Ryzen 3900X mit fester Spannung oder stock?

Das Problem ist das der Boost deaktiviert wird sobald du eine feste Spannung eingestellt hast

da kannst du nur mit pbo limits arbeiten, was auch sehr gut funktioniert. Der 1r

das was du gerne hättest ist ein OC boost was es für die 5000er gibt ( Hardware technisch nur auf Asus dark Hero gibt oder für alle mit der Software clocktuner for ryzen 2.0) wo die CPU aus einem eingestellten allcore Takt direkt in den pbo boost wechseln kann. Sobald weniger Kerne benutzt werden.

man muss sich halt entscheiden maximale SC boost/Max allcore Takt/ Verbrauch/temp. Je nachdem was einem Wichtiger ist kann man die CPU passend einstellen. Oder halt ein Kompromiss aus allen. Wenn du nur zockst ist SC wichtiger, allerdings kann Zen 2 den Takt plus nicht wirklich in Leistung umwandeln. Im Gegensatz zu den 5000er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal zwei Tests gemacht, Auslastung mit CPU-Z generiert.
Das Ergebnis spricht eigentlich für sich.

Bei 4.3GHz fix und 1.24V (Bios) habe ich maximal 113,59W und 74,82A

Bei PBO4 und Spannung -100mv sind es ganze 154.81W und 96.65A

Dazu die deutlich höhere Temperatur der CPU.. AllCore Takt jedoch dann nur 4,15 GHz.

Kann man dabei wirklich sagen, das "Fixe Spannungen sind für deine CPU nicht gut" ?
40W weniger Verbrauch und 22A weniger, spricht schon für sich, oder?

Welche Einstellungen sollte ich noch testen, idealerweise?


4.3ghz 1.24v.JPG
pbo4 -100mv.JPG
 
Und wie groß ist der Unterschied beim zocken? Watt, frametimes, fps?
 
Das werde ich am Mittwoch testen können, wie sich das beim Zocken unterscheidet.

Habe jetzt aktuell die Spannung auf 1.22V (BIOS) und per CCX 4.35 / 4.25 / 4.25 / 4.25

Mal schauen wie ich da noch weiter komme.
 
NasterX21 schrieb:
Kann man dabei wirklich sagen, das "Fixe Spannungen sind für deine CPU nicht gut" ?
Nein, kann man nicht.

Allerdings muss man eben entsprechende Vorsicht walten lassen und sich im Klaren sein, dass sämtliche Sicherheits-Features der CPU deaktiviert werden - und diese sind bei Zen 2 extrem komplex.

Wenn man das im Hinterkopf behält und die feste Spannung entsprechend der individuellen Maximallast einstellt (oder eben nach einer synthetischen Maximallast), dann kann man damit durchaus besser fahren, als mit dem PB2 (Effizienz+Lebensdauer).

PB2 hat nämlich nicht das Ziel, möglichst effizient zu arbeiten, sondern innerhalb der vielen Parameter/Sensoren das maximal mögliche herauszuholen.

Im Idle/Low Load Betrieb macht eine fixe Spannung ebenfalls keinen nennenswerten Unterschied, da die CPU im C6-State die Kerne ohnehin abschalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
NasterX21 schrieb:
Habe jetzt aktuell die Spannung auf 1.22V (BIOS) und per CCX 4.35 / 4.25 / 4.25 / 4.25
4,375 / 4,3 / 4,25 / 4,25 @ 1,22V Bios -25mv LLC3

Mit diesen Einstellungen weiter fahren oder tatsächlich auf STOCK?
Siehe unterschied bei Beitrag #22


437543425425.JPG


Man muss ggf. dazu erwähnen, das die Zimmertemperatur/Ansaugluft heute ca. 2,5-3°C höher ist als beim Beitrag #22
437543425425 HW.JPG
 
ob stock oder deine eigenen Einstellungen? Das kannst nur du beantworten. Die frage ist doch eher was willst du mit den Einstellungen erreichen? Und welche praktischen Vorteile haben deine Einstellung.

Mein 3900x läuft mit Allcore 4,2ghz erst mit 1,32V stabil (MSI b450 Mortar) und hier meine ich nicht cinebench oder prime95, sondern Spiele und Anwenderprogramme. Bei Forza 4 konnte ich höherer Min Frames und weniger drops feststellen. Anderer Spiele hatte ich noch nicht getestet.

Momentan läuft er wieder im eco 45watt, da Boinc läuft, und da ist mir die ersparnis von 50watt im Gegensatz zu Allcore mehr wert als ein paar punkte.
 
Ich habe ebenfalls einen 3900x und stand auch vor der Frage, feste Spannung oder Stock.
Zum Glück gibt es das CTR Tool (2.1 RC5) von Yuri und damit konnte ich das Beste was die CPU im Single- und AllCore hergibt rausholen.

AllCore bei 4,2GHz mit 1,256v
die Besten zwei Cores bei 4,575 GHz mit 1,45v
die Besten vier Cores bei 4,450 GHz mit 1,375v
und die Besten sechs Cores bei 4,300 GHz mit 1,3v

z.B. bei dem integrierten Benchmark von Far Cry Primal hat sich der min. FPS um 6 Frames erhöht und das nur weil das Spiel die Besten zwei Cores nutzt d.h. von 4,2 GHz rauf auf 4,575GHz.
 
heinstein schrieb:
AllCore bei 4,2GHz mit 1,256v
die Besten zwei Cores bei 4,575 GHz mit 1,45v
die Besten vier Cores bei 4,450 GHz mit 1,375v
und die Besten sechs Cores bei 4,300 GHz mit 1,3v

Worüber lässt sich das so einstellen?
Ich kann nur eine Spannung für alle machen.

Habe jetzt im Bios 1,23V und dann per CCX
CCX0 -> 4375
CCX1 -> 4300
CCX2 -> 4250
CCX3 -> 4250
 
Interessant und die Profile schalten sich von alleine ein je nach Bedarf/Szenario oder muss man die manuell wechseln?
 
Zurück
Oben