Ryzen 3700X Vcore bei 1,4875

Niemand hat behauptet, dass nur iCUE alleine Schuld ist. Andere Monitoring Tools haben sich allerdings an die neuen Bedingungen angepasst, iCUE hat aber noch immer das gleiche Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: HwHaTe und thompson004
thompson004 schrieb:
Das hat nix mit iCue alleine zu tun, sondern damit, wie Ryzen funktioniert.

Ne, hat schon was damit zu tun. Die Programme sind überhaupt nicht zu empfehlen, auch mit Intel CPUs.

Gibt hier Leute die schlagen sich die Köpfe ein für 2 FPS in dem Intel vs AMD Krieg, aber installieren dann iCue oder MSI Dragon Center.

Wenn die nur wüssten...

Trifft das nur auf den 3700X mit iCue zu oder auch andere Ryzen?

Gönndalf schrieb:
Trifft das nur auf den 3700X mit iCue zu oder auch andere Ryzen?
Ich haben einen 3900X. Also sind es mindestens schon mal zwei Ryzen. :)

Ich denke das betrifft (mindestens) mal alle Zen2, die mehr oder weniger auf Standard-BIOS-Settings und mit dem (von AMD empfohlenen) "Ryzen-Balanced"-Energiesparplan laufen. Also quasi jeder, der seinen neuen Ryzen "out-of-the-box" betreibt. Es sind auch mehrere - vielleicht sogar alle - Chipsätze betroffen.

Drück vielleicht mal nen 3800X rein zum Test, aber ich denke der wird die selben Probleme mit iCue haben.

Meine Lösung aktuell ist einfach wenn ich nicht Zocke, den Energiesparplan aktivieren. Sad but true. :freak:

btw: das neue iCue Update 3.31.81 ändert nichts.

Creeping.Death schrieb:
Mein letzter Test ist ca. 2 Wochen her. Da konnte ich diesen Effekt noch immer zu 100% reproduzieren. Dann müsste sich das seither komplett geändert haben, was ich jedoch stark bezweifle. Vielleicht hängt es auch vom Typ und Anzahl der verwendeten Corsair Komponenten ab.
Dass ich mir das nicht nur einbilde kann man z.B. hier, hier oder hier sehen.
Der zweite Link ist vom 06.07.2020 also war es da wohl noch nicht (für jeden) gelöst.

Ich rate auch jedem, mal Google mit "icue ryzen voltage" zu füttern.
Unfassbar. Suche mich halb tot ( Ryzen 7 3700 X ) wegen dessen zu hoher Spannung und Temps....
Und dein Icue "Tipp" hat das Problem mal eben pulverisiert. 100 % reproduzierbar.
1000 % Dank

@CrustiCroc Vielen Dank für das positive Feedback. Wie du auch hier sehen kannst, gibt es doch einige User mit diesem Problem. Manche Leute wollen es aber einfach nicht glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HwHaTe
Cpuz zeigt mir ne core voltage an von 2,9V was woll ein Auslesefehler ist?!

Zuletzt bearbeitet:
@Grundkurs

Hab noch etwas festgestellt:

Im ryzen-master-bild sieht man,da gekoppelter Modus aus ist, die Speicherfrequenz 1067 und der Fabrik-Takt 1200 ist.

Speicherfrequenz und Fabriktakt sollten eigentlich gleich sein. Bist du wirklich mit 2133 ram-Takt zufrieden?

2,7V...das Ryzentool zeigt mir normal Werte an ebenso Aida..... Temps sind auch alle i.o. im mom 37grad im idl.
Vertraue daher auf Ryzen Master oder?

Zuletzt bearbeitet:
alexbirdie schrieb:
@Grundkurs

Hab noch etwas festgestellt:

Im ryzen-master-bild sieht man,da gekoppelter Modus aus ist, die Speicherfrequenz 1067 und der Fabrik-Takt 1200 ist.

Speicherfrequenz und Fabriktakt sollten eigentlich gleich sein. Bist du wirklich mit 2133 ram-Takt zufrieden?
Ich gehe davon aus, dass ich einfach vergessen hatte das XMP/DOCP-Profil meines RAMS zu aktivieren und die RAM-Riegel auf Stock-Einstellungen liefen. Mit dem 2133-Takt darf man nicht zufrieden sein wenn 3000 möglich wären ^^

Nicht vergessen, den fabrictakt zu checken und manuell einstellen, falls das BIOS das nicht automatisch macht. d.h. wenn 3000 mhz ram-speed, dann auf 1500.

Zurück
Oben