Ryzen 3900X oder auf 3950X warten? Und welches Board?

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.827
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade ein System auf Ryzen 3000 Basis zusammen und habe da noch ein paar Fragen, auf die ich keine Antwort finde. Vielleicht kann mir jemand helfen. Los gehts:

  • Ich möchte einen möglichst hohen SingleCore Takt und frage mich, ob es sich lohnt, auf den 3950X zu warten. Der 3900X soll bis 4,6 GHz boosten, der 3950X bis 4,7 GHz. Allerdings ist es doch so, dass durch XFR / PrecisionBoost sowieso das thermische Budget maximal ausgereizt wird und dann sollten doch zwischen den beiden CPUs gar kein Unterschied mehr bestehen, oder?
  • Dass in der Praxis derzeit die Ryzen 3000 die Maximaltaktraten nicht erreichen, ist mir bewusst. Aber da soll es ja ein AGESA-Update geben, das das fixt.
  • Außerdem suche ich ein Mainboard, das insbesondere eine kurze, schnelle POST-Zeit hat. Ich habe hier noch ein X99-Board und das sind einfach lahme Krücken. Besondere Anforderungen habe ich gar keine bzgl. Zusatzchips und WLAN, wichtig wäre eher eine solide Spannungsversorgung. Meint ihr, dass selbst ein MSI B450 Tomahawk genügen würde?
  • Als RAM habe ich hier noch 4 Module DDR4-2400. Ich denke, ich sollte auf jeden Fall 3200er kaufen, vielleicht auch 3600er. Wo liegt denn der Sweet-Spot zwischen Preis und Leistung, wenn man hier eher einfach gestrickt ist und keine Zeit ins manuelle RAM-OC stecken möchte?
  • Mit dieser Übersicht AMD-Boards bin ich ein wenig ratlos, wie das zu interpretieren ist mit den ersten beiden Spalten, also den 200A und 150A. Hier wird unterschieden, wieviel OC-Potential das Board den CPUs zur Verfügung stellen kann. Ich dachte jedoch, dass eh keiner die Ryzen 3000er manuell übertaktet, weil PB/XFR sowieso alles (perfekt) regelt. Kann das jemand erklären, wie das genau gemeint ist?

Sorry, viel Text. Und danke fürs Lesen :)
 
Was genau wird den mit dem PC gemacht bzw welche Software verwendest du?
 
Ich würde auf den 3950X warten, bzw. was die Tests sagen. Dann beantworten sich auch alle anderen offenen Fragen automatisch.
 
Faust2011 schrieb:
Ich möchte einen möglichst hohen SingleCore Takt und frage mich, ob es sich lohnt, auf den 3950X zu warten.
Wegen vielleicht (wenn es hoch kommt), 100MHz mehr SC Takt 250€ mehr aus zu geben halte ich für nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donnerwolke, brainDotExe, frankyboy1967 und eine weitere Person
Die 100 MHz wird man nie Spüren. Das sind nur 2% mehr. Ich würde den 3950X nur nehmen, wenn man 16 Kerne benötigt. Zum RAM: Welche ICs hat der? Wenn du Samsung RAM hast lässt der sich gut übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und frankyboy1967
DriveByFM schrieb:
Ich würde auf den 3950X warten, bzw. was die Tests sagen.

Wahrscheinlich das vernünftigste. Was ist denn der angekündigte Launchzeitpunkt?

Mr.Baba schrieb:
einsatzzweck und budget?

Keine Budgetgrenze. Einsatzzweck ist vieles: Gaming (derzeit insbesondere F1 2019, aber ist kein Performance-Problem für mich), Lightroom (profitiert extrem von SingleCore-Takt als auch von vielen Kernen), Videobearbeitung mit PowerDirector.

Darkscream schrieb:
100MHz mehr SC Takt 250€ mehr aus zu geben halte ich für nicht sinnvoll

Es sind 100 MHz auf dem Papier aber durch die dynamischen OC-Technologien PB/XFR würde ich in der Praxis von mehr ausgehen.

Was mir wichtig ist: Wie steht denn nun um die POST-Zeiten von B450/X470/X570 Boards?
 
Den 3900X bekommst Du eh fast nicht. Meine Bestellung vom 07.07 wurde von Alternate noch immer nicht erfüllt....lachhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taddy81
POST dauert bei mir noch relativ lange, bis BIOS Logo schonmal 10 sek bis der alle Tests durch hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Laut PCGH ist der 3900X aktuell mit Abstand die schnellste CPU in Lightroom. Der 3950X wird da vermutlich noch ein wenig schneller sein. Bei Videobearbeitung kommt es bei soviel Leistung auch immer ein wenig auf den Umfang der Projekte und die Software an. Generell wird der Sprung vom 5930K dort immens ausfallen, sowohl mit 3950X als auch 3900X.
Persönlich glaube ich nicht das der Unterschied in Games großartig messbar sein wird.

Zusammengefasst:
Sind die längere Wartezeit bis das Produkt erhältlich ist und 250€ höheren Kosten irrelevant für dich, dann warte ab und greife zum 3950X. Benötigst du das Upgrade zeitnah und/oder investierst die 250€ lieber in etwas anderes, dann kaufe jetzt.

t3chn0 schrieb:
Meine Bestellung vom 07.07 wurde von Alternate noch immer nicht erfüllt....lachhaft.
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich hatte da bei Mindfactory mehr Glück. Ebenfalls am 07.07. bestellt und am 12.07 wurde geliefert. Generell soll die Verfügbarkeit ab September besser werden - ab wann der 3950X dann wirklich in großer Stückzahl lieferbar ist, ist natürlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht klar.
 
Warum sind eigentlich immer die Startzeiten so extrem wichtig?
Es ist doch egal ob die Kiste 5 oder 15 Sekunden braucht oder geht dann die Welt unter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, LeSaphir und frankyboy1967
Faust2011 schrieb:
Es sind 100 MHz auf dem Papier aber durch die dynamischen OC-Technologien PB/XFR würde ich in der Praxis von mehr ausgehen.
Es wird aktuell nicht mal das angebene auf den Papier erreicht, und da kommst du, und erwartest mehr als draufsteht? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und frankyboy1967
Du kannst natürlich manuell übertakten und jenseits der alltäglichen Spezifikationen arbeiten und mehr als 100Mhz rausholen.
Für solche Zwecke ist die von dir verlinkte Liste gedacht, die orientiert sich an der Leistungsfähigkeit der VRM.

200A bei einem 3950x bedeuten 1,45V Kernspannung und fast 300W Verbrauch.

Ich persönlich sehe in den neuen X570 Boards noch wenig Nutzen, abgesehen von PCIe 4.0 (und einem aktiven Chipsatzkühler) bieten die nichts neues.
Im Hinblick auf die X590 Gerüchte würde ich mich da aktuell bei einem Kauf noch mehr zurückhalten.

Daher von mir aktuell die Empfehlung zu einem Board aus der 400er Generation, das Tomahawk ist schon ne gute Wahl, wenn du die paar zusätzlichen Features eines X470 Chipsatzes möchtest oder brauchst, wäre das MSI X470 Gaming Pro meine erste Wahl.
 
t3chn0 schrieb:
Den 3900X bekommst Du eh fast nicht. Meine Bestellung vom 07.07 wurde von Alternate noch immer nicht erfüllt....lachhaft.

Mindfactory hat das ein paar 3900X mehr abgegriffen. Ich habe mittlerweile zwei von denen verbaut und einen dritten für mich hier liegen. Zudem haben zwei Kollegen ihren 3900X ebenfalls sehr zeitnah von Mindfactory erhalten.

@Faust2011 ich würde dir nur zum 3950X raten wenn du vom Use Case her auch was mit 16C/32T anfangen kannst. Ansonsten verbrennst du sinnlos Geld. Ich muss ehrlich sagen und das ist nicht auf dich bezogen, aber die meisten die fragen ob sie einen 12- oder 16-Kerner nehmen sollen, brauchen weder den einen noch den anderen, sonst wüssten sie es selbst.

Für mich ist der 3700X der beste Wurf der Serie.

Dazu die Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 oder DDR4-3200. Die laufen mit Zen2 auf 3600 CL14 oder 3800 CL16, was aktuell scheinbar sogar schneller ist. Der große L3-Cache hat das Spiel mit dem RAM ein wenig verändert.

Selbst mit 32 GB Dual Rank erreichen die Micron E-Die ICs dies diese Frequenzen. Zu dem Preis gibt’s nichts besseres.

@ZeroCoolRiddler gib doch bitte mal deinen Senf dazu. Die Community dankt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, abduladarula, Asus-44 und 4 andere
dual ranked (vorzüglich 2x16gb) mit 3600-3800 mhz takt und scharfen timings ist das optimum.

hier gibts entweder samsung b-die, hynix c-die oder micron e-die als mögliche kandidaten.

samsung b-die ist das zeug, das doppelt so viel kostet wie der rest, 3200 cl14, 3600 cl15/16, 4000 cl17/18 usw.

hynix cfr sind die gskill kits mit 3600 cl19 spec und micron e-die sind die schon erwähnten ballistix (sport?). eigentlich sollten alle besseren crucial kits den neuen e-die bekommen.

ich weiß nicht wie weit hynix cfr mit den timings runter oder mit dem takt hoch kommt (hab nur nen 1700X, der über 3400 cl 14 nicht besonders glücklich ist), micron e-die wird vielleicht besser sein. hier würde ich kaufen, was günstiger ist.


 
Jetzt den 3900x, den verkaufen wenn auf 3950x aufgrüstet wird.
 
Die 12/16 Kerne bringen nur dann etwas wenn du damit etwas anfangen kannst oder wenn du SMT abschalten und nur mit den reinen , echten Kernen Gamen willst , bringt aber auch nur dann etwas wenn du ne 2080 TI hättest , für die RX 56 reicht auch eine kleinere CPU wie der 3700x .
Die 12 Kerne stellen schon ein Schnäppchen für 530 Euro dar , die 32 GB Cruial Ballistix sind aus meiner Sicht hingegen ein echtes Schnäppchen , selbst auf meinem 1700x laufen die mit 3533/3466 alltags tauglich und kosten 130 - 150 Euro . Ich hatte diese wohl als erster hier und kann sagen , zumindest auf mein Kit bezogen , sie lohnen sich , vor allem wenn man was mit den 32 GB anzufangen weiß .
Man kann z.b ne Ram Disk anlegen , oder bei der RX56 3 - 4 GB per HBCC mit einbinden und diese so auf 11-12 GB Speicher bringen , außerdem nutze ich mit Ram Cache II von Asus auch noch nen 2 GB Turbo für die Laufwerke

32 GB kann ich dir getrost empfehlen , erst recht zu den derzeitigen Preisen , 12 Kerne nur dann wenn du Multi Core Apps nutzt und Verwendung für diese brachiale Rechenpower hast .
Selbst bin ich hin und hergerissen , einerseits haben die 32 GB und die RX56 bei mir einen deutlichen Push bei der Leistung bewirkt so das ich den 1700x eigentlich gar nicht auszutauschen brauche , andererseits hätte ich schon gern den 3700x oder 3900x :D
Allerdings geht es derzeit bei AMD ja Schlag auf Schlag und Zen 3 steht bereits nächstes Jahr vor der Tür ... und Zen 4/(5) dann schon 2021/22 vermutlich mit DDR5 und PCIe 5.
 
HyperSnap schrieb:
Warum sind eigentlich immer die Startzeiten so extrem wichtig?
Es ist doch egal ob die Kiste 5 oder 15 Sekunden braucht oder geht dann die Welt unter?

Nur weil es dir nicht wichtig ist, heißt das nicht das es anderen nicht auffällt, das ein Ryzen System unglaublich lange zum Initialisieren der Komponenten braucht.
 
Kurze Antwort:
Man kann immer auf eine bessere CPU warten,
aber wenn man jetzt etwas braucht, dann sollte man auch nicht warten.
 
Faust2011 schrieb:
Was ist denn der angekündigte Launchzeitpunkt?
Laut AMD September, aber wenn der so weggeht wie der 3900X würde ich dann auch schnell bestellen, sobald das möglich ist, sonst wartest du noch länger.
 
Zurück
Oben