Projekt Ryzen 3900x + Radeon VII sind durstig, Bykski WaKü?

mooks

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
351
Hallo Leute!

3900x ist schon vorbestellt und und meine Radeon VII braucht einfach dringend eine bessere Kühlung... (Stock ist einfach ein Graus)

Ist schon etwas länger her, dass ich eine eigene Wakü gebaut habe, aber dachte mir in diesem Fall wäre es Sinnvoll.
Ziel:
CPU und GPU sollen halbwegs leise und kühl bleiben um noch etwas Luft nach oben fürs OC'ing zu haben. Beim Ryzen werd ich vermutlich nicht manuell übertakten aber bei der Radeon werd ich mich sicher mit OC-UV herumspielen.

Plan A:
Eigene Wakü mit Bykski.
Als Case würde ich Thermaltake Core X71 TG Big-Tower nehmen. Mich stört ein großes Case nicht und bei den meisten anderen muss immer einer der beiden Radiatoren die heiße Luft vom anderen rausblasen, daher lieber einen 360er vorne und einen 360er unten an der Seite. (Gerne nehme ich aber Alternativen an, ich hab nur kein anderes Case mit der P/L gefunden welches zwei 360er mit Frischluft versorgen kann)
wakü.JPG

Zu den Komponenten:
Denke der Schlauchdurchmesser passt.
Bei den beiden D5-Pumpen bin ich mir noch unsicher, wundere mich warum die idente Preise haben, aber die Barrow etwas mehr Durchfluss + Ausgleichbehälter hat.
Zweimal 360er sollten denke ich mal reichen.
Bei den Fittings habe ich nur gerade gefunden, bin ich blind? Denke aber mal mit dem Schlauchdurchmesser sollte ich das schon halbwegs ohne hinbekommen^^
Hab ich was vergessen?
In Summe also umgerechnet ~370€

Plan B:
Beim Oberen Build fehlen im Preis noch die Lüfter, das werden mindestens 10(6*rad,2*top,2*untere seite) 120er, also locker nochmal zusätzlich mehr als 150€
Daher war die andere Idee Alphacool Eiswolf 240 um ~200€ + Verlängerung um ~20€ + eigene AiO für den Ryzen (sagen wir mal 150€) zu verwenden.
Da ich die Lüfter welche bei den AiOs, dabei sind, verwenden würde, würde ich dafür dann ein "leiseres" Case verwenden, z.B. das be quiet! Silent Base 801
Wären in Summe also auch ca. 370€, aber eben ohne zusätzlich noch 10 120er Lüfter

Edit: Plan B hab ich verworfen, macht keinen Sinn.

Was meint Ihr? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Plan A erst einmal zwei Gedanken:
1) Eine Pumpe wird wohl genügen
2) Dir ist klar, dass du allein ca. 130€ an Versandkosten zahlst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mooks
Hab deinen Text mal eben überflogen. Bezüglich des Silentbase 801 - kann aus Erfahrung sprechen das dieses Gehäuse bzw. die mitgelieferten Silent Wings 2 eher nicht leise sind. Also sie erzeugen nen tiefes brummen selbst bei 500 rpm ( niedrigste einstellung ).

Naja ich hatte bisher nen kleineres Gehäuse von Cooler Master mit 1x 200m Front Lüfter gedrosselt auf 350rpm und 2x120mm max 700rpm Lüfter(Scythe Slip Stream) hinten oben, das war wesentlich leiser als das Silentbase trotz ohne Dämmung.

Mit dem rest im thread kenn ich mich net aus


schönen abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mooks
War die R VII nicht die, die sich so toll Untervolten ließ? Das wäre mein Ansatzpunkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mooks
OldLight schrieb:
1) Eine Pumpe wird wohl genügen
Ja würde auch nur eine nehmen, die Frage war eher ob ich die mit AGBL nehme oder die andere mehr sinn macht und ich zusätzlich noch einen AGBL dazu bestelle

OldLight schrieb:
2) Dir ist klar, dass du allein ca. 130€ an Versandkosten zahlst?
Ui danke! das hab ich völlig übersehen! Anscheinend bekommt man es auch billiger, wenn man vorher nachfragt, puh das hätte ich fast vergessen :D

@FuchsDer: Ja hab gerade selber vor kurzem einem Kunden einen PC zusammengebaut (nette Abwechslung als Sysadmin :D ), das Case hat mir recht gefallen, aber die Silent Wings 2 sind wirklich das Wort "silent" nicht wert..

conf_t schrieb:
War die R VII nicht die, die sich so toll Untervolten ließ? Das wäre mein Ansatzpunkt
Hab leider in der Siliziumlotterie verloren :/ Meine lässt sich nur sehr gering undervolten. Kann aber auch sein, dass es mit einer neuen PSU besser wird. Mein RS-700-ACAB-D3 ist vermutlich nicht die verlässlichste Spannungsversorgung^^
 
Eine externe Lösung kommt für dich nicht in Frage? Dann kannst du nämlich jeden Case nehmen das dir gefällt.
Pumpe+AGB+Radiator als Einheit mit Schnellkupplungen. Zusätzlich hat es den Vorteil wenig Wasser im System zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mooks
@Kleptomanix: So eine Lösung hatte ich früher, Klimaanlagenradiator + Tupperware und zwei Aquarium Tauchpumpen :D
Hättest du da ein Beispiel? Sollte hald nicht offen sein, da ich zwei Katzen habe^^
 
Ich dachte an einen Watercool MORA oder den Phobya NOVA.
Am MORA kannst du fest die Heatkiller Tube mit Laing Pumpe montieren. Bereibe ich selbst auch so.
http://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-MO-RA3-mounting-kit
Auf dem letzten Produktbild ist der montierte AGB am Radiator zu erknennen.
Den Radiator kannst du auch an etwas höher an der Wand (Katzensicher) montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mooks
Bedenke auch, dass du evtl. noch Zoll auf die Sachen zahlen musst, wenn du sie über aliexpress bestellst und dabei vermutlich recht lange auf dein Zeug warten musst. Wenn du diese beiden Faktoren umgehen willst, dann würde ich dir empfehlen hier zu bestellen. Die Preise sind dort teurer, allerdings zahlst du auch nur 5€ Versandkosten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mooks
@mooks
Für den Mora gibt es Blenden und man kann ihn problemlos an eine Wand, einen Schreibtisch oder sonst wo dran schrauben. Selbst mit Standfuß steht das Ding sehr stabil.

1 Phobya 4-Pin PWM auf 4x 4-Pin PWM Kabel, 60cm (1011110)
4 Noctua NF-A20 PWM, 200mm
1 Watercool Heatkiller Tube 200 D5 (30205)
1 Aqua Computer D5 Next (41118)
1 Watercool MO-RA3 420 LT schwarz (25100)
1 Watercool MO-RA3 420 Halterung für 180-230mm Lüfter (22140)
1 Watercool Heatkiller Tube Basic Halterung (30236)
1 Watercool Heatkiller Tube Entkopplungsset für Pumpen (30232)
1 Watercool MO-RA3 Standfuß Acetal (22200/38221)
1 Watercool Heatkiller Tube MO-RA3 Halterung, schwarz (30235)
1 Watercool MO-RA3 420 Lüfterblende Classic schwarz, hohe Version (22152)
1 Watercool MO-RA3 420 Wand/Case-Halterung schwarz (38170)
(Standfüße oder Case-/Wandhalterung)
ca. 650,- € + pp


Damit kannst du so gut wie alles sehr leise kühlen und du hast alle Kernkomponenten in bestmöglicher Qualität.
Fittinge, Schnelltrenner, Schottverschschraubung, Kühlflüssigkeit und GPU/CPU-Blöcke noch fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und mooks
@Qualla: danke für den Tipp, durchkalkuliert aber dennoch um einiges teurer... nur mit kühlern,rads und pumpe bin ich da schon auf 360€
Die längere Versanddauer ist kein Problem für mich. Bei Ali kann ich sicher noch den Versandpreis drücken, das Komplettsett ist dann selbst mit Zoll noch günstiger.

@raekaos: Vielen Dank für dietolle Zusammenstellung, tut mir recht leid, aber das sprengt völlig meinen Rahmen. ich hab zwar Platz für einen großen Tower aber zusätzlich noch ein großer Kühlblock daneben geht sich einfach nicht aus. Ich will auch nicht die bestmögliche Qualität haben bzw. sind die Beiden Hersteller anscheinend auch sehr gut. Der 4Pin PWM-Splitter ist aber eine suuuuper Idee! Dachte schon ich muss mir einen eigenen Lüftercontroller kaufen^^

Primär gehts mir gerade nur noch darum welche der beiden Pumpen ich nehmen soll und obs auch abgewinkelte Fittings gibt.
 
mooks schrieb:
Primär gehts mir gerade nur noch darum welche der beiden Pumpen ich nehmen soll und obs auch abgewinkelte Fittings gibt.
Eine D5 ;)

Ob jetzt PWM oder Vario oder sonstwas ist relativ egal. Üblicherweise regelt man einmal die Pumpe auf die höchste Drehzahl die einen noch nicht stört und dann wird die nicht mehr angerührt.

Abgewinkelte Fittings gibt's doch sicherlich?
Nimm auf jeden Fall welche, die sich auch nach dem festschrauben noch justieren lassen, sonst wirst du dich bei der Montage massiv ärgern.
(Bzw. bei mir wäre die Montage garnicht möglich gewesen)

FuchsDer schrieb:
Hab deinen Text mal eben überflogen. Bezüglich des Silentbase 801 - kann aus Erfahrung sprechen das dieses Gehäuse bzw. die mitgelieferten Silent Wings 2 eher nicht leise sind. Also sie erzeugen nen tiefes brummen selbst bei 500 rpm ( niedrigste einstellung ).
mooks schrieb:
@FuchsDer: Ja hab gerade selber vor kurzem einem Kunden einen PC zusammengebaut (nette Abwechslung als Sysadmin :D ), das Case hat mir recht gefallen, aber die Silent Wings 2 sind wirklich das Wort "silent" nicht wert..
Das liegt eventuell daran, dass das Silent Base 801 nicht mit Silent Wings geliefert wird, sondern nur die günstigeren Pure Wings verbaut werden.

Für Silent Wings Lüfter ab Werk müsste es schon ein Gehäuse der Dark Base Serie werden. Die machen dann auch bei 500rpm keine (auf normale Distanz) hörbaren Geräusche mehr und lassen sich außerdem bis zu 300rpm runter regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mooks
Rickmer schrieb:
:D ja nur welche der beiden oben?
Barrow SPG40A-X oder Bykski B-PMS5-NX-KJ
Derzeit tendiere ich eher zur Barrow, da der Durchsatz und der Druck etwas höher sind und auch gleich ein AGBL dabei ist.

Rickmer schrieb:
Nimm auf jeden Fall welche, die sich auch nach dem festschrauben noch justieren lassen
Ui danke an das hab ich gar nicht gedacht, dass es auch starre geben könnte:D
Hab jetzt welche gefunden, man muss hald immer noch ein gerades Stück dranschrauben:
https://de.aliexpress.com/item/32848188349.html?spm=a2g0o.cart.0.0.46c33c00RYGEBX
https://de.aliexpress.com/item/32848622455.html?spm=a2g0o.cart.0.0.46c33c00RYGEBX
Sind aber beide anscheinend drehbar.
 
mooks schrieb:
Derzeit tendiere ich eher zur Barrow, da der Durchsatz und der Druck etwas höher sind und auch gleich ein AGBL dabei ist.
Ich denke, das sich Durchsatz und Druck in Realität nicht unterscheiden. Sind halt beides D5.

Das für denselben Preis ein AGB dabei ist, ist ein Argument.

mooks schrieb:
Hab jetzt welche gefunden, man muss hald immer noch ein gerades Stück dranschrauben:
Hmm, die sind auch von innen lackiert. Falls (wenn) sich der Lack ablöst kann das zu einem echten Problem werden.
Ergänzung ()

btw, was Fittings angeht:

Aquacooling hat immernoch die 16/10 für 1,49€ im Verkauf: https://www.aquatuning.de/wasserkue.../10mm-anschraubtuelle-g1/4-kompakt-black-matt

Ich hatte mir davon einige bestellt und die sind ziemlich okay: https://www.computerbase.de/forum/t...ck-highend-wakue.1875044/page-3#post-22870834
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mooks
@raekaos: Thx! Dort werd gleich mal den Korb nachbauen und sehen was raus kommt :)


@Rickmer: Danke! Ne Lack auf der Innenseite ist wirklich idiotisch. Da schlage ich lieber bei Aquacooling zu :)

Machen 16/10 eigentlich Sinn? Dachte mir damit ist einfach einfacher zu hantieren. Größerer Durchmesser wird vermutlich mit der Pumpe nicht viel bringen?
 
mooks schrieb:
Machen 16/10 eigentlich Sinn? Dachte mir damit ist einfach einfacher zu hantieren. Größerer Durchmesser wird vermutlich mit der Pumpe nicht viel bringen?
Der größte Vorteil von 16/10 ist, das der dickwandige Schlauch eine deutlich geringere Tendenz zum abknicken hat als vom Material identischer 13/10 oder 11/8 Schlauch.

Der Durchfluss ist gegenüber 8mm Innendurchmesser natürlich auch etwas besser.

Der größte Nachteil ist, das 16/10 Tüllen und Schlauch im Vergleich zu 11/8 teurer sind. Bei einem normalen System kann sich der Unterschied über ein Dutzend (oder mehr) Tüllen dann schnell zu 50€ oder mehr aufaddieren.
Ergänzung ()

Achja, und da sind natürlich die optischen Aspekte. 16mm Außendurchmesser sieht natürlich recht imposant aus...

für Show-Systeme mit farbigen Flüssigkeiten wird aus demselben Grund jedoch auch 13/10 genommen, da dann weniger klarer 'Rand' um die Farbe herum ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
raekaos schrieb:
Formulamod haben eine eigene Webseite
Wow inkl. Versand komme ich auf einen Preis wie bei Aliexpress ohne Versandkosten :D

Rickmer schrieb:
Der größte Vorteil von 16/10 ist, das der dickwandige Schlauch eine deutlich geringere Tendenz zum abknicken hat
Genau darum dacht ich mir es kann nicht schaden. Kann mich noch erinnern, dass in meinem alten Build die Schläuche mit der Zeit etwas weicher wurden und nach ca. einem Jahr einknickten. Eingentlich komisch weil die sollten ja Härter werden mit der Zeit :D

Rickmer schrieb:
Der größte Nachteil ist, das 16/10 Tüllen und Schlauch im Vergleich zu 11/8 teurer sind.
Würds dann Sinn machen gleich auf 19/13 zu gehen? (und ja ist dann wieder leichter knickbarer :D )
 
mooks schrieb:
Würds dann Sinn machen gleich auf 19/13 zu gehen?
Mit 19/13 habe ich mich nicht befasst, ich kann mir nicht vorstellen dass das günstiger ist als 16/10. Da ist ja letztendlich ein größerer Materialaufwand nötig, und außerdem ist es eine etwas unübliche Größe womit auch die Fertigungsstückzahlen geringer sind...
 
Zurück
Oben