Ryzen 3900X oder auf 3950X warten? Und welches Board?

1. Es werden mehr gekauft als anscheinend hergestellt werden.
2. September.
 
Ich denke, so langsam kann man das Ganze wohl als Paperlaunch bezeichnen.

Paar Tage nach Release war das Ding ausverkauft.
Dann wurden Liefertermine immer um ein paar Tage verschoben.
Dann hat man auf einmal was von 2 Wochen gelesen (Mindfactory bis 14.08.2019).
Und nun wurde der Liefertermin wieder verschoben.
Selbst AMD selbst kann schon fast einen Monat nicht liefern.

Toller CPU Release. :D rofl
Den Release vom 3900x hätte man sich erstmal schenken sollen!

Frage mich, wann der 3950x dann flächendeckend verfügbar sein wird?
Wahrscheinlich 2020. lol
 
Der 9900K war letztes Jahr doch auch nie lieferbar, wenn ich mich recht erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Hallo,
ich hatte vor Wochen den 3900X bei Mindfactory bestellt. Eben habe ich gesehen wie Mindfactory-City, also der ebay Shop von Mindfactory mehrere Prozessoren für um die 580€ angeboten hat, die natürlich weggingen wie warme Semmel. Das sagt mir dass so Deppen wie ich die seit Wochen auf den Prozessor warten, auch weiterhin in die Röhre gucken werden. Klar das man lieber erst mal die paar Prozessoren die von AMD geliefert werden für einen höheren Betrag verkaufen möchte..
 

Anhänge

  • 2019-08-14_221700.jpg
    2019-08-14_221700.jpg
    456,1 KB · Aufrufe: 445
  • 2019-08-14_221716.jpg
    2019-08-14_221716.jpg
    427,1 KB · Aufrufe: 426
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vormi
Angebot und Nachfrage :D

JMP $FCE2 schrieb:
Der 9900K war letztes Jahr doch auch nie lieferbar, wenn ich mich recht erinnere.

Jo da gingen zum Start welche für über 800€ übern Tresen ^^
 
@t3chn0 und natürlich an all die anderen, die das Thema Ryzen & hoher Takt interessant finden: Mir ist gerade eingefallen, dass es Anfang 2018 diese News gab AMD Ryzen 3000: Globalfoundries rechnet mit 5,0 GHz beim 7-nm-Prozess Offensichtlich wurde das nicht erreicht (wenn es denn nicht nur von GF, sondern auch von AMD überhaupt das Ziel war). Ich frage mich, warum? Kennt jemand Hintergründe dazu? Wird das mit 7nm+ und Zen3 eventuell anders?

Bei Vega hatte AMD damals explizit ein High-Clock-Design erwähnt. Damit war trotz der Komplexität des Chips möglich, die Taktfrequenz von 1 GHz (Fiji) auf die 1.6-1.7 GHz (Vega) zu hieven. Sowas müsste doch auch bei CPUs möglich sein.

Edit: Gerade nochmals den Aritkel von PCGH gelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Aussage mit den 5 GHz von GF kommt und nicht von TSMC. Und waren GF nicht die Jungs, die schlussendlich vor dem 7nm Prozess kapituliert hatten? AMD fertigt doch bei TSMC inzwischen, korrekt? Und die haben sich nicht mit solchen Aussage extrem weit aus dem Fenster gelehnt ;) :D
 
Faust2011 schrieb:
Edit: Gerade nochmals den Aritkel von PCGH gelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Aussage mit den 5 GHz von GF kommt und nicht von TSMC. Und waren GF nicht die Jungs, die schlussendlich vor dem 7nm Prozess kapituliert hatten? AMD fertigt doch bei TSMC inzwischen, korrekt? Und die haben sich nicht mit solchen Aussage extrem weit aus dem Fenster gelehnt ;) :D

Ja das ist mehr oder weniger richtig. GF drohten Stammkunden abspringen, also gibts dann mal hin und wieder "Werbewirksame Aussagen". Wobei es u.a. nicht nur um den 7nm ging.

Was mit Zen3 zu erreichen ist kann dir nur die Glaskugel sagen, aber selbst wenn es die gleichen "gains" gäbe wie bei Zen2 würde man bestenfalls an der 5Ghz Grenze kratzen unter normalen umständen.
Anders als Intel verbleibt AMD aber auch nicht bei einem "Node" um bei einem 7nm++++ irgendwann solche Raten erreichen zu können, somit rechne ich eher damit das Zen3 anderweitig auftrumpfen wird (zumindest lt. AMD).
 
Guten Morgen.

Die 5 GHz sehe ich noch lange nicht um ehrlich zu sein. Realistisch werden wohl weitere 10-15% IPC Gewinn und 200 MHz mehr Takt Allcore sein, bei gleichem Verbrauch.

Die Frage ist, was macht Intel? Da scheint es ja in Richtung "weniger Takt, mehr IPC" zu gehen. Wenn Intel den 10 Kerner mit 10% mehr IPC und 5 GHz Allcore rausbringt, dann wäre das schon ordentlich.
 
Faust2011 schrieb:
@t3chn0 und natürlich an all die anderen, die das Thema Ryzen & hoher Takt interessant finden: Mir ist gerade eingefallen, dass es Anfang 2018 diese News gab AMD Ryzen 3000: Globalfoundries rechnet mit 5,0 GHz beim 7-nm-Prozess Offensichtlich wurde das nicht erreicht (wenn es denn nicht nur von GF, sondern auch von AMD überhaupt das Ziel war). Ich frage mich, warum? Kennt jemand Hintergründe dazu? Wird das mit 7nm+ und Zen3 eventuell anders?

Bei Vega hatte AMD damals explizit ein High-Clock-Design erwähnt. Damit war trotz der Komplexität des Chips möglich, die Taktfrequenz von 1 GHz (Fiji) auf die 1.6-1.7 GHz (Vega) zu hieven. Sowas müsste doch auch bei CPUs möglich sein.
klar kann man auch problemlos bei cpus ein highclock design verwenden. beste beispiele hierfür sind netburst und bulldozer. mit lukü 5 ghz möglich, mit LN2 sind das die einzigen beiden architekturen, die über 8 ghz gehen.
nur ist bei so komplexen chips wie cpus der reine takt halt nicht das entscheidende kriterium. um höheren takt zu realisieren, muss das design verändert werden und das geht dann gewöhnlich weg von effizienz hin zu takt. nachdem amd zuletzt mit bulldozer mit dem taktfokus auf die nase gefallen ist, haben sie bei zen den anderen weg gewählt und siehe da, es hat sich als besser erwiesen.

interessant dabei finde ich auch, dass der takt raltiv unabhängig von der strukturbreite ist. ich habe pentiums s478 (90 nm), vishera (32 nm) und coffee lake (14 nm) cpus unter luft übertaktet und dabei zwischen 5 und 5,5 ghz geschafft. es ist also tatsächlich eine reine architekturfrage welcher takt möglich ist. mit den 7 nm hat das beim zen2 wohl nix zu tun sondern tatsächlich mit dem fokus auf eine effiziente architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nie soviel Takt erwartet und vorallem nicht die gehypten 5GHz. Man muss schon realistisch bleiben. :D Gewünscht hätte ich es mir schon. ^^
 
Der Artikel ist Clickbait.
Oder hat man sich wirklich gewundert, dass nicht mehr so viele 3900x 5% mehr Takt bei nur 4,16% mehr Spannung mitmachen, und das im oberen Bereich?
Und 1,25 Volt sind jetzt auch nicht der Kracher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Nochmals zu den typischen, durchschnittlichen Taktraten, die ein 3900X erreichen kann. Für Ryzen 2000 bzw. den Threadripper gibt es solche Grafiken, die in Abhängigkeit von der Anzahl der belasteten Cores die anliegende Taktrate zeigen:

811401


Gibt es sowas auch für den 3900X, und evtl. auch für den 3700X und 3600?
 
Zurück
Oben