Plausibilitätscheck Highend-WaKü

Ich habe mir die gelieferte Pumpe und den Deckel mal genauer angeschaut...

alles B-Ware, da fehlen Schrauben, von 4 G1/4 Stöpseln ist nur einer vorhanden, die Pumpe ist Rev. 2, ...
nagut, dann geht halt alles an den Händler zurück, so nicht mit mir.

Dann schau ich erstmal wie leise meine Holzbox die Aquastream macht und hole mir bei Bedarf danach eine D5 und Deckel Kombo von einem anderen Hersteller / Händler.
 
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Die Holzbox ist ca. 50% fertiggestellt...

20190619_235028.jpg


Die Box als Ganzes ist zusammengeleimt (bei 30mm Dicke mach ich mir nicht die Mühe das zusätzlich zu verschrauben.
Schrauben habe ich nur einmal gebraucht weil beim Fußteil - zwei Stücke in L-Form zusammengeleimt, im Vordergrund des Bilds sichtbar - meine Zwingen einfach nicht lang genug waren, womit ich die Schrauben gebraucht habe um auf den Leim Druck auszuüben.

Alles ganz easy, was geliefert wurde entsprach genau den Maßen die ich vorgegeben hatte.

(Das ich ein Oopsie mit den Maßen hatte, geht vollkommen auf meine Kappe. Der Decke hätte bis hinten bündig durchgehen sollen und dafür die Hinterwand nicht die volle Höhe gebraucht.
Naja, wer nicht planen kann muss sägen.)

Ansonsten habe ich bisher die Schalldämmung für meinen Ein- und Auslass fertig gemacht. Das ist eine 4,5cm Öffnung, mit insgesamt ~8cm an unkomprimiertem Schaumstoff.
Der Noppenschaum selbst hat 5cm Höhe bis zu den Spitzen der Noppen, und darunter ist ein auf beiden Seiten jeweils ein Ausschnitt von einer ungenutzten Kingmod Platte. Der Schaum ist nochmal 1cm dick und etwas fester als der Noppenschaum.


Ein erster Test mit dem Telefon (und einem abgespielten Lied - Invisible Man von Queen) sagt, das die Box auch in dem jetzigen Zustand schon Geräusche im Innenraum dämmt.
Eine der Noppenschaum-Platten reinlegen erhöht die Dämmwirkung deutlich hörbar.


To-Do:
  • Entkoppelte Aufhängungen anfertigen für die Pumpe, das Reservoir und den Schlauchentschwinger. Das dürfte ~90% des verbleibenden Aufwands sein.
  • Alle freien Flächen mit Noppenschaum auskleiden

... und danach natürlich meine WaKü umbauen. Aber das zähle ich als separaten Arbeitsgang.



Außerdem muss ich an das gelieferte Thermometer passende Anschlüsse für die Quadro dran löten. Ich hatte übersehen dass das Teil für 'Vision' gedacht ist und daher so einen Mini-Stecker hat. Meh.

Ich habe Kompabilität schon (nicht zerstörerisch) getestet und es liefert beim Einsatz auf der Quadro korrekte Ergebnisse. Entsprechende Aufsteck-Pins habe ich auch vorhanden, ich werde vom Mainboard Voltmeter-Anschlüsse zweckentfremden. Damit ist das alles denkbar einfach.

Dann kann ich mit der Quadro die Lüfter am Mo-Ra direkt dort anhand der Wassertemperatur steuern und brauch aus dem Gehäuse raus nur die Wasserleitungen und das Stromkabel verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeit mit dem Schaum würde ich mir persönlich schenken, Pumpe entkoppeln und gut ist.
Und wie du schon festgestellt hast: die größte Lärmquelle sind vor allem die Lüfter, sobald sie aus dem unteren Drittel ihres Drehzahlbereiches herauskommen.

Meine D5 steht auf einem Shoggy im Case unter dem Tisch direkt neben mir und ich nehme die erst ab gut 3000rpm wirklich wahr, ist fix auf 2700 eingestellt und gut ist.
 
mykoma schrieb:
Die Arbeit mit dem Schaum würde ich mir persönlich schenken, Pumpe entkoppeln und gut ist.
Nö, das hat schon seinen Zweck.

1) Wie oben erwähnt hatte ich mit und ohne Noppenschaum-Auskleidung kurz ausprobiert, und da ist ein deutlicher Unterschied in der Dämmwirkung des Kasten.
Ist ja auch klar, weil ohne Dämmmaterial ist so eine Holzbox erstmal ein Resonanzkörper, wie bei einem Musikinstrument.

2) Den Schaum hab ich eh schon rumliegen...

3) So häufig hab ich nicht Bastel-Projekte, daher - wenn schon, dann richtig ;)

4) Ich bin neugierig, wie stark ich die Pumpe aufdrehen lassen kann, bevor die wieder hörbar wird

mykoma schrieb:
Und wie du schon festgestellt hast: die größte Lärmquelle sind vor allem die Lüfter, sobald sie aus dem unteren Drittel ihres Drehzahlbereiches herauskommen.

Mit meiner aktuellen Hardware sollte ich auch in den heißesten Sommermomenten eigentlich nie Anlass haben, einen Lüfter schneller denn 500rpm drehen zu lassen...

da ich keine HDD hab, ist damit die Aquastream definitiv die lauteste Komponente.
 
Okay, 50% fertig war deutlich zu zuversichtlich.

Heute habe ich den Kasten fertiggestellt und das System dort eingebaut.

Die gedachte zusätzliche Entkopplung der Pumpe hatte nicht annähernd so gut funktioniert wie erhofft, daher musste ich das nochmal vollständig abändern - aber ich glaube ich habe jetzt eine deutlich bessere Lösung.


Bilder und Details folgen morgen.

Ein Bericht zur Lautstärke muss noch länger warten weil die Pumpe aktuell noch irgendwo hartnäckig Luft hat - das hatte auch bei der ersten Inbetriebnahme mehrere Tage gedauert bis die endgültige Lautstärke erreicht wurde.

Aber vorab kann ich schon sagen: Mit dem Kasten fast zu (am Kabelmanagement muss ich noch was abändern bevor ich ganz zu mache) ist das hörbar leiser als mit der Pumpe offen montiert.
 
modena.ch schrieb:
Du meinst auf jeden Fall minimalere Lautstärke bei mindestens vergleichbarer Leistung:
Les doch wenigstens den Thread durch bevor du antwortest...

Ich hatte die Lüfter hier und selber getestet: https://www.computerbase.de/forum/t...ck-highend-wakue.1875044/page-2#post-22778713

Mein Fazit:
Im Hochleistungsbereich ist sogar der Arctic P14 mMn der bessere Lüfter als der NF-A14 - ein angenehmeres Betriebsgeräusch und trotz höherer Drehzahl leiser. Außerdem hat der einen besseren 'Strahl' an Luft, statt die Luft überall seitlich auszustoßen.
Der Nachteil ist halt hier, das sich die billigere Konstruktion und das schlechtere Lager des P14 bei Drehzahlen < ~1200rpm deutlich bemerkbar macht.

Wenn 5 von 5 der gelieferten Lüftern dieselben störenden Nebengeräusche haben, habe ich kein Interesse.

Die mögen leistungsfähiger sein, aber im Drehzahlbereich von 300-500rpm sind sie deutlich lauter.
 
So, jetzt sind einige Tage vergangen und die Luftreste haben sich aus meinem System verabschiedet.

Die Pumpe ist im Kasten leiser als wenn ich den Kasten nicht drüber stülpe, aber nicht um viel.
Das Problem ist einfach die starke niederfrequente Vibration die sich auch mit doppelter Entkopplung nicht komplett auffangen lässt.

Insgesamt ist das Geräuschniveau trotzdem auch für jemand sehr hellhörigen wie mich gut aushaltbar jedoch nicht unterhalb der Wahrnehmungsschwelle.




Ich habe mittlerweile den Krieg mit meinem Finanzminister schlichten können und heute die restlichen Investitionen für das Gesamtsystem getätigt.


Als Ersatz für die Aquastream XT wurde jetzt eine D5-Vario mit Heatkiller D5 Top bestellt... hauptsächlich da es hochwertig aussieht, einige Anschlussmöglichkeiten hat, gut in meinem Holzgehäuse unterzubringen ist, und in vormontierter Kombination für 100€ zu haben ist.
Die D5 sollte ja erheblich weniger vibrieren als die Aquastream, womit auch meine Schalldämmung effektiver sein sollte.


Nachdem ich dann doch noch länger überlegt hatte (auch der Optik wegen) ist es heute dann doch ein Vierer-Set NF-A20 PWM mit Mo-Ra3 Bracket geworden. Der Preis war gleich hoch wie es gekostet hätte, 8 weitere NF-A14 zu kaufen um ein 9er Set zu haben.

Dadurch sind ein paar meiner vorherigen Einkäufe jetzt etwas sinnlos, aber alles in Maßen. Die 3x SW3 140mm und den NF-A14 kann ich entweder an anderer Stelle weiter nutzen, oder alternativ auch hier im Forum verkaufen.


Auch hatte ich mich dann entschieden, das ich doch zu 16/10 Schlauch statt 11/8 Schlauch übergehen werde. Damit habe ich jetzt ein Sortiment an Anschraubtüllen (diesmal auch ein paar mit 45° und 90° Winkel), Knickschutzfedern, Schnellverschlusskupplungen, einen Kugelhahn zum Wasser ablassen, zusätzliche Verschlussschrauben für G1/4, ein T-Stück, einen Durchflusssensor, 7m 16/10 EPDM-Schlauch (lieber ein-zwei Meter zu viel als 10cm zu kurz; wegen zwei verschiedenen externen Komponenten brauche ich überdurchschnittlich viel Schlauch) und noch diverse andere Lebenserleichterungen.


Meine Gesamtkosten für das Projekt sind vor Verkauf nicht mehr benötigter Komponenten
(Für den Verkauf geplant: vermutlich der NH-D15, 3x SW3 140mm PM, 1x NF-A14, 12x 11/8mm Anschraubtüllen und ~6,5m 11/8 Schlauch in verschieden langen Stücken. Die Aquastream behalte ich für den Fall das der D5 jemals etwas passieren sollte und ich kurzfristigen Ersatz benötige.)



KomponenteGekauft beiAnzahlPreis/StkPreis/Ges
Aquastream XT Ultra + Shoggy + AnschlussadapterComputerbase Marktplatz
1​
66,9​
66,9​
Phobya Balancer 250 Black Nickel ReservoirComputerbase Marktplatz
1​
15​
15​
EK-FC1080 GTX Ti TF6 GPU WaKüComputerbase Marktplatz
1​
55​
55​
Alphacool NexXxoS XP³ Light – Brass Black Chrome mit Ryzen BefestigungskitComputerbase Marktplatz
1​
44​
44​
16/10 SchlauchComputerbase Marktplatz
1​
6​
6​
SchlauchabschneiderComputerbase Marktplatz
1​
5​
5​
Watercool MO-RA 3 420 LTMindfactory AG
1​
184,85​
184,85​
be quiet! Silent Wings 3 PWMMindfactory AG
3​
18,13​
54,39​
Aquacomputer SPLITTY9 SplitterAquatuning Germany
2​
9,79​
19,58​
Phobya 3er Set 3Pin Verlängerung 80cmAquatuning Germany
1​
3,69​
3,69​
Phobya Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex 34 Watt inkl. Euro/UK SteckerAquatuning Germany
1​
18,09​
18,09​
Phobya 4Pin PWM Verlängerung 90cm - SchwarzAquatuning Germany
2​
4,99​
9,98​
Phobya internes USB-Anschlusskabel 90 cmAquatuning Germany
1​
1,1​
1,1​
InLine® USB 2.0 Verlängerung intern, 2x 4pol Pfostenstecker auf Pfostenbuchse, 60cmAquatuning Germany
1​
5,99​
5,99​
Phobya Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" - gerändelt - vergoldetAquatuning Germany
1​
0,99​
0,99​
Phobya Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" - gerändelt - vergoldetAquatuning Germany
1​
0,99​
0,99​
11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - black nickelAquatuning Germany
10​
2,39​
23,9​
11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - black nickelAquatuning Germany
2​
2,99​
5,98​
Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) ClearAquatuning Germany
7​
1,69​
11,83​
Noctua NF-A14 PWMAmazon
1​
21,4​
21,4​
Akustikschaumstoff (1m²)Amazon
1​
17,5​
17,5​
Holz für den Holzkasten (diverse Zuschnitte)Auprotec
1​
87,16​
87,16​
Aquacomputer QUADROMindfactory AG
1​
40​
40​
Aquacomputer TemperatursensorMindfactory AG
1​
9​
9​
TemperatursensorComputerbase Marktplatz
1​
5,5​
5,5​
Mo-Ra3 420 Bracket für 180-230mm LüfterWatercool Shop
1​
30​
30​
NF-A20 PWM 800rpmWatercool Shop
4​
30​
120​
D5-Vario mit Heatkiller D5 TopWatercool Shop
1​
100​
100​
EPDM Tubing 16/10mm MeterwareWatercool Shop
7​
4​
28​
Mo-Ra3 FüßeWatercool Shop
1​
20​
20​
Knickschutzfeder für 16mm Schlauch (100mm Länge)Aquatuning Germany
4​
1,2​
4,8​
Knickschutzfeder für 16mm Schlauch (200mm Länge)Aquatuning Germany
2​
3​
6​
Anschraubtülle 45° drehbar 16/10Aquatuning Germany
4​
3,6​
14,4​
Anschraubtülle 90° drehbar 16/10Aquatuning Germany
2​
7,5​
15​
Anschraubtülle 16/10Aquatuning Germany
20​
1,5​
30​
Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset mit SchottverschraubungAquatuning Germany
4​
5​
20​
Alphacool 2-Wege KugelhahnAquatuning Germany
1​
10​
10​
Verschlussschraube G1/4Aquatuning Germany
4​
0,8​
3,2​
Normstopfen 5-9mmAquatuning Germany
4​
0,65​
2,6​
Normstopfen 8-12mmAquatuning Germany
4​
0,8​
3,2​
T-Stück Messing G1/4Aquatuning Germany
1​
6​
6​
Muffe G1/4 zu G1/4Aquatuning Germany
1​
2,5​
2,5​
Doppelnippel G1/4 zu G1/4Aquatuning Germany
2​
3​
6​
Alphacool Rückschlagventil G1/4Aquatuning Germany
1​
3,9​
3,9​
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" G1/4Aquatuning Germany
1​
59​
59​
Aquacomputer aquabus-Kabel 4poligAquatuning Germany
1​
2,9​
2,9​

Definitiv nicht die beste WaKü in Sachen Preis/Leistung, aber hoffentlich wenn ich fertig bin eine der leisesten. Außerdem hab ich bisher Spaß dran gehabt.

Ich habe z.B. auch mehr Tüllen als ich für das System benötige, wobei bei 1,50€ das Stück bei Aquatuning aktuell 20 Stück auf Vorrat bestellen sehr einfach ist :D
... aber wenn ich alle Schnellschlusskupplungen etc verbaue brauche ich auch 20+ Fittings insgesamt. Nur werde ich sicherlich an einigen Stellen welche mit Winkel wählen. Die Option hatte ich teils schwer vermisst beim Verlegen des 11/8 Schlauch.
 
Naja du hast doch recht viel gespart.

Im Verhältnis zu den Kosten für meine Komponenten ist das doch ein super P/L Verhältnis.
------

Ich musste meine D5 next mit Heatkiller losschrauben und einfach aufstellen damit sie leise läuft und nicht das gesamte Objekt in einen schallkorper verwandelt.

Das kommt davon wenn man nicht den Heatkiller Adapter kauft :D
 
Ein Mini-Review der 16/10 Anschraubtülle die Aquatuning für 1,49€ verkauft:

20190712_210749.jpg


Ich hoffe man kann auf dem Bild erkennen: Die Verarbeitung ist vernünftig aber nicht ausgezeichnet, und die Lackierung ist offensichtlich flüchtig und unter Zeitdruck geschehen.

Der Pulverlack ist nur außen angebracht, es sind jedoch an beiden Enden auch Spuren von Lack auf der Innenseite.

Ohne Schlauch zusammengeschraubt passen die Bauteile eher mäßig aufeinander, man hört es deutlich klappern.

Meine 'billigen' 11/8 Anschraubtüllen für 3€ sind in dieser Hinsicht deutlich überlegen.



Aber das alles ist egal, weil eins können die 16/10 Tüllen so richtig gut: den Schlauch packen und festhalten. Ich habe mit aller mir möglichen Gewalt nicht geschafft, ein 16/10 Schlauch mit angezogener Tülle wieder runter zu ziehen; selbst mit wieder gelöster Tülle war das schwierig.

Beim 11/8 Schlauch auf den Tüllen ist es zwar nicht einfach, aber durchaus möglich den Schlauch auch angezogen runter zu ziehen.

Ich bin richtig froh, dass der Schlauch so fest hält, da grade bei einem System wie meinem mit 3 separat aufgestellten Bauteilen kann es leicht passieren, dass an einem Schlauch mal fester als beabsichtigt gezogen wird.

(Der 16/10 Schlauch den ich getestet habe ist allerdings auch nicht der bestellte, weil das Paket mit dem 16/10 EPDM hat Watercooling leider erst heute an DHL übergeben, womit ich vermutlich erst nächstes Wochenende zum Umbau kommen werde. Stattdessen habe ich ein Stück 16/10 Masterleer PVC verwendet, das ich hier am Marktplatz erworben hatte aber jetzt doch nicht zum Einsatz kommt weil ich mich gegen PVC entschieden habe.)


Das alle 20 Anschlüsse die bestellt wurden auch 100% wasserdicht sind muss zwar noch bewiesen werden, aber bei den 4 die ich mir im Vorfeld etwas genauer angesehen habe sieht alles gut aus. Nur Wasser haben die noch kein abbekommen... es macht wenig Sinn meine Loop umzubauen wenn die neue Pumpe noch nicht da ist.
 
So, heute ist alle Hardware angekommen und ich habe die letzten paar Stunden damit verbracht, mein System umzubauen.

Durchfluss (bei 24°C Wassertemperatur)
  • Stufe 1: 45 l/h
  • Stufe 2: 76 l/h
  • Stufe 3: 101 l/h
  • Stufe 4: 129 l/h
  • Stufe 5: 158 l/h

Ich lasse die jetzt bei knapp 69 l/h laufen, wo die Geräuscheigenschaften für mein Ohr besonders unauffällig sind.



Akustisches: Ich finde jetzt nicht, dass die D5 bei Stufe 2 lautlos ist. Oder auch bei Stufe 1. Die ist immer hörbar.

Aber gute Nachrichten: Meine Holzbox mit Dämmaterial kommt mit dem hochfrequenten Summen der D5 deutlich besser klar als mit den Vibrationen der Aquastream, womit diese die Restgeräusche der Pumpe ins absolut unauffällige mindert.
Die D5 ist jetzt übrigens mit dem Shoggy entkoppelt... nicht weil ich dachte das es nötig ist, sondern weil's sich so am einfachsten umbauen ließ.


Als sehr hilfreich erwiesen haben sich die Gummipfropfen, die ich bestellt hatte. So ist kein Tropfen Wasser in die Nähe meiner Hardware bekommen. Eine gute Investition für die paar Cent das Stück.


Weniger begeistert war ich vom EPDM Schlauch von Watercool. Das der keinen Weichmacher drin hat ist super, aber im Vergleich zum 16/10 Masterkleer lässt der sich unglaublich leicht abknicken und rutscht außerdem sehr schnell aus den Tüllen raus wo der Masterkleer sich kaum mit Gewalt wieder entfernen lässt.
Naja, immernoch besser als jedes Jahr wieder Weichmacher aus den Kühlern schrubben dürfen.


Die vier Noctua NF-A20 sind super. Soweit ich das beurteilen kann hat keiner von denen auch nur die geringsten Lagergeräusche und bei der minimalen Drehzahl von knapp 320rpm sind die auch in einem sehr stillen Zimmer nicht zu hören.
 
Also der EPDM von EK ist stabil genug um mich daran aufzuhängen ohne aus den Fittings zu rutschen (ebenfalls EK).

Meine D5 next ist auch gerade mal Richtung 15% wirklich Leise. Hat aber auch auf 0% noch genug Durchfluss.
Allerdings ist die erst dann Leise geworden als ich sie auf dem Entkoppler aufgestellt habe, angeschraubt an mein Lowboard (auch mit ner mengel gummi) wars eher wie ne Verstärkung xD
 
Oh mann, wie blöd man doch sein kann.
Ich habe jetzt erst kapiert was eine Schottverschraubung ist und warum ich die einsetzen sollte.

Ich musste jetzt erstmal Unterlegscheiben raussuchen, um Kompatibilität mit den Schlauchdurchbohrungen am Gehäuse sicherstellen zu können. Sie sind leider ca. 25mm dick, das passt mit keinem aktuellen Zubehör zusammen. Das Lian Li PC-B25FB ist halt von 2009.
Naja, Unterlegscheiben DIN-125 Größe M16 tun's und sind bestellt. Die nötigen Dimensionen hatte ich vorher nochmal mit der Schiebleere geprüft.

... und wenn ich schon die Loop nochmal leer mache, bestell ich mir gleich noch die Verlängerungen und das 90° Fitting das ich brauche um die suboptimal gerouteten Verbindungen vernünftig zu machen. Dann muss aber auch gut sein.
 
Es ist tatsächlich alles heute angekommen und ich hab's grade eingebaut.

Das ist jetzt tausend mal besser... die ganzen unschön geführten Schlauch-Segmente die unter Spannung standen und wo ich immer im Hinterkopf milde Angst hatte das die mit Pech doch rausrutschen können? Alle weg.

Der Schlauch hat jetzt nur noch sehr geringe Spannungen drauf und es besteht keine Gefahr mehr das im PC etwas passiert weil außerhalb was am Schlauch geruckt hat.

Die zu großen Durchführungslöcher per Unterlegscheiben ausgleichen hat übrigens super funktioniert. Das sitzt fest.



Es ist gut, das ich mich an meine eigenen Tipps gehalten habe und einen 90° Winkel über gedachtem Bedarf gekauft habe. Den habe ich gebraucht.

Auch bei den Abstandhaltern war ich großzügig und das war gut so. Von 3x1cm, 3x2cm und 2x5cm ist nurnoch jeweils ein 1cm und 5cm übrig. Die gesamten 2cm Abstandshalter sind verbaut.

Ich habe jetzt zwar ein ziemliches Wirrwarr an verschiedenen Designs, da ich bei den Fittings und Abstandhaltern immer rausgesucht habe was grade am günstigsten war, aber das interessiert mich nicht die Bohne weil es ist alles dicht und das System sieht eh niemand von innen.
(Oder falls doch, dann ist es ein Enthusiast der sich genügend für WaKü interessiert das ich die Seitenwand aufmache.)

20190924_171050.jpg


20190924_171110.jpg 20190924_171118.jpg


Fall sich wer wundert was es mit dem schwarzen Kabel das direkt auf der GPU liegt auf sich hat - das ist meine Stromversorgung für alle extern liegenden Bauteile. Da habe ich einen Molex-Stecker dran gelötet.
 
Hey @Rickmer
bist du eigentlich mit dem alten Nexxxos CPU-Kühler zufrieden? Und hast du schon auf einen 3700er aufgerüstet? Wüsste gerne wie gut der mit den neuen AMD-CPUs funktioniert. Hab die Full-Copper Edition davon auf diversen Intel-Systemen verbaut gehabt und fand den immer ziemlich gut.
 
Ich habe mittlerweile einen Ryzen 5 3600 den ich mit einem sehr milden OC von 4,2GHz @ 1,4V betreibe.

Bei Prime95 -> small FTTs bin ich sofort bei 85°C, bei (etwas) realistischeren Workloads wie Prime95 -> inPlace Large FTTs sowie Blend bin ich bei ~70°C.

Eine weniger verrückte Belastung wie Cinebench R20 multicore liegt knapp darunter, beim Gaming sehe ich die CPU seltenst über 60°C (nur höchstens mal einzelnde Temperatur-Spikes).

Wenn die Belastung vorbei ist, liegt die CPU in Sekunden unter 50°C, aber auch im Desktop-Betrieb geht die Temperatur hoch und runter wie 'ne Achterbahn.
Im Idle sinkt die CPU-Temperatur teils bis auf 2-3K über der Wassertemperatur, und in der nächsten Sekunde ist die CPU wieder auf 40°C oder noch höher.

Wassertemperatur bei allen Messungen 31~32°C am Auslass des CPU-Kühlers gemessen.
Die Wassertemperatur kommt wenn die GPU beim Gaming mit rein ballert auf maximal 35~36°C weil dann die unteren beiden Lüfter beim Mo-Ra sich dazu schalten und die Kühlleistung nochmal deutlich hoch geht.


Ryzen 3000 lässt sich einfach blöd kühlen, aber ich bin insgesamt mit dem Nexxxos zufrieden. Auch bei extrem unrealistischen Belastungen komme ich nicht in kritische Temperaturbereiche. Von 85°C bei einem Test der spezifisch hohe Temperaturen erzeugt lasse ich mich nicht irritieren.

Hört man ja auch von Leuten mit Luftkühlung, das der CPU-Lüfter hoch- und runter dreht wie verrückt wenn das Mainboard keine träge Ansteuerung unterstützt.



Vielversprechender als CPU-OC ist Memory-OC, da ist mehr Leistung zu ergattern. Ich habe jetzt ein DDR4-3800 CL16 Profil mit scharfen sub-Timings das unter Last stabil ist, aber leider beim kalten booten Probleme macht. Das könnte noch 'ne Weile dauern bis ich da die Ursache gefunden habe, weil ein kalter Boot lässt sich nicht so mal eben 10-20x wiederholen, dann ist er nicht mehr 'kalt'... -_-

Ich dachte auch zuerst, ich hätte beim Umbau der WaKü irgendwo einen fetten Fehler gemacht weil das System nicht gebootet war... aber nein, es war wieder das RAM-OC, nachdem ich zuletzt dachte ich hätte das Problem gelöst. Von tRFC 540 auf 560 zurück war wohl nicht genug des Guten, auch wenn das ganz klar meine Schwierigkeiten reduziert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Ok, hab nen 3800X auf nem alten Strix X370 F-Gaming - OC oder UV ist leider nicht da bootet nix mehr, dafür laufen die 32GB bei 3800MHz CL16. Mit dem Heatkiller IV hab ich auch die Temperatursprünge und unter Volllast lande ich bei 75°C auf der CPU, hab aber zwischen GPU und CPU 2x360er Radiatoren.
 
Finde es gut wie du versucht hast alle Laustärkequellen wirklich konsequent zu eliminieren mit Box, Passivenetzteil ect.

Wie im anderen Thema diskutiert, mit den Arctic P14 habe ich andere Erfahrungen gemacht bei meinen ca 300RPM kann ich auch direkt mit dem Ohr am Lüfter keinerlei Geräusch wahrnehmen vor meinen Noctua F12 müssen die sich bei der Lautstärke in keinem Drehzahlbereich verstecken, aber evtl bin ich auch schon zu alt und höhr nicht mehr so gut..

Bei mir das Lauteste ist die D5 welche bei rund 20% Leistung noch ein, zumindest wahrnehmbares, Geräusch macht (komischerweise ne nach Tagesform mal etwas mehr oder weniger). Die Lösung mit dem Kasten finde ich dabei technisch durchaus interessant wenn auch optisch im Raum evtl etwas schwierig wenn man keinen Platz zum verstecken hat.

Was mich am Ende dazu bringt mich mit 95% Stille zu begnügen ist, dass ich keine Lösung sehe, das letzte Störgeräusch zu beseitigen, nämlich dass die Graka, ich übertreibe mal dezent, unter Vollast Geräusche macht wie n altes ISDN Modem.

Das eine CPU im Idle 2-3 Grad über Wasser ist und unter Last dann je nach Kühler und OC in einer Sekunde 30-60° hoch geht ist "working as intended" soweit ich das beurteilen kann.
 
Vielleicht hatte ich eine Montagsfuhre von P14er, aber die vielen Nebengeräusche bei meinen Exemplaren haben den Eindruck halt schon etwas getrübt.

Minamel schrieb:
Was mich am Ende dazu bringt mich mit 95% Stille zu begnügen ist, dass ich keine Lösung sehe, das letzte Störgeräusch zu beseitigen, nämlich dass die Graka, ich übertreibe mal dezent, unter Vollast Geräusche macht wie n altes ISDN Modem.
Meine hat zwar auch je nach Auslastung Spulenfiepen aber das Lian Li PC-B25FB Kingmod wirkt mit den (relativ) dicken Aluwänden und den Dämmmatten gegen solche Störgeräusche echte Wunder. Mit geschlossenem Seitenteil ist die fast garnicht zu hören.

Minamel schrieb:
Das eine CPU im Idle 2-3 Grad über Wasser ist und unter Last dann je nach Kühler und OC in einer Sekunde 30-60° hoch geht ist "working as intended" soweit ich das beurteilen kann.
Liegt vermutlich primär an der Hitzekonzentration bei 7nm und ist wohl etwas an das wir uns gewöhnen können/müssen...
 
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