Ryzen 3700X und Prime95

Ichiji schrieb:
Ich werds heute abend mal mit anderen Settings versuchen.
Chillaholic schrieb:
Chillaholic schrieb:
Willst du unsere Hilfe jetzt, oder nicht?

Ehrliche Hilfe und Informationen wie andere Systeme sich was Temperatur und Spannung verhalten. Kommentare von Leuten die nicht mehr können als ne Komponente raussuchen die genau genommen nicht nach Spec läuft und dann einen arrogant anmachen brauch ich nicht.
 
Ichiji schrieb:
und dann einen arrogant anmachen brauch ich nicht.
Achso ich war also arrogant, das ist natürlich auch ne Sichtweise.
Ich bezog mich übrigens auf das:
Ichiji schrieb:
Ich habe schon gesagt, dass ich dies vergessen hatte
Schönen Tag noch ich bin raus hier, das muss ich mir nicht gefallen lassen.
 
Gortha schrieb:
Im Fall des Threaderstellers ist es ja anscheinend Samung B-Die 3200CL14 (Flare-X oder Trident-Z), das geht zu 99% der Fälle gut mit 3600-16-16-16-16, trotzdem muss man ausgiebig auf Stabilität testen.
Ja, ist Trident Z und Samsung B-die mit 14-14-14-34 und läuft mit 16-16-16-36 (habe auch noch weitere Timings immer mit Tendenz zu "lockeren" Zugriffszeiten angepasst. Wie gesagt, der RAM lief in einem anderen System ohne Probleme und wurde relativ ausgiebig getestet. Hatte bisher nicht dran gedacht, dass dieser technisch gesehen trotzdem out of spec ist. Jeder Test redet groß umher, dass 3600 das Optimum darstellt. Habe noch nie von Problemen damit gehört und habe daher bisher gar nicht dran gedacht diesen als Fehlerquelle in betracht zu ziehen. War natürlich dumm und einfach mal auf JEDEC stellen hätte das erste sein sollen was ich mache.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Leute betreiben ihre Komponenten OC und wundern sich wenn es nicht läuft, aber kommen nicht von selber drauf das mal abzusenken?
Was war das dann?
 
Ichiji schrieb:
Ehrliche Hilfe und Informationen wie andere Systeme sich was Temperatur und Spannung verhalten. Kommentare von Leuten die nicht mehr können als ne Komponente raussuchen die genau genommen nicht nach Spec läuft und dann einen arrogant anmachen brauch ich nicht.

Auf jeden Fall teste nochmal eines, RAM auf G-SKILL-XMP-Profil (Ruhig das 3200er), dann CPU auf Stock (Spannung PB An, PBO Off) ohne IF auf 1800.
Läuft das stabil,
IF auf 1800 und wieder testen.
Läuft das stabil,
lag es ggf doch an zu harten RAM-Timings für das Kit... Allerdings gibt es auch bei einem Ryzen3000 eine Temp-Notabschaltung. Verbau ggf der Kühler nochmal neu, mit ordenltichen Wärmeleitpaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche AGESA version läuft auf deinem Board?
Nur weil der RAM mit den settings auf einem anderen System funktioniert hat, heißt das noch lange nicht das er mit dem MC von Zen2 kann, dieser ist ziemlich zicking...abhängig von der AGESA Version. Also diese Arroganz bzgl. "Der RAM ists nicht 1!!11!" würde ich mal ganz schnell zurücknehmen.

Mein RAM wollte anfangs nicht mal auf XMP Profil laufen (3200C16 Hynix-C).
Mit AGESA 1.0.0.3 maximal 2666 JDEC, mit 1.0.0.3ABA ging schon 3200C22, erst mit 1.0.03ABB funktionierte dieser nach XMP Profil. Damit meine ich stabil funktioniert. Bei 1.0.0.3 konnte ich mit 3200C20 booten, aber bei Last von mehr als paar Sekunden -> reboot.
 
Gortha schrieb:
Allerdings gibt es auch bei einem Ryzen3000 eine Temp-Notabschaltung. Verbau ggf der Kühler nochmal neu, mit ordenltichen Wärmeleitpaste.
Kühler habe ich schon 2 mal neu montiert mit jeweils unterschiedlichen Methoden die WLP (Noctua NT-H1) aufzubringen. Temperaturen waren immer identisch (vielleicht 2° Unterschied). Wenn ich fast 1.45V oder mehr sehe wundert mich es aber auch nicht, dass die Temperaturen so ansteigen. Mit 3.8GHz und 1.2V läuft der Prozessor wie gesagt ohne Probleme. So betreibe ich einen 3600 in einem SFF-Gehäuse mit Noctua L9a und zwar sehr leise. Für meinen großen PC mit Dark Rock 4 hatte ich mir allerdings etwas mehr erhofft.

Ich werde definitiv mal den RAM aus der Gleichung nehmen und schauen. Wäre natürlich toll, wenn ich einfach nur den RAM weiter entschärfen muss. In meinen Benchmarks hat das sowieso keinen großen Unterschied gemacht.
Ergänzung ()

MarkoK schrieb:
Welche AGESA version läuft auf deinem Board?
AGESA 1.0.0.3 Patch AB
Sollte es am RAM liegen werde ich mit neueren Versionen definitv nochmal testen.

MarkoK schrieb:
Der RAM ists nicht 1!!11!
Ich habe schon in meinem ersten Reply gesagt, dass ich das sofort nachtesten werde und mich danach selbst als dumm bezeichnet nicht daran gedacht zu haben.

MarkoK schrieb:
aber bei Last von mehr als paar Sekunden -> reboot.
Ohne BSOD und einfach Reset? Das wäre dann ja genau das Verhalten von meinem System. Wäre natürlich sehr gut, wenn eine neue AGESA-Version das ganze Problem beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Es geht die ganze Zeit immer nur um den Speicher? Mich würde intressieren ob es nicht die Temp-Notabschaltung war. Manuelles OC bei statischer cpuVcore, dann startest Prime Small FFTs und dir raucht die cpu auch innerhalb von 4 Sec ab und die Kiste fährt runter. Am besten mal beobachten wie die Temp reagiert bei small FFTs.
 
Habe gerade nochmal einen Testlauf gemacht um einen Reset heraufzubeschwören und dafür mein ursprüngliches Profil geladen (statt der manuellen Takt/Spannung). Die CPU springt wie immer sofort auf 95°, allerdings hat sich der Takt bei Prime95 nun von ~4070MHz auf ~3940MHz und die Spannung von 1.4V auf 1.33V verringert. Ich muss wohl irgendwann mal ausversehen was verstellt haben, was nicht im Profil gespeichert war. Ein kompletter BIOS-Reset wäre wohl der erste logische Schritt gewesen, wenn man schlau ist! :D
 
Also ich bin im Idle bei 1,4 Volt und unter last bei 4250 MHz bei 1,15 Volt. Tippe stark auf die Kühlung Bios Einstellungen und Timings. Eine Mischung aus allem
 
Hängt bei mir von der Anwendung ab, Cinebench R20 läuft mit ~4050MHz und 1.41V bei 84° und resultiert in ~4700 Punkten. Vor dem Chipsatz-Update warens es eher 4200MHz bei 1.45V und ganz knapp 5000 Punkte.

Aber 4250MHz bei 1.15V erscheint mir etwas unrealistisch. Sicher, dass da auch das Ergebnis/Performance stimmt? Gab doch auch einen YouTuber, der seinen Chip undervoltet hat und dachte super Ergebnisse erreicht zu haben, da AMD wohl einfach weiter hohe Taktraten anzeigt, aber trotzdem massiv Leistung verloren geht. Würde mich aber wundern wenn so etwas automatisch passiert.
 
@Ichiji
schalt mal PBO aus, wenn PBO aktiviert ist, genehmigt sich die CPU > PPT 395 w >TDC 255 A > EDC 255 A und eine Temp Grenze von 95 C. sind die 95 C erreicht taktet er runter.
die normalen Werte für eine 65 W CPU sind PPT 88 W > EDC 60 A > EDC 90 A > Temp 95.
wenn du dann Prime small laufen lässt limitieren die 88 w PPT und er taktet runter wenn die 88 w erreicht sind auf ca 3,6 Ghz, die TEmp liegt dann bei ca 65 C.

PBO enable bringt nur was wenn man Cinebench "spielt" in realen Spielen bringt es nichts.

Das sind meine Erfahrungen nach 1 Woche 3700 X auf Strix X370
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bin knapp bei 4700 Punkte. BPO AUS. Brauch ich nicht. Wenn dann übertakte ich manuell.

Wenn ich daheim bin folgen Screenshots ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal versucht und läuft ohne PBO mit ~3550MHz bei exakt 65°. Cinebench R20 fällt allerdings nochmal deutlich um 150 Punkte auf 4562 Punkte. Der CB-Test und wahrscheinliche alle Reviews sprechen noch von 4856 Punkten. Bei Intel wäre das Geschreih groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Gerade nochmal Cinebench "gespielt"
PBO enable 4962
PBO auto 4722
PBO disable 4685
PBO Manual für 105 W TDP>PPT 142 W, TDC 95 A,EDC 140 A > 4900

Speicher Trident z 3200 cl 14 auf 3733 CL 16, IF 1866
dürfte aber bei CB keinen Unterschied machen.
 
Also bei mir läuft auf stock cb20 allcore boost 4ghz und etwas über 4500 Punkte.
Mit pbo bzw diesem MSI Game Mode taktet der auf 4,2ghz und erreicht 4950 im Dreh.

Find ich aber unnötig den allcore boost so hoch zu prügeln. Es kommt sowieso niemals zu so einer Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben