Ryzen 3700X und Prime95

Ichiji

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
81
Hallo,

ich weiß, Prime95 spielt sowieso keiner mehr, aber ich muss doch mal fragen, ob ein 3700X in der Lage sein sollte dieses Programm abzuspielen. Ich zitiere den Computerbase Test:
Neben der Leistungsaufnahme im Leerlauf unter Windows 10, bei Teillast auf nur einem Kern/Thread (Cinebench R15 1T) sowie voller Last auf allen Kernen/Threads (Cinebench R15 xT) wurde das absolute Maximum in Prime95 (Small FFT inklusive AVX-Nutzung) ermittelt.

Sobald ich in Prime95 einen Small FFT Test starte resettet sich mein System nach wenigen Sekunden. Stelle es mir doch schwer vor unter diesen Umständen die Leistungsaufnahme zu ermitteln. Das passiert mit allen CPU-Einstellungen auf Auto. Erst mit einem Limit auf 3.8GHz kann ich Prime95 Small FFT laufen lassen. Das geht dann sogar mit 1.2V und angenehmen Temperaturen. Mit dem Limit auf 4.0GHz gibt es auch mit 1.4V einen System-Reset in wenigen Sekunden. Mit dieser Spannung und der sogar höheren Spannung unter Auto ist die Temperatur im Grunde sofort bei 95°. Den System-Reset gibt es aber auch mit Temperaturen von 85°.

Auch Tests mit MSI Kombustor sehen nicht viel besser aus, es dauert dann nur etwas länger das System zum Reset zu bringen. Bis jetzt hatte ich keinen Reset unter "normalen" Bedinungen, aber ein System das unter Stress nicht laufen kann ist mir suspekt. Erscheint mir als könne die CPU nicht wirklich die 4GHz erreichen und AMD pumpt hier einfach nur massiv Spannung rein und hofft es klappt irgendwie. Und als Ergebnis für diesen Scheintakt bekommt man im Grunde nur höhere Temperaturen.

An den Temperaturen liegt es soweit ich erkennen kann nicht wirklich, es sei den ein plötzlicher Sprung führt hier zum Reset. Ich habe meinen Kühler aber schon 2 mal neu eingebaut und die Temperaturen sehen unter anderen Szenarien plausibel aus. Ein Test mit Large FFT erreicht gerade mal 68°. BIOS und Chipsatztreiber – welcher meine Cinebench-Punkte deutlich reduziert hat – sind aktuell. Der Rest das Systems besteht aus einem ASUS Strix X470-F, Dark Rock 4, Dark Power Pro 11 650W, G.SKILL 3600 RAM.
 
Also mein 3700x auf einem Asus Rog hero 7 läuft einwandfrei unter AIDA 64 extreme.
Kann gerne später mal Prime ausprobieren, wüsste aber nicht warum das nicht gehen soll.
Temps sind mit einem Dark Rock 3 bei ca 85-90 C* (inkl GPU Ram etc ausgelastet)
Case: Meshify C inkl 3 be Quiet Wings.

Komme Allcore auf zwischedn 3,9-4,0 GhZ
 
Läuft der RAM mit 3600?
DOCP/XMP Profile geladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tranceport
und hast du mal versucht den RAM-Takt und/oder die Timings mal etwas lockerer zu setzen?
 
Also Prime lief bei mir zwei Stunden am Stück. Max. Temp 71 Grad.

Ryzen 7 3700x, Asus TUF Gaming x570, Noctua NHD 14 Special Edition, Corsair Vengeance LPX 3000 CL15
 
Der RAM ist ein 3200CL14-Kit das ich mit 3600CL16 betreibe. Was wenn mans ausrechnet sogar lockere Zugriffszeiten ergibt (8.89ns vs 8.75ns). Lief so auch in einem anderen System schon eine Weile. Ich werds heute abend mal mit anderen Settings versuchen. Allerdings läuft Large FFT was eher den RAM betriff soweit ich das verstanden habe ohne Probleme.

Also Prime lief bei mir zwei Stunden am Stück. Max. Temp 71 Grad.
Small FFTs?
 
Ja small. Hab einen guten Airflow :) würde auf Speicher oder Mainboard und Netzteil Tippen. Die Hersteller hauen momentan so viele Bios Versionen raus dass es da schwer wird die ganzen Konstellation zu vergleichen.
 
Auch 3200CL14 muss nicht reibungslos laufen. Das sind overclocking Specs, mit denen der RAM laufen soll, aber nicht muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du betreibst also Memory-OC noch über dem XMP-OC-Profil, was sagt Prime bei 3200 CL14 XMP?
Leute betreiben ihre Komponenten OC und wundern sich wenn es nicht läuft, aber kommen nicht von selber drauf das mal abzusenken?
 
CeeDee schrieb:
Celsius? ;)

Wenn ja wohl eher 1A Silizium ;)
Meiner springt schon nach Sekunden im Cinebench auf 75°C

Ich hatte anfangs Prime laufen, deutlich heißer, aber es lief (aber ohne AVX).
Aida64 mit AVX hat meinem Rechner auch überhaupt nicht geschmeckt, da bewegte sich nichts mehr, da habe ich den dann selbst ausgeschaltet...
 
Tja was soll ich sagen. Habe für Freunde noch drei Systeme gebaut... Und je nach Board unterschiedliche Temperaturen. Im default mode. Aber Denke auch nicht das man einen dark Rock kp. Mit einem nhd14 gleich setzen kann. Und mein System ist generell sehr gut gekühlt. 8)
 
Ich hätte gern mal den "Reset" erklärt.
Also wirklich Reset im Sinne von PC Neustart ohne Meldung, oder mit BlueScreen?

Wenn ersteres hast du ein Problem mit der Stromzufuhr, wenn letzteres OC, RAM und Co.

Voraussetzung natürlich die Kühlung passt, Seitenteil mal offen lassen, etc.
 
Sokra schrieb:
Celsius? ;)

Wenn ja wohl eher 1A Silizium ;)
Meiner springt schon nach Sekunden im Cinebench auf 75°C

Ich hatte anfangs Prime laufen, deutlich heißer, aber es lief (aber ohne AVX).
Aida64 mit AVX hat meinem Rechner auch überhaupt nicht geschmeckt, da bewegte sich nichts mehr, da habe ich den dann selbst ausgeschaltet...

Naja, ich nutze auch einen NH-D15 und habe auch um nur 72°C Max nach 3h Prime95, meist aber um die 68°C, aber mit 'nem recht vollem Case in einer Dachgeschosswohnung. Zumindest lt. Ryzen Master liegen. Im Idle um die 40-50°C, aber das ist ja normal bei den Dingern, vor allem, wenn die Lüfter stillstehen ;)
 
Bei 3600MHz würde ich auch mal vermuten, dass es zu viel des guten sein könnte. Geh mal runter auf 3200 und schau was er dann macht.
 
Habe ebenfalls ein 3700x auf einem X470 Board. Bei mir lief es leicht instabil mit dem Ram auf 3600 (Timing egal).
Ich habe den Ram zurück auf 3200CL14 gestellt und schon lief alles. Wird bei dir sicher auch am RAM liegen.
 
Memtest könnte auch zur Erleuchtung beitragen. Wobei das immer etwas schwierig ist, wenn die Speicherperformance deutlich über der CPU Spezifikation liegt. Dann kann es sein, dass die Speicherfehler nur in Kombination mit Speicherlast und CPU-Last auftreten.
https://www.memtest86.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
updater14 schrieb:
Also wirklich Reset im Sinne von PC Neustart ohne Meldung, oder mit BlueScreen?
Jap, als würde man den Reset-Knopf drücken. Kein BSOD oder ähnliches. System bootet auch ganz normal neu als wäre nichts gewesen.

updater14 schrieb:
Voraussetzung natürlich die Kühlung passt, Seitenteil mal offen lassen, etc.
Der Dark Rock 4 wird direkt von einem Intake-Fan versorgt. Ob Gehäuse offen oder geschlossen hatte keinen Unterschied gemacht. Habe auch schon einen Raumventilator vor das offene Gehäuse gestellt und selbst das hat die Temperaturen um vielleicht 5° gesenkt. Bei der Spannung wundert mich das alles aber auch nicht. Temperaturen sehe ich wie gesagt auch weniger als Problem. Von mir aus kann Prime95 auch mit 95° laufen, es sollte nur laufen.

CeeDee schrieb:
Ja small. Hab einen guten Airflow :) würde auf Speicher oder Mainboard und Netzteil Tippen. Die Hersteller hauen momentan so viele Bios Versionen raus dass es da schwer wird die ganzen Konstellation zu vergleichen.
Welche Spannung/Takt zeigt CPU-Z an? Ein Dark Rock 4 ist jetzt nicht so schlecht, dass man mit einem Pro oder NHD-15 einfach mal 25° rausholen kann.

@alle die wegen dem RAM rumheulen.
Ich habe schon gesagt, dass ich dies vergessen hatte und nochmal testen werde. Ich habe den RAM allerdings schon ausgiebig getestet mit den typischen BSODS und Rechenfehlern in Prime95, etc. und weiß, dass dieser mit diesen Einstellungen (die weit von krassen Timings entfernt sind) läuft. Und warum sollte gerade bei einem Cache-Friendly Test der RAM das System abschalten. Einzig der Takt vom Infinity Fabric könnte hier die Ursache darstellen, dann habe ich aber wahrscheinlich den einzigen Ryzen der Welt der nicht 1800 kann.
 
Ichiji schrieb:
@alle die wegen dem RAM rumheulen.
Ich habe schon gesagt, dass ich dies vergessen hatte und nochmal testen werde.
Nicht wirklich.
Ichiji schrieb:
Lief so auch in einem anderen System schon eine Weile. Ich werds heute abend mal mit anderen Settings versuchen.
Willst du unsere Hilfe jetzt, oder nicht?
Keiner "heult" hier rum, wir versuchen dir zu helfen, zeig dich mal etwas dankbarer statt uns dafür anzumachen, dass wir konstruktive Lösungsansätze liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
memtest86 ist nicht das geignete Programm um RAM-Tuning zu testen. Karhu Ram Test, Der neue Ram Test vom Ryzen DRAM Calculator oder klassiiker HCI Memtest.

Generell sollten die Leute nicht denken, auch wenn sie die Subtimings alle auf Auto lassen und die relativ guten aber billigien neuen Micro E-Dies oder oder schlechteres verbaut haben, dass dann mal eben alles so stabil läuft ohne (ausgiebig) zu testen.

Mal eben nen 3000er oder 3200 CL15/CL16 auf DDR3600 mit CL16-16-16-16-XX laufen lassen ist einfach meist nicht...

Im Fall des Threaderstellers ist es ja anscheinend Samung B-Die 3200CL14 (Flare-X oder Trident-Z), das geht zu 99% der Fälle gut mit 3600-16-16-16-16, trotzdem muss man ausgiebig auf Stabilität testen.
 
Zurück
Oben