Ryzen 3900x / RAM / Mainboard / M2

radsj1993

Lt. Junior Grade
Guten Tag allerseits,

da mein I7 8700k heute den geist aufgegeben hat, würde ich gerne auf die Konkurrenz umsteigen, bin mir jedoch nicht sicher, was die besten Komponenten für die genannte CPU sind?

Bei RAM gibt es verschiedene Frequenzen und scheinbar sind laut einigen Game Benchmarks die 3600mhz riegel die sinnvollsten, da alles darüber keine merklichen boosts in Sachen Gaming bringt? Dann gibt es aber noch den CL Wert der niedrig sein sollte, was mich dann zu diesem RAM geführt hat: https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325218.html

Mainboard: Sollte eins mit X570 Chipset sein, mehr als eine sata SSD und eine m2 die ich dazukaufen wollte wird nicht angeschlossen, RGB und sonstige Funktionen sind mir egal / verwende ich nicht.

M2: Würde ich gerne direkt 1TB verbauen als Hauptplatte, da ich diese gefunden: https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V7S1T0BW-Plus-Interne-Schwarz/dp/B07MBQPQ62/ref=dp_ob_title_ce laut bewertungen sollte diese wohl einer der besten sein, oder wird man hier von dem Markennamen geblendet?

Vorab schon mal vielen Dank :)

Die Subtimings sind mit dem RAM sehr schlecht. 16 19 19 39, geh lieber Richtung 16 16 16 36.
Samsungs 970 Evo Plus ist eine der besten SSDs die es momentan gibt. Das lassen die sich auch bezahlen.
Würde an Deiner Stelle eine kleinere nehmen für's System und eine 1TB 860 Evo für die Steambibliothek bzw. Origin, UPlay etc....

Bist du dir den Sicher das die CPU übern Jordan gegangen ist? Die Wahrscheinlichkeit ist bei praktisch 0 %.
Vermute eher ein anderen Defekt. Mein erster Gedanke wär das Biard was sich günstig ersetzen lässt, jedoch müsste man das Problem mal genau analysieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rievs und Viper1982
Coca_Cola schrieb:
Bist du dir den Sicher das die CPU übern Jordan gegangen ist? Die Wahrscheinlichkeit ist bei praktisch 0 %.
Vermute eher ein anderen Defekt.

Der 8700K funktioniert aufgrund eines Fehlers meinerseits nicht mehr, dafür konnte die CPU/Mainboard nix.

FreedomOfSpeech schrieb:
Die Subtimings sind mit dem RAM sehr schlecht. 16 19 19 39, geh lieber Richtung 16 16 16 36.
Samsungs 970 Evo Plus ist eine der besten SSDs die es momentan gibt. Das lassen die sich auch bezahlen.
Würde an Deiner Stelle eine kleinere nehmen für's System und eine 1TB 860 Evo für die Steambibliothek bzw. Origin, UPlay etc....

Da ich regelmäßig große Virtuelle Maschinen schnell clonen muss, komme ich um die 1TB nicht drumrum, also sollte dieser RAM hier besser sein aufgrund der Timings nehme ich an? https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1025375.html

Fragebogen ?
Was wird gezockt, wird überhaupt gezockt ?
Wie wird gezockt ?
Was wird gearbeitet ? Welche Software ?
Haste eine Ahnung ob diese Software mehr als 8 Kerner Supportet ?
Budget ?

TE, die 970 ist richtig gut aber halt auch teuer. Wenn es auf den letzten Cent nicht ankommt und Du eine fette Systemplatte benötigst, warum nicht.

@cola, warum nicht einfach die Fragen vom TE beantworten?

KarlsruheArgus schrieb:
Fragebogen ?
..
Haste eine Ahnung ob diese Software mehr als 8 Kerner Supportet ?
Gelesen was er geschrieben hat? Er arbeitet mit VMs, natürlich werden mehr als 8 Kerne supported.

• Gefällt mir
Reaktionen: radsj1993
Coca_Cola schrieb:
Warum dann nicht einfach ne neue CPU?

Die CPU läuft auf 100% 24/7 aufgrund der VMS die darauf laufen, der 3900x hat viel mehr performance und rentiert sich dafür viel mehr für mich.

Es wird auf dem Rechner auch wohl mal gespielt, die Kerne werden definitiv benötigt und auch von der Software supportet (VMware Workstation).

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317274.html

Das Mainboard hier sollte passen denke ich? Ich benötige keine RGB/WLAN oder sonstige Features die bei den etwas teuren Modellen vorhanden sind.

Du brauchst dringend Ersatz? In wenigen Tagen/Wochen werden Intels Nachfolger erwartet und bei AMD der (hoffentlich) preiswerte B550-Chipsatz.

Wenn es nicht warten kann, wäre ein x570-Mainboard zu empfehlen. Dort hast du die Option später auf die Ryzen 4000er, sowie auf SSDs per PCI-Express-4.0-Anbindung, zu gehen.

https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4w-a2222521.html
(können händisch etwa bis zu DDR4-3800 CL16)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
FreedomOfSpeech schrieb:

haste mal den aufpreis dafür beobachtet? das lohnt doch 0.

Mextli schrieb:
Gelesen was er geschrieben hat
Ja nur gibt es bei AMD 4/4 bis 16/32 CPUs.
Und ohne Budget ist diese Bandbreite an CPUs ein Problem. Ebenso wie viel RAM eigentlich benötigt wird 8GB bis 128GB.
Thema SSD: SATA oder NVME wenn NVME mit oder ohne Cache. Alles eine Frage der Anwendung da reicht der Begriff VM nicht aus.
Merkste was ?

Bevor ich mir ne Samsung in pcie 3.0 kaufen würde für 220 euro (auch wenn sie gut ist) würde ich direkt eine pcie 4.0 SSD holen. Kostet das gleiche und hat mehr Leistung.
Produktempfehlung: ADATA XPG Gammix S50 1TB, M.2 (AGAMMIXS50-1TT-C) ab EUR 219.7 - http://geizhals.at/2117309
RAM und Board würde ich vom Vorschlag @Zwirbelkatz nehmen. An die crusials muss man aber bisschen Hand anlegen für die 3600 MHz oder mehr. Ist aber kein Hexenwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Diese SSD scheint noch mal 50% mehr Bandbreite zu haben. Ob es für die Anwendungen notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich hatte nur keine 4.0-SSD empfohlen, weil ich glaubte, dass die wirklich schnellen und erschwinglichen Ausführungen wohl noch kommen sollten. Bin da nicht up-2-date.

Um das noch zu ergänzen:
Die 10.000er Comet-Lake CPUs von Intel können kein 4.0. Die Plattform kann es.
Die Prozessor-Nachfolger von Comet-Lake sollen es können.

Killer1980 schrieb:
An die crusials muss man aber bisschen Hand anlegen für die 3600 MHz oder mehr. Ist aber kein Hexenwerk.

die gibts mittlerweile als 3600er kit

Killer1980 schrieb:
Bevor ich mir ne Samsung in pcie 3.0 kaufen würde für 220 euro (auch wenn sie gut ist) würde ich direkt eine pcie 4.0 SSD holen. Kostet das gleiche und hat mehr Leistung.
Produktempfehlung: ADATA XPG Gammix S50 1TB, M.2 (AGAMMIXS50-1TT-C) ab EUR 219.7 - http://geizhals.at/2117309
RAM und Board würde ich vom Vorschlag @Zwirbelkatz nehmen. An die crusials muss man aber bisschen Hand anlegen für die 3600 MHz oder mehr. Ist aber kein Hexenwerk.

Bei den PCI 4.0 M2 bin ich etwas skeptisch, etwas was schneller und neuer sein soll kostet gleich viel, wie eine "veraltete Technik"? Da stellt sich mir die Frage wo der Haken ist.

Zwirbelkatz schrieb:

Nein, wollte das Kit was ich im ersten Post hatte 2x kaufen, hätte ich ggf dazu schreiben sollen das es direkt klar wird. Wieso mit der 3950x jetzt vorgeschlagen wird obwohl ich nach dem 3900x gefragt habe ist jetzt wieder ne andere Sache.

Zwirbelkatz schrieb:
Du brauchst dringend Ersatz? In wenigen Tagen/Wochen werden Intels Nachfolger erwartet und bei AMD der (hoffentlich) preiswerte B550-Chipsatz.

Wenn es nicht warten kann, wäre ein x570-Mainboard zu empfehlen. Dort hast du die Option später auf die Ryzen 4000er, sowie auf SSDs per PCI-Express-4.0-Anbindung, zu gehen.

https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4w-a2222521.html
(können händisch etwa bis zu DDR4-3800 CL16)

Das einzige was durch das Intel Release günstiger werden könnte, wäre doch die CPU und ob der Preis hier sofort sinkt / einen nennenswerten Preis wage ich zu bezweifeln?

radsj1993 schrieb:
Wieso mit der 3950x jetzt vorgeschlagen wird obwohl ich nach dem 3900x gefragt habe ist jetzt wieder ne andere Sache.
Weil du immer noch kein Budget angegeben hast. Und ich geschrieben habe das man dann keinen wirklichen Anhaltspunkt hat, nur das du einen 3900X verbauen willst, ob das sinnvoll ist kann keiner sagen da das Budegt fehlt um überhaupt einen Anhaltspunkt zu bekommen.

Die preislichen Veränderungen der Intel-Prozessoren sind nur die eine Baustelle. Sockel 1200 wird später PCI-Express-4.0 bekommen. Selbstverständlich spricht nichts gegen einen 3900x.

Leider fischen wir noch immer Trüben, was den Umfang der Software angeht.

radsj1993 schrieb:
Nein, wollte das Kit was ich im ersten Post hatte 2x kaufen
Mein Posting bezog sich auf #14 von KarlsruheArgus.

Destyran schrieb:
die gibts mittlerweile als 3600er kit
Für 40-50€ mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
radsj1993 schrieb:
Es wird auf dem Rechner auch wohl mal gespielt, die Kerne werden definitiv benötigt und auch von der Software supportet (VMware Workstation).

Dennoch empfehle ich dir die von dir gelöschten Fragen des Fragenkatalogs in deinen ersten Beitrag zu kopieren und alle Fragen zu beantworten.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Denn ich frag jetzt ganz absichtlich provokant ... 17 und 4 oder Minesweeper oder aktuelle Titel? Iin welcher Auflösung? HD? Full-HD? WQHD oder 4K UHD? 15 FPS? 30FPS? 60? oder doch mehr?

Zurück
Oben