Ryzen 3800X mit passendem MB

luxx

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
703
Hi,

habe eigentlich schon meine Zusammenstellung fertig, allerdings muss ich aus einem Grund die Ware bei www.Saturn.de bestellen. Da die Kollegen allerdings nicht alles auf Lager haben, muss ich meine Auswahl auf deren Lagerbestand abgleichen.


Habe nun den Ryzen 3800X mit dem B450 Gigabyte Aorus Pro reserviert.

Den Tomahawk Max haben die aktuell nicht auf Lager. Gibt es ein Mainboard was ihr eher empfehlen könnt, oder kann ich die Kombination bedenkenlos nehmen?

Ps. Sind bei den Mainboards inzwischen die neuen Bios Versionen aufgespielt, oder muss ich dies weiterhin mit einem alten Prozessor updaten?



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Aorus Pro? X570, B450?

Bei allem was nicht X570 ist hast du im Prinzip keine Garantie, welches BIOS drauf ist. Kannst Glück haben, kannst aber auch Pech habe. Gerade bei einer Online-Bestellung lässt sich das nicht wirklich voraussagen.

Du könntest aber auch ein MSI B450-A Pro MAX nehmen.
Ist als MAX Variante ja auch ab Werk Ryzen 3000 kompatibel, und ist bis auf fehlenden USB-C und fehlende RGB-Beleuchtung soweit ich weiß baugleich zum Tomahawk.
https://www.saturn.de/de/product/_msi-b450-a-pro-max-2602564.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru
Moin,

eine generelle Garantie, ob die passenden Bios Versionen drauf sind, kann dir keiner geben. Grundsätzlich beziehen MediaMarkt, Saturn, Expert, Conrad, etc. solche Waren über den Großhandel, wo die Boards auch 'ne gewisse Zeit im Hochregal / auf Palette oder ähnlich lagern.

Willst du ohne große Sorgen den Ryzen 7 3800X nutzen können, wirste ein X570 Board nehmen müssen.

Deine Kaufproblematik klingt so ähnlich wie bei mir, mit dem Weihnachtsgutschein, den wir im eigenen Sortiment umsetzen müssen.
 
Habs ergänzt. Ist ein B450 Board.

@iXoDeZz Ist der Aorus Pro denn außer bei der Bios Problematik besser als die Max Version? Verarbeitung, funktionen etc? An den 23€ Unterschied soll es nicht liegen.

@Ltcrusher meinst du Allgemein beim 3800x oder wegen dem Bios?
 
Wegen der Bios Geschichte. Wenn du einen Freund oder netten Nachbarn hast, der dir einen Ryzen 1000er oder 2000er Reihe zum Bios Update leihen kann, kannste natürlich auch ein B450 oder X470 nehmen.
 
Mit dem Bios bekomme ich das schon irgendwie hin, mache mir da keine Sorgen.

Wenn ansonsten nichts gegen das MB spricht behalte die Konfiguration bei :)
 
Zurück
Oben