Ryzen 3900X mit fester Spannung oder stock?

NasterX21

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1.931
Hallo Zusammen,

ich habe nun seit zwei Wochen einen Ryzen 3900x im System werkeln, dabei habe ich ein paar Einstellungen probiert.

Wenn ich die CPU auf Stock laufen lassen und -0.1V, dann Boostet die CPU im Singlecore bis auf 4,65GHz - aber jedoch auch nur sehr kurz. Im AllCore dann meist nur auf 4,2 GHz wenn überhaupt. Die Spannung für AllCore liegt dabei teilweise bei 1.3V und die Temperaturen gehen auf die 67°C (das war beim Zocken von nicht all zu fordernden Spielen).

Ebenfalls habe ich die CPU mit 4,3GHz AllCore @1,24V (Bios) betreiben können - die Temperatur war deutlich geringer beim zocken und die max. Leistungsaufnahme war bei knapp 140W (volle Auslastung AC).

Die AllCore Performance hat sich dadurch verbessert, jedoch SingleCore leicht verschlechtert (CPU-Z und CB paar Punkte weniger).
(Ich kann heute Abend noch ein paar Screenshots bei fügen.)

Jetzt stelle ich mir die Frage, bin ich mit den 4,3GHz AllCore besser unterwegs, da die Spannung geringer ist sowie die Temperatur und der Takt sogar höher als Stock und verzichte auf ein paar SingleCore MHz/Punkte?
(Aktuell nutze ich ein X470 Board, das MSI Gaming Pro Carbon)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Eigentlich ist über dem 3600 All Core OC nicht zielführend, weil du eben so viel SC-Performance verschenkst. Viele Spiele können die 12C/24T deines 3900X gar nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und CyrionX
Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten, je nachdem was dir wichtiger ist.
Ich denke stock sind die CPUs schon ganz gut eingestellt, aber je nach deinem Anwendungsszenario kannst du mit anderen Einstellungen mehr erreichen. Beim Zocken wird 4,2 oder 4,3 Ghz aber keinen massiven Unterschied machen. Wenn die Leistung nicht voll gebraucht wird, kannst du den Prozessor auch im Eco Mode betreiben, dann bleibt er noch kühler und du büßt nur minimal Leistung ein.

Alternativ hast du ja auch noch PBO mit Curve Optimizer, das rumprobieren und Testen macht sicher Spaß und man sieht was möglich ist. Letzendlich investiert man aber echt viel Zeit für relativ geringe Steigerungen.

EDIT: mein Fehler, dachte den CurveOptimizer gibts auch bei den 3000ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso allcore OC? Ryzen 3000 Chips können per-CCX/CCD OC. Du kannst mit zB Ryzen Master auslesen, welcher CCD dein bester ist. Dann kannst du per-CCD OC machen und mit Glück läuft der beste CCD nochmal 100MHz oder so schneller als der Rest - bei gleicher Spannung (!).

Habe auch nen 3900X. Mein bester CCD macht 150MHz mehr als der schlechteste CCD, bei gleicher Spannung. Allcore OC ist dagegen natürlich immer nur so viel möglich, wie auch der schlechteste CCD schafft.

Allcore komme ich somit auch "nur" auf 4.3GHz bei 1.3v. Mit per-CCD OC dagegen auf 6x4.45GHz + 6x4.3GHz.
Ergänzung ()

CrankAnimal schrieb:
Gibts bei Ryzen 3000 noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrankAnimal
Führe die Diskussion schon etwas, genau zu diesem Thema:

https://www.computerbase.de/forum/t...5800x-und-5950x.2018956/page-15#post-25594428

Also ich lasse meine CPU komplett fixed laufen - Spannung & Takt.
Bin super happy.

Würde das jederzeit wieder empfehlen.
Hab auch im Schnitt etwa 10°C weniger beim zocken.
Keine Peaks mehr

Beim Cinebench R20 hab ich auch einen "stabilen" Wert.

Stock eierte ich bei etwa etwa 4700-4850 rum.
Fix immer leicht über 5000cb.

Meine ist nicht die beste
4,20 GHz bei 1,26875 V statt frei boosten bis 4,40 GHz ... halt nur kurz und so.
Hast du ja selbst erkannt ;)


Vergleich SOTTR.jpg


Mal als Beispiel.

Max Temps im Bench:

AUTO = 68C - max. 4,40 GHz
Fixed = 59°C - fix 4,20 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für euer Feedback !

Mir geht es tatsächlich nicht um die letzten paar MHz, da die Leistung an für sich voll ausreicht.

Nur habe ich oft gelesen das beim Ryzen eine feste Spannung eher schlechter sein soll, was ich bisher noch nicht nachvollziehen konnte, u.a. jetzt auch anhand der o.g. Werte.
Meines Erachtens nach, legt der 3900X mir eine viel zu hohe Spannung an, sobald alle Kerne ausgelastet werden. Auch wenn nicht AllCore ausgelastet, dann läuft die Spannung bei Stock viel zu hoch.
Demnach auch die Temperatur deutlich höher.

Ich werde heute Abend mal Screenshots dazu beitragen, damit das vielleicht besser nachvollziehbar ist.

In erster Linie ging es mir darum, wie Sinnvoll die Fixe Spannung ist beim Ryzen ist?

Beim 3700X hatte ich immer @auto 4,1GHz AC ca. 1.2V per Offset und SC Boost 4,35GHz (aber da schwankte die Spannung - jedoch waren die Temperaturen deutlich besser)

Gehe ich jetzt beim 3900X ein Offset in die Richtung, dann liege ich bei 4-4,1GHz ...



CCX OC habe ich noch nicht probiert.
 
NasterX21 schrieb:
Meines Erachtens nach, legt der 3900X mir eine viel zu hohe Spannung an
Das sieht AMD anders.
Alles bis 1.4v ist normal/okay.
(Bei Ryzen 5000 sogar 1.5v)
 
Ob du mit Allcore Einstellungen besser fährst als mit Stock, musst du selbst ausprobieren bei deinen Anwendungen und nicht mit synthetischen Benchmark.
ich betreibe meine 3900x mit offset -0,125 und Begrenzung auf 65w. Das reicht für mich. Benutze noch den energiesparplan ryzen v4. Da ich zwischen 4,45ghz und 4,2 ghz keine Unterschiede beim zocken festgestellt habe , habe ich die Max Frequenz im Energiesparplan begrenzt. Damit der SC nicht so hoch boostet.
 
Asghan schrieb:
Alles bis 1.4v ist normal/okay.

Vielleicht falsch ausgedrückt :)

Er legt eine deutlich höhere Spannung an als eigentlich Notwendig ist.
Warum ich der Meinung bin?
Da 1.3V für 4.1-4.2 GHz deutlich mehr sind als 1.24V für 4,3GHz

(AllCore 100% Auslastung)
 
AMD fährt hier Einstellungen die für JEDE CPU passen, inkl den fertigungsbedingten Schwankungen.
AMD nimmt sich nicht die Zeit die Kurven auf jede CPU einzeln abzustimmen.
Das ist wie bei Automotoren.
 
Darauf wollte ich ja auch gar nicht hinaus, das AMD diese perfekt abstimmen soll.
Das versuche ich ja gerade selber heraus zu finden, wie ich den R9 für mich am optimalsten einstelle.

Fixe Spannung vs. Stock vs. Offset

Vielleicht sollte ich auch nicht zwingend die Temperaturen der CPU beobachten, sondern den Focus auf die Wassertemperatur legen und damit vergleiche ziehen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn du per Wasser kühlst, hast du den Vorteil alles danach zu regeln.

Also gibt es auch keine Lüfter die auf einmal aufdrehen.
Hat mir beim Test der AiO sehr gefallen (Link in Signatur)

Natürlich muss AMD etwas Sicherheit einbauen damit dir die CPU nicht abschmiert, klar.

Das Ausloten der fixen Spannung hilft. Evtl. bin ich da altmodisch (wurde mir ja auch schon mitgeteilt)
Ich hab das Zeug gerne kühl. Wenn du keine Leistung dabei verlierst, sehe ich da kein Nachteil :) bei fixer Config.
 
Ja meine Lüfter regeln sich nach der Wassertemperatur, wenn der PC startet sind die Lüfter auch erstmal aus bis sich die Wassertemperatur einpendelt und meine Lüfter auf max. 1000 RPM drehen.

Ich habe aber tatsächlich noch nie die Wassertemperatur verglichen bei Stock und Fixer - Spannung.
Das werde ich jetzt mal in Angriff nehmen.

Vielleicht sind diese 67°C ja in Wirklichkeit viel eher zu vernachlässigen 🤔
Beim Ryzen bekommt man ja leider nicht die Temperatur von jedem einzelnen Core angezeigt, was da Interessanter wäre...
 
67°C bei was denn ?
An sich schon mal nicht "too much"

hab weiter oben mal den Vergleich mit dem Tomb Raider Bench herangezogen.
 
Sind Peaks wenn ich auf Stock laufen habe, wobei das ja nicht bedeutet, das alle Kerne so heiß werden.
Vielleicht muss ich mehr auf die Wärmeabgabe (Watt) achten anstatt nur auf die Temperatur?

Wenn ich weiter so darüber nachdenke, gibt das wieder ganz andere Möglichkeiten und eine andere Herangehensweise.

Da werde ich noch mal was testen, vor allem wie die Wassertemperatur sich verhält.

Hat denn jemand eine Idee, womit zu zuverlässig die SingleCore boost testen kann?
CB20 etc. boostet im SC ja nicht so hoch wie bei Games.
 
Es gibt den Boost Tester, der eine leichte Last auf die Kerne gibt. Bei mir liegt der dadurch erreichte Takt zwar immer noch (laut Hwinfo) 25-50Mhz unter dem realen Maximaltakt, aber man sieht schon einmal die Marschrichtung.

Die Wärmeabgabe ist bei den Ryzens mit vielen Kernen kein guter Maßstab. Alle Kerne auf Vollast werden deutlich weniger Wärme produzieren als nur Last auf 6 Kerne, weil das Energiebudget eben auf viel mehr Kerne aufgeteilt werden kann. Last auf wenig Kerne bedeutet hoher Takt mit noch höheren Spannungen, wogegen Last auf alle Kerne diese näher am Sweetspot laufen lässt.
 
Thanok schrieb:
Es gibt den Boost Tester, der eine leichte Last auf die Kerne gibt.

Hättest du einen Link für mich? Gerne auch per PM.
Thanok schrieb:
Die Wärmeabgabe ist bei den Ryzens mit vielen Kernen kein guter Maßstab.

Daher vermute ich 30/60 Min Prime werden kein optimales Ergebnis liefern (auf die Wassertemperatur).
Eher ein Benchmarktest im Loop ? Wo Grafikkarte und CPU mit wechsellast beansprucht werden?
 
Ich will echt niemand von den Leuten sein, die immer "Google doch einfach" sagen, aber da kam ich jetzt binnen 5 Sekunden drauf
https://github.com/jedi95/BoostTester

Geh von diesem Testen mit Prime weg, das lässt deine CPU nur unnötig altern und taugt wirklich nur um die Spitzentemperatur herauszukitzeln.

Wenn du maximale Temperaturen haben willst: Prime mit maximal 12 Threads auf der entsprechenden Anzahl Kernen im gleichen CCD laufen lassen. Also z.B. 12 Threads auf den Kernen 0-11 im Taskmanager. Da wirst du aber immer Temperaturen von 80+ Grad sehen, weil die Wärmeentwicklung einfach so konzentriert wird.

Aber ganz ehrlich: Fixe Spannungen sind für deine CPU nicht gut. Power Gating hin oder her, aber deine Kerne werden trotzdem bei jeder Last mit der vollen Spannung befeuert. Laut AMD schadet das den CPUs eher als das es hilft, weil die Spannungsregelung sehr fein ist und du diese damit ausschaltest.
 
Thanok schrieb:
Ich will echt niemand von den Leuten sein, die immer "Google doch einfach" sagen, aber da kam ich jetzt binnen 5 Sekunden drauf
Sorry, hatte jetzt nicht gecheckt das der einfach "Boost Tester" heißt 😅

Thanok schrieb:
Aber ganz ehrlich: Fixe Spannungen sind für deine CPU nicht gut. Power Gating hin oder her, aber deine Kerne werden trotzdem bei jeder Last mit der vollen Spannung befeuert. Laut AMD schadet das den CPUs eher als das es hilft, weil die Spannungsregelung sehr fein ist und du diese damit ausschaltest.
Das ist ja was ich aktuell versuche heraus zu finden, wie ich am besten die CPU einstelle.
Wobei laut HW Info die Leistungsaufnahme pro Kern schwankt, sprich nicht permanent die volle Spannung anliegt!? Oder verwechsle ich das gerade mit der Leistungsaufnahme. Müsste ich nachher nochmal genau angucken.

Wie bekomme ich 4,3 GHz AC hin ohne das der SC boost dabei nicht deaktiviert wird?
PBO? Aber dann lande ich bei den 80°C+ wie du bereits sagtest.

Aber dann müsste ich mir vermutlich die Leistungsaufnahme genauer ansehen und die Temperaturentwicklung vom Wasser, richtig?
Sprich dann könnten die 80°C eher zweitrangig / zu vernachlässigen sein?
 
Sagen wir mal so: Die CPU weiß selbst am besten, wie warm sie werden darf und wird dann gerade bei Multicorelast entsprechend drosseln. Aber wenn du alle Kerne belastest, wird die Hitzeentwicklung sich noch in Grenzen halten, weil du eben viel Chipfläche hast, von der die Hitze ausgeht.

Du kannst einfach mal mit einem Negativen Offset UV probieren, das kostet im Worst Case zwar etwas Single Core Boost (bei mir 50Mhz bei -0,1V, die ich aber mittels PBO settings wieder herausholen kann), bietet dir aber alle Stromsparmechanismen und einen verringerten Verbrauch unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Zurück
Oben