Projekt Ryzen 3900x + Radeon VII sind durstig, Bykski WaKü?

@Rickmer: ok dann such ich mir mal tüllen bei aquatuning zusammen und wenn mir 16/10 zu teuer wird dann steige ich auf was kleineres um. Sollte vom alten build eh noch einige Knickschutzfedern herumgammeln haben :D
 
so ich hab jetzt mal bei formulamod bestellt :)

hab mich doch auf 13/10 umentschieden und bei den rads einen 420er*28mm und für den unteren teil des cases einen 360er*45mm, waren beide nicht so viel teurer als 30mm*360mm.

fehlen nur noch lüfter, fittings und korrosions/algenschutz.

fittings ist eh kein problem, kaufe ich bei alphacool.

beim korrosionsschutz bin ich mir nicht sicher:
im alten build hatte ich Aquatuning Korrosionsschutz, in den bewertungen ist aber zu sehen dass der zu problemen führen kann...
Bei den anderen Mitteln gibt es kaum Bewertungen... Die Links im wasserkuehlungsfaq funktionieren leider auch nicht mehr :/

Bei den Lüfter schau ich wieder auf die P/L und da gewinnt anscheinend Arctic
Arctic-P14-PWM-PST 5erpack, zwei im Deckel, zwei in der unteren bereich zum Rausblasen und einer zwischen den beiden mitgelieferten vom Core X71
Falls die zwei Thermaltake Riing zu laut sind oder die Temps nich passen, tausch ich die später aus.
Für den 360er rad würd ich dann auch Arctic-P12-PWM-PST verwenden.

edit:
schon wer erfahrungen mit Nanoxia CoolForce CF1 Base Corrosion Blocker gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
mooks schrieb:
Arctic-P14-PWM-PST 5erpack, zwei im Deckel, zwei in der unteren bereich zum Rausblasen und einer zwischen den beiden mitgelieferten vom Core X71
Genau so ein 5-Pack hatte ich mal bei mir zum testen, mein Eindruck war eher mittelprächtig. Die Lüfter haben zwar super Eigenschaften vom Airflow, aber schlicht zu viele und zu laute Nebengeräusche.

Du kannst ja mal schauen, wie sehr sich deine Erfahrungen mit meinen decken: https://www.computerbase.de/forum/t...ck-highend-wakue.1875044/page-2#post-22778713

mooks schrieb:
beim korrosionsschutz bin ich mir nicht sicher:
Wenn du nur Kupfer, Messing und Plastik im Kreislauf hast, kannst du auch auf Korrosionsschutz verzeichten. Wenn alles ausgespült wurde und nur reines destilliertes Wasser im System ist gilt gleiches für Biozide. Bakterien und Algen können ja nicht aus dem Nichts auftauchen, sondern brauchen Nährstoffe irgendeiner Art.

Nicht zu vergessen ist hier auch, das Kupfer (bzw. Kupfer-Ionen) nachweislich antimikrobielle Wirkung hat und auch gegen Algen und Pilze wirkt.
Wer also auf Ionen-inhibierenden Korrosionsschutz verzichtet, bekommt sein Biozid frei Haus.


Grade bei einem System wie meinem wo auch kein Sonnenlicht ans Wasser kommt womit auch Photosynthese als Energiequelle ausfällt: Ich verzichte auf jegliche Extras und setze auf reines destilliertes Wasser.
Nicht weil ich zu geizig bin um die 10€ auf ein Biozid auszugeben, sondern weil es bei mir schlicht nicht nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mooks
@Rickmer Danke, berichte gerne wie mein Eindruck von denen ist :) Denke mit 30€ für 5 Stück ist nicht viel verloren und sind doch extreeeem billiger al Noctua und BQ. Will auch nicht einen ultrasilentpc, darf ruhig etwas "schnurren", aber hald nicht wie die Radeon VII dauerfauchen :D

Also eigentlich sollte kein Alu in meinen Komponenten vorkommen. Die Kühler sind zwar alle vernickelt aber die Radiatoren nicht. Eben wegen dem Kupfer dachte ich, brauch ich nur noch einen Korrosionsschutz.
Passt denn spar ich mir die Chemie :)
 
Zurück
Oben