Ryzen 3700x oder 5800x?

BelAlex

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
26
Hi alle,

ich möchte für einen Freund einen PC zusammenstellen, der modernen Ansprüchen genügt. Gaming ist nicht so wichtig, aber Rechenpower für Simulationssoftware ist ausschlaggebend. Ich schwanke derzeit zwischen einem Ryzen 3700x oder dem aktuelleren 5800x. Letzterer ist zwar moderner, aber eben auch ein ganzes Stück heißer, so dass ich hier ggfs. auf einen Noctua Dh14 als Luftkühlung, im Vergleich zum Boxed Kühler beim 3700x zurückgreifen würde.
Was mich etwas wurmt, ist das Gewicht des DH14. Der PC wird per Zug nach fertigstellung transportiert und ich habe da ein wenig sorge, dass durch mögliche Rüttelbewegung das Board schaden nehmen könnte, wenn der dicke Lüfter-Ballermann anfängt zu schwingen. Nachher einbauen ist leider nicht möglich.
Dazu geplant habe ich ein Unify X570 und 64GB Crucial Ballistix Ram.

Wie groß sind die Leistungsunterschiede beider Prozessoren in der Praxis (non-Gaming) und macht es aus diesen Gründen Sinn den kleineren mit 65W TDP zu nehmen?

LG,
Alex
 
BelAlex schrieb:
Rechenpower für Simulationssoftware
Was ist damit genau gemeint?

BelAlex schrieb:
Letzterer ist zwar moderner, aber eben auch ein ganzes Stück heißer
Lässt sich alles im BIOS regeln. Der 5800x (und andere) hat/haben ab Werk massiv zu viel Spannung verordnet bekommen.

BelAlex schrieb:
Der PC wird per Zug nach fertigstellung transportiert
Gehäuse flach legen, den Kühlturm stehend. Abgesehen davon kann man die Basis des NH-D15 installieren und den eigentlichen Turm installiert man dann anschließend mit 2 Schrauben. Vorsicht ist vor allem beim Lösen geboten, da bei AM4 gerne mal die CPU geköpft oder aus dem Sockel gerissen wird.

Adhäsionskräfte reduziert man durch vorheriges Erhitzen der CPU und durch sanftes drehen des (gelösten) Turmes.

Siehe auch:
https://www.computerbase.de/2021-02...acket-gelid-thermalright-halterahmen-montage/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Schwer zu sagen wenn die Anforderungen unpräzise genannt werden. Welche Software genau? In welchen Umfang?
Wird die Kiste Beruflich verwendet? Wenn ja wäre ein Selbstbau ein nogo.
 
Wenn das Budget keine Rolle spielt, dann natürlich den 5800X. Transport im Zug ist kein Problem. Rechner auf den Schoß legen oder auf den Boden.
 
Den Boxed CPU-Kühler würde ich so oder so nicht verwenden, der ist viel zu laut.

So viel Abwärme erzeugen die CPUs nicht, das braucht nicht zwingend einen NH-D14. Wobei ich eh einen NH-D15S bevorzugen würde, wenn schon. Der wiegt auch etwas weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
BelAlex schrieb:
Wie groß sind die Leistungsunterschiede beider Prozessoren in der Praxis (non-Gaming)
sag nicht dazu gibt es keine tests.

wenn man beim 5800X das PPT auf 90W reduziert bleibt der auch kühl. kostet multithread 5% leistung. für den transport am sichersten wäre wohl ne AiO, da zerrt auch im vergleich zum Wraith Prism weniger gewicht mit weniger hebelwirkung am MB.

braucht dein freund so ein teures MB?
 
Danke für die schnellen Antworten.
Es handelt sich um PIO, Simulationssoftware, die CFR Algorithmen nutzt, ziemlich Ram + CPU lastig. Der Verwendung ist zwar beruflich, aber im Selbstständigen Bereich.

LG,
Alex

@Deathangel008 meine Alternative wäre ein Aorus Elite (hab ich selber).
 
Rickmer schrieb:
Den Boxed CPU-Kühler würde ich so oder so nicht verwenden, der ist viel zu laut.
wollte ich auch schreiben, so oder so, den boxed kühler raus..der ist viiiel zu laut
arctic freezer 34 esports (non duo) reicht beim 3700X
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html



Nimm den 5800X
und dann als Kühler zb den freezer 34 esports duo
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix da! Kühler immer separat transportieren, außer du fährst das Ding selber hin, mit deinem Auto.
Du müsstest ihn "liegend" transportieren wenn er montiert ist, damit du das Board nicht beschädigst.
 
Wenn das Budget entsprechend passt, würde ich den 5800X vorziehen. Dazu das PPT wie von @Deathangel008 beschrieben entsprechend reduzieren und fertig. Da du eh nicht spielen möchtest, geht dir damit nur unmerklich Leistung verloren und die CPU bleibt entsprechend kühl.

Wenn es rein um Simulationen geht und diese wie du sagst vor allem die CPU und den RAM fordert, dann würde sich ggf. auch ein 5900X mit 64 GB DDR4-3600 (z.B. Crucial Ballistix) lohnen. Als Selbständiger lässt sich sowas doch problemlos abschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Der PC wird per Zug nach fertigstellung transportiert
innen alles mit schaumstoff ausfüllen

danke an @madzzzn für die Bilder und wie er es macht:
madzzzn schrieb:
Hier mal ein erklärendes Bild zum Verpacken.
Dazu kannst du den "Schaumstoff" der Grafikkartenverpackung benutzen.
Hierzu schneidest du die dicken Stücke grob vor, und arbeitest dich von unten nach oben, und von links nach rechts durch.
Hälst also von links nach Recht ein Stück Schaumstoff zwischen der linken Gehäusewand zum CPU-Kühler drüber, und schneidest 3-4mm länger ab.
So kannst du den Schaumstoff ein wenig zusammendrücken, und dazwischen stecken.
Danach vom CPU-Kühler zur rechten Wand. Vom Gehäuseboden zur Graka-von Graka zum CPU-Kühler- vom CPU-Kühler zum Gehäusedeckel. So ist alles fest, hat aber noch ein wenig Spiel.
Bild
https://www.computerbase.de/forum/attachments/20200913_110241-jpg.978348/

Bild 2
https://www.computerbase.de/forum/attachments/20200911_093030-jpg.978352/

Bild 3
https://www.computerbase.de/forum/attachments/20200911_092725-jpg.978350/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
BelAlex schrieb:
Letzterer ist zwar moderner, aber eben auch ein ganzes Stück heißer, so dass ich hier ggfs. auf einen Noctua Dh14 als Luftkühlung, im Vergleich zum Boxed Kühler beim 3700x zurückgreifen würde.

Den Boxed kann ich auch beim 3700X nicht empfehlen. Der ist nicht nur laut wie eine Sirene (3000 U/min), sondern auch so unterdimensioniert, dass die CPU bei Vollast deutlich Leistung verliert.

Ein guter 120er-Tower ist dagegen schon Overkill:

https://www.computerbase.de/forum/t...2a-ueberhaupt-empfohlen.2016973/post-25527733

Wenn Lautstärke weniger wichtig ist, reicht für den 5800X auch ein 600g-Kühler:

https://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-u9s/specification

Nebenbei kann man m.W. alle Ryzen 3000/5000 eine TDP-Klasse niedriger einstellen.
 
Meine Gedanken dazu:

1. Wenn dein Freund selbständig ist, also damit Geld verdient, dann würde ich ein Fertigprodukt von einem Profishop nehmen. Wie Sven schon sagt, steuerlich absetzen kann er es eh.
2. Wenn CPU-Rechenpower benötigt wird - warum dann kein TR?
3. Kannst du den Rechner nicht vor Ort zusammenbauen? Warum fährst du den mit dem Zug und setzt dich der Gefahr einer Beschädigung aus?
 
Erstmal Danke für eure Antworten und auch die Schaumstofflösung. Ich rechne das mal gegen, den von Mindfactory fertigen zu lassen. Der Kollege kommt aus Österreich und ich bin in Norddeutschland. Er ist ein paar Tage hier und ich habs ihm angeboten, da er mit dem Zug kommt. Wenn es im Endeffekt 100€ oder so ausmacht denkle ich auch dass ich eher am Mainboard etwas spare (Aorus Elite dann) und dann lieber von denen fertigen lassen.
TR macht atm zu viele Probleme bei Casual Software unter Windows, daher lieber nen guten Desktop CPU, 64 bzw 32 cores ist auch bisschen Overkill.

LG,
Alex
 
@BelAlex: schau dir auch mal das MSI X570 Tomahawk WIFI an, dem X570 Aorus Elite mMn klar überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuma84
coxon schrieb:
Nix da! Kühler immer separat transportieren, außer du fährst das Ding selber hin, mit deinem Auto.
Du müsstest ihn "liegend" transportieren wenn er montiert ist, damit du das Board nicht beschädigst.

Das ist doch nicht richtig. Im Auto hat man mit Sicherheit wesentlich mehr Erschütterungen und Fliehkräfte als im Zug auf einer glatten Schiene. Ich fahre jeden Tag Zug, und sehe hier selbst mit dem dicksten Luftkühler dieser Erde (überspitz ausgedrückt) keine Probleme im Zug.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde und Zwirbelkatz
Zurück
Oben