Ryzen 3950x auf einem MSI x570 Unify verstorben ... R.I.P.

Apple ][

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.590
Vorab, dies ist kein Thread in dem ich um Hilfe bitte.
Ich möchte nur der Community von einem extrem bescheidenen Wochenende berichten ...
Gestern Morgen meine System hochgefahren ... Anmeldebildschirm ... in Outlook die neuesten Mails gesichtet, dann kurz aus dem Zimmer gegangen. Beim Zurückkommen ist der Bildschirm schwarz. Komisch, so lange war ich doch gar nicht weg, dass die Energieoption gegriffen haben könnte um den Bildschirm in Standby zu schicken. Ok, Maus bewegt ... keine Reaktion ... Leertaste gedrückt ... keine Reaktion. Schräg, was hat das System zum Absturz gebracht? Lange Power-Knopf gedrückt um den Computer auszuschalten; warten; dann versucht wieder zu starten, aber das System fährt nicht hoch. Noch mal probiert. Immer noch nicht. Shit! Was zeigt die Debug LED des MSI x570 Unify? Code 07 = Microcode wurde geladen. Aber dann passiert nichts mehr. Bootprozess steht still. OMG.
Dies war der Beginn eines extrem stressigen Samstag, denn meine Regierung (aka Chefin des Hauses) und ich mussten am Wochenende noch eine paar Projektarbeiten und Vorbereitung für die Woche am PC erarbeiten.
Also Fehlersuche; quer tauschen von bestehenden Ersatzteilen. Nach 3 Stunden stellte sich dann Schlussendlich heraus, dass es am Ryzen 3950x liegt. Ok, dann schicken wir den halt zu dem Händler ist ja noch Garantie drauf. Ersatzsystem aus dem Keller geholt. Dieses fährt auch nicht hoch. Blick auf die Platine ... Netzteil scheint nicht mehr zu wollen. Ok, kann man dem guten Teil nachsehen, hat es doch schon 12 Jahre auf dem Buckel. Aber warum gerade jetzt. Kismet - Bad Karma ... WTF.
Ein Plan muss her, so dass meine Frau mir nicht den Koller kriegt. Ok, dann muss eine Ersatz-CPU in der nächsten Stadt erworben werden. Egal welcher Ryzen 3xxxx, nur preiswert muss er sein, denn er soll ja nur als Übergang dienen. Schon im Hinterkopf habe ich den Ryzen 59xx, welcher am 5. November auf den Markt kommt. Warum soll man nicht aus dem Unglück/Pech nicht gleich ein mögliches Upside mitnehmen. Immer schön positiv denken, in diesen Zeiten.
Gesagt getan. Ryzen 3100 für glatt EUR 100,-- erworben und wieder nach Hause gedüst. CPU eingebaut. PC resettet. PC bootet ins BIOS. Heisa, wir sind wieder im Geschäft. XMP Profil gewählt. ... In der Eile vergessen auf UEFI umzustellen und somit keine Boot-Device gefunden. Beim zweiten Mal lief es problemlos und die Arbeiten können heute wie geplant erledigt werden. Ach ja, über Nacht noch einmal mit Memtest die 64 GB geprüft ... fehlerfrei. Somit noch einmal die Bestätigung, dass die Fehlerquelle die CPU war.
Was lerne ich daraus? Dass in 40 Jahren mir noch nie eine CPU verstorben ist, aber es gibt immer ein erstes Mal.

Warum schreibe ich euch dies? Zum einen einfach so und zum anderen, damit ihr für den extrem seltenen Fall, dass ihr den Fehler Code 07 auf einem MSI Board erhaltet, ihr die Fehlerquelle von vornherein eingrenzen könnt. Vermutlich RAM, laut Internet möglich, oder wie hier die CPU.
Schlussbemerkung: Die CPU wurde nie übertaktet oder mit zu hohen Spannungen betrieben und ist trotzdem kaputt gegangen. Extrem selten, aber möglich.

Moderator: Thread bitte verschieben in:
Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD

Danke.

Edit: sollte natürlich Ryzen 3950 heißen. Danke an alle für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, PS828, derSafran und 3 andere
Krass, von so einem Fall habe ich noch nie gehört und selber hatte ich schon ungezählte CPUS in den Händen/verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Je mehr drin steckt desto mehr kann kaputt gehen ;) Sehe daher die Wahrscheinlichkeit, dass so eine CPU ihren Geist aufgibt höher an als bei den kleineren CPUs. Sehr sehr selten ist dennoch allemal.

Apple ][ schrieb:
Schlussendlich heraus, dass es am Ryzen 5950x liegt

Das sollte 3950X heißen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Dann bist also du derjenige, der die schöne Statistik kaputtgemacht hat ;)

Ich kann mir vorstellen, dass das ganz extrem ärgerlich gewesen sein muss. Sei einfach froh, dass du zu den Leuten zählst, die das Wissen und Können haben, so einen Fehler relativ schnell zu finden und selbst zu beheben.

Trotzdem noch ein schönes Restwochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und The_Jensie
Könnte trotzdem das alte Netzteil Schuld gewesen sein, aber das wird man wohl nie herausfinden können. Schön, dass es wieder läuft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Vielen Dank für den Bericht. Interessent wäre wirklich zu wissen, wie die CPU gehimmelt worden ist. Z.B. Überspannung durch das Mainboard oder Netzteil oder wirklich der seltene Fall, dass die CPU einfach die Füße in den Himmel ohne "Fremdeinwirkung" gestreckt hat.
 
Demon_666 schrieb:
Könnte trotzdem das alte Netzteil Schuld gewesen sein, aber das wird man wohl nie herausfinden können. Schön, dass es wieder läuft :)
Das Netzteil war in dem Ersatzsystem, Intel i7 920, und nicht in dem Ryzen 3950.
Ergänzung ()

DaDare schrieb:
Vielen Dank für den Bericht. Interessent wäre wirklich zu wissen, wie die CPU gehimmelt worden ist. Z.B. Überspannung durch das Mainboard oder Netzteil oder wirklich der seltene Fall, dass die CPU einfach die Füße in den Himmel ohne "Fremdeinwirkung" gestreckt hat.
Das Netzteil - ein be quiet! 750 Wattt straight Power 11, im Ryzen 3950 System, schließe ich mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit aus. Würde eher das Motherboard (MSI x570 Unify Rev 2.0) und dessen Spannungsversorgung als Täter heranziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Manchmal Kommt zum Unglück auch noch Pech dazu. ^^ aber schön dass du das Problem zumindest noch Beheben konntest und Zen 3 Kommt ja auch bald.

Das CPUs einfach kaputt gehen ist wirklich selten. Mir ist in all den Jahren erst ein Fall untergekommen da hat sich ein i7 5820k nach 3 ca Jahren einfach verabschiedet.
 
echt ärgerlich!
 
Hatte schon eine enorme Fehlersuche bei einem Kunden. Am ende war es so: 3700X war von Haus aus Tot! Der Rechner lief noch nie direkt nach Lieferung. Ist halt Massenware xD
 
Ist mir bisher nur einmal passiert im System meines Vaters mit P4 damals (wobei ich da heute noch dran festhalte, dass das Bios da mucken gemacht hat und die CPU gegrillt :D ).

Könnte auch von deiner Seite aus fingiert sein, so kurz vor dem 05.11.2020 und dann durch Zauberhand bei einem kleinen Versuch nach Weihnachten geht die alte wieder und es stehen zwei Rechner da :p;)
 
Erinnert mich an mein Unify Dilemma, mit R9 3900X kein booten mehr möglich, mit R7 2700X lief es.
Den R9 3900X auf das Crosshair VI (Das Board mit dem 2700X) und siehe da CPU läuft, wieder zurück aufs Unify und kein Boot. Grafikkarte getauscht - RX5700 raus Vega64 rein - und bootet wieder. GTX1080 probiert, ebenfalls gebootet, also RX wieder rein und - du ahnst es - kein Systemboot.
RX wurde getauscht die neue lief ebenfalls nicht. Mein Unify lief einfach nicht mehr in Kombination mit PCIe 4.0 Grafikkarten, denn mit der RTX 3080 eines Kollegen bootet der PC ebenfalls nicht mehr. Meine CPU lief aber auf seinem Crosshair VIII mit der RX und der RTX. Also Unify eingeschickt, als repariert zurückbekommen und siehe da Fehler besteht weiterhin. B550 Board gekauft und alles läuft. Jetzt warte ich auf das CH VIII Dark Hero und vom Unify wird mir hoffentlich der Kaufpreis ersetzt, denn jetzt ist es aktuell zum dritten Mal eingeschickt.

Jetzt weiß ich leider nicht, welche Grafikkarte du verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Key³ schrieb:
Könnte auch von deiner Seite aus fingiert sein, so kurz vor dem 05.11.2020 und dann durch Zauberhand bei einem kleinen Versuch nach Weihnachten geht die alte wieder und es stehen zwei Rechner da :p;)
:D
Nee, CPU ist schon verpackt und geht morgen zurück zum Händler -> RMA
 
Krass, ist mir auch in den 30 Jahren noch nicht unter gekommen. NT, RAM, Board, GPU - alles schon dabei gewesen, aber ´ne CPU? Das nenne ich bad luck.
 
Cr@zed^ schrieb:
Jetzt weiß ich leider nicht, welche Grafikkarte du verwendest.
5700XT Red Dragon ... funzt mit dem Ryzen 3100 ganz gut. Mein System wirkt zur Zeit wie ein Aston Martin mit Lada Basismotorisierung :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Besser als wenn es gar nicht laufen würde und die auf RMA warten musst :)
 
@FormatC Hatte das Problem auch bei einem Ryzen 9 3900X. Allerdings war die CPU ein Presse Sample, dementsprechend gab es keinen Ersatz. Mir selbst sind auch schon CPUs kaputt gegangen, sie liefen beide in Haswell Systemen aus einer Charge. Bei diesen CPUs war der Ram Controller defekt., es waren glaube ich 2 Core i3 4170. Auf jeden Fall immer wieder interressant über solche Vorkommnisse zu lesen.
 
@Apple ][

Wie hast Du denn die CPU betrieben?
 
Zurück
Oben