Ryzen 3700X Vcore bei 1,4875

Tatsache, beende ich das ganze Corsair Zeug, droppt der vcore und die Kerne gehen runter wtf?

Wer hätte das gedacht? ;)

Ich bin ziemlich enttäuscht von Corsair. Das Problem ist wirklich schon ziemlich alt und wird irgendwie ignoriert. Ja, die Ryzen sind sehr speziell und fast alle HW-Monitoring-Tools hatten anfangs ähnliche Probleme (ja, sogar HWiNFO). Die haben aber reagiert. Corsair offenbar nicht.

Creeping.Death schrieb:
Wer hätte das gedacht? ;)

Ich bin ziemlich enttäuscht von Corsair. Das Problem ist wirklich schon ziemlich alt und wird irgendwie ignoriert. Ja, die Ryzen sind sehr speziell und fast alle HW-Monitoring-Tools hatten anfangs ähnliche Probleme (ja, sogar HWiNFO). Die haben aber reagiert. Corsair offenbar nicht.

Ja das ist mal richtig Schmutz von denen.

Was ist die Alternative? Will nicht die ganze Zeit den Regenbogen-Move haben^^

Es gibt die Möglichkeit, alles was geht in Hardwareprofile zu speichern und dann iCUE zu deinstallieren (oder wenigstens aus dem Autostart nehmen). Die Services, die im Hintergrund laufen, sind nicht ganz so schlimm.
Oder die Radikalmethode, welche ich gewählt habe: so viel wie geht an Corsair Hardware raus und über das Mainboard regeln. Ich habe jedoch Glück, dass mein Board einen Corsair Header hat.

Ich betreibe meine ganze Corsair-Hardware (H115i, Commander) inzwischen nur noch mit Hardware-Profilen. Sämtliche Corsair Services (Windows-Dienste) sind deaktiviert und nichts ist im Autostart. Beleuchtung ist im Hardware-Profil der H115i und Commander gespeichert und die Lüfter werden über Wassertemperaturen oder Sensoren am Commander gesteuert. So kann ich aktuell ohne Corsair-Software im Hintergrund fahren. Und mein 3900X hält im Idle auch mal die Klappe ;)

Seitdem kaufe ich auch keinerlei Hardware mehr die sich rein über Software (im Hintergrund) steuern lässt. Sowas geht gar nicht.

@HwHaTe Ich hatte die Corsair Services im Hintergrund noch am Laufen und nur den automatischen Start der Applikation abgestellt. Funktioniert die Drehzahlregelung (anhängig von GPU- und CPU-Temperatur) auch ohne die Services? Das hatte ich vor dem Ausbau des CommanderPro noch testen wollen, dann aber letztendlich doch vergessen.

@Creeping.Death Mit CPU und GPU-Temperatur hat es bei mir zu dem Zeitpunkt (etwa vor einem halben Jahr) nicht funktioniert. Ich denke die Werte bekommt man ohne den laufenden Service einfach nicht. Meine Lüfter sind an die Wassertemperatur und an die im Gehäuse verlegten Sensoren vom Commander gekoppelt. Die Werte stehen halt jederzeit zur Verfügung (auch außerhalb von Windows) und das macht es wirklich sehr angenehm.

HwHaTe schrieb:
Ich betreibe meine ganze Corsair-Hardware (H115i, Commander) inzwischen nur noch mit Hardware-Profilen. Sämtliche Corsair Services (Windows-Dienste) sind deaktiviert und nichts ist im Autostart. Beleuchtung ist im Hardware-Profil der H115i und Commander gespeichert und die Lüfter werden über Wassertemperaturen oder Sensoren am Commander gesteuert. So kann ich aktuell ohne Corsair-Software im Hintergrund fahren. Und mein 3900X hält im Idle auch mal die Klappe ;)

Seitdem kaufe ich auch keinerlei Hardware mehr die sich rein über Software (im Hintergrund) steuern lässt. Sowas geht gar nicht.

Hmmm... das klappt bei mir leider nicht so einfach.
Beim 465x ist kein "pro" sondern "nur" Node dabei, wüsste nicht wie ich dies übers Board steuern soll.
Insgesamt 6x Corsair LL 120er. 2 davon für die Aio.

Hab jetzt den Windows Energiesparplan aktiv damit droppen die Voltages auf 0.98 runter.
Beim Zocken stell ich auf Ryzen Balanced um, keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, fährt dann halt wieder auf 1.408 rauf...

Eigentlich beschämend für einen "premium" Herstellter wie Corsair.

Ja ohne Corsair-Commander kommt man da nicht weit. Das Lighting Node PRO kann soweit ich weiß nur die Beleuchtung steuern, aber keine Lüftergeschwindigkeiten. An meinem Corsair Commander hängen aktuell 6 Lüfter.

Mein 3900X senkt die Voltage im Idle übrigens auf bis zu ~0.3 Volt.

@Gönndalf Die Drehzahl der Lüfter könntest Du über das Mainboard regeln und die Beleuchtungseinstellung in das Hardwareprofil des Lightning Node Pro speichern.

Creeping.Death schrieb:
@Gönndalf Die Drehzahl der Lüfter könntest Du über das Mainboard regeln und die Beleuchtungseinstellung in das Hardwareprofil des Lightning Node Pro speichern.

Ja die 4 Lüfter regelt eh schon das Mainboard.
Aber die Beleuchtung für die insgesamt 6 LL120er kann ich nirgends speichern auf dem Teil?

Creeping.Death schrieb:
Auch der Lighting Node Pro besitzt Hardware Profile.
Sieht man z.B. hier auf dem ersten Bild.

Beim 465x ist aber kein Pro sondern ein Lightning Node Core dabei. :)

Creeping.Death schrieb:
Da hast du leider Recht. Ich wusste bis eben gar nicht, dass es da noch eine weitere Variante gibt. Das ist natürlich "Stuhl".

Ja kompletter Stuhl, schön das Corsair zig verschiedene Modelle anbietet und verbaut.

Ich frag mich nur ob wir die Einzigen sind die das Problem haben bzw. wie hoch die Dunkelziffer ist...

Gönndalf schrieb:
Ich frag mich nur ob wir die Einzigen sind die das Problem haben bzw. wie hoch die Dunkelziffer ist...
Viele merken das gar nicht. Man muss sich ja wirklich damit auseinandersetzen, was die HW-Monitoring-Tools anzeigen. Im offiziellen Corsair-Forum trifft man auf jeden Fall regelmäßig auf Beiträge zu diesem Thema. Auch auf Reddit gibt es zahlreiche Posts (Beispiel).
So richtig effizient ist die Softwareentwicklung im Hause Corsair nicht. Ich hatte schon diverse Bugs gemeldet (von denen es auch im Forum zahlreiche Bestätigungen gab) und das hat mitunter Monate gedauert bis sich was getan hat (wenn überhaupt).
Ich investiere mein Geld seither in Marken mit mehr Kundenorientierung.

Zurück
Oben