Performance bedeutet, oder liege ich da komplett falsch ?

Ich freue mich über eine Antwort und stelle passiv die Frage, ob ihr die Konstallation im Endeffekt befürworten würdest für meine PC Zusammenstellung.

Ergänzt wird das System durch eine PCIE m.2 1000 GB Samsung Evo pro, eine 2070 Super Ventus von MSI und einem RAM von 16 GB Ballistic 3200 Mhz

nein außer pcie 4.0 und den kleinigkeiten gibt es keinen vorteil außer mehr stromverbrauch. Hol dir ein ordentliches X470 oder B450 Board mit BIOS Flashback damit du deinen Ryzen 7 via BIOS Update ohne eine Ryzen 2 CPU fürs BIOS Update nutzen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und cyberpirate
Ich würde mich an den paar Watt Mehrverbrauch nicht stören. Wenn dann zukünftlich die Preise für 4.0 SSD billiger werden, will man sich diese dann auch einbauen. Dann ärgert man sich alte Technik gekauft zu haben. ;)

wow, schneller gehts ja nicht
besten dank

ist das board an sich nicht zu empfehlen, weil ihr von einem ordentlichen board sprecht ?

Aber nach wie vor .. bewegt man als normaler Privatanwender so viele Daten das PCIe 4.0 wirklich sinn macht, bzw. ausgereizt wird?

Joshua2go schrieb:
Ich würde mich an den paar Watt Mehrverbrauch nicht stören. Wenn dann zukünftlich die Preise für 4.0 SSD billiger werden, will man sich diese dann auch einbauen. Dann ärgert man sich alte Technik gekauft zu haben. ;)

Die alten Boards können ja PCIE 4.0 auch, nur hat AMD das Feature sperren lassen, ich bin mir aber sicher, dass auf Dauer es Bios Versionen im Netz geben wird, mit denen man das freischalten kann. Ich selbst betreibe aktuell den 3700x auf einem b450 Board, habe natürlich nicht den Vergleich zu einem x570 Board, aber aktuell kann ich da keine Nachteile bei erkennen.

Die Hardware läuft sehr sauber und stabil, bis dato nicht einen Absturz gehabt und hab das System seit Release von Ryzen3000. Ich bin vom 2600k gewechselt und da merkt man selbst im Windows, dass sich hier doch einiges getan hat und das hätte ich halt absolut nicht gedacht. Selbst Ladezeiten sind um einiges kürzer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ryzen und alte Mainboards:
Ich habe hier ein Asus X370 Prime mit aktuellsten Bios, Crucial E chips (2*16/GB, Dualside 3000 CL15, auf 3200 MHz) mit nem 3700x problemlos am laufen. Ebenso rennt so eine CPU ebenso problemfrei auf einem B350 gaming Plus (absolutes Billigboard).
Bis auf PCI-E 4.0 und bessere Spannungswandler (für den 16 Core 3950) bringt der x570 nichts.
Geschwindigkeit bei SSDs: Ob 3500 MB/s oder 7000 ist nur für Benutzer interessant, welche mit der schnellsten CPU beruflich Videos bearbeiten oder auf riesige Datenbanken zugreifen bzw. diese neu indizieren. Für 99.99 % aller PC-Nutzer trifft dies nicht zu.

Adriandergrosse schrieb:
Es muss doch generell auch einen Mehrwert bedeuten, wenn ich den 3700x auf einem x570 Board laufen lasse, was Leistung und Performance bedeutet,

Wie kommst du denn darauf? Solange die Stromversorgung stimmt kann Ryzen 3000 auch auf Boards der ersten Generation die gleiche Leistung liefern.

Wieso das Prime und nicht zB das B450 A-Pro oder das Tomahawk Max?

Joshua2go schrieb:
Wenn dann zukünftlich die Preise für 4.0 SSD billiger werden, will man sich diese dann auch einbauen.

Also ich sehr wahrscheinlich nicht. Ich habe nichtmal mit NVMe vs SATA einen wirklichen Mehrwert, da habe ich ich viel lieber mehr Speicherplatz.

ich bekomme das genannte Board wesentlich günstiger, daher war die Frage auf das Prime bezogen.
Generell abraten würdet ihr mir von dem Board aber nun nicht oder ?

nebulein schrieb:
Die alten Boards können ja PCIE 4.0 auch, nur hat AMD das Feature sperren lassen, ich bin mir aber sicher, dass auf Dauer es Bios Versionen im Netz geben wird, mit denen man das freischalten kann. Ich selbst betreibe aktuell den 3700x auf einem b450 Board, habe natürlich nicht den Vergleich zu einem x570 Board, aber aktuell kann ich da keine Nachteile bei erkennen.

Das Sperren von PCIe 4.0 hatte wohl seinen Grund und nicht jeder will mit seiner teuren Hardware herumexperimentieren. Ich würde mir den X570 kaufen. Vor allen, da nächstes Jahr wieder neue Prozessoren herauskommen und man diese dann 1 Jahr später zu einem guten Preis kaufen und einbauen kann. Ich denke mal da ist der X570 einfach zukunftsfähiger. ;)

dr. lele schrieb:
Wieso bekommst du das günstiger? Das MSI B450 A-Pro Max läuft garantiert und kostet auch 90€: https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html

Es kann sein dass das Asus Board gar nicht bootet weil noch ein altes BIOS drauf ist. Was machst du dann?

ja dann ist genau das passiert, was ich vermeiden wollte :)

wir haben in der Firma eine Sammelbestellung für das Board aufgegeben. Effektiv zahle ich also jetzt bei den noch übrig gebliebenen 35 Euro für ein Board, daher war ich so darauf erpicht.

Wenn du es nicht eilig hast, kannst du dir auch ein Ryzen Boot Kit von AMD holen. Ist halt etwas Aufwand...

Für 35€ würde ich zugreifen. Es hat 6 Phasen, kann mehr als die angegebenen 3200+ RAM vertragen, ich kann

da jetzt nichts schlechtes an dem Board erkennen. Nur das mit dem Flashen könnte ein Problem werden.

Dafür brauchst Du eine andere CPU.

Aber das wurde ja schon weiter oben im Thread beschrieben.

Was der TE machen "könnte" (nicht sollte), sich eine andere CPU kaufen, das BIOS flashen und die CPU dann

wieder ........ . ;)

Zurück
Oben