News Ryzen 4000: AMD startet Großangriff auf Intel im Notebook

Dai6oro schrieb:
OMG so nen Ryzen für die Arbeit ... warum habe ich nur das Gefühl dass das nix wird. Hat man von HP schon was gehört bzgl. Ryzen in Laptops bei der Pro Serie?
Gibt es doch bereits mit Picasso und wird es mit Renoir definitiv geben.

faltermayer schrieb:
Interessant finde ich, dass hier keine Chiplets verwendet. Ich hätte gedacht, dass die APUs auf ein Drei-Chip-Design setzen würden, so dass man einfach die bekannten CCDs weiter en masse produzieren kann und passend zum Einsatzzweck ein GPU-Chiplet auf den Interposer packt.

Letztlich aber egal, wie die APUs aufgebaut sind. Wenn unabhängige Benchmarks die Leistung bestätigen hat man ein super Produkt.

Hoffentlich kommen die APUs bald in den Desktop!
Dass die APUs keine Chiplets würden, war kein Geheimnis. Die Energieeffizienz der Inter-Die-Kommunikation ist einfach grottig. Auch für die Performance ist das nicht prall - Matisse performt nicht wegen sondern trotz Chiplet gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck
aldaric schrieb:
Da musst du dich beim Board-Hersteller beschweren. MSI hat das mittlerweile sehr gut gelöst, da läuft nix auf und ab.

Ehmm, aber natürlich läuft da was auf und ab oO. Davon ist wohl jedes Ryzen System betroffen. Wie oft wollen wir das noch durchkauen? Klar, man kann das Temp. Limit im Bios auf 70°C stellen, dann wird der Lüfter wohl nicht so oft hoch und runter regeln. Bei Default regelt der Lüfter permanent auf dem Desktop hoch und runter.

Soll ich Dir nochmal in Video machen, oder noch mehr Bilder? Warte, hattest Du Dich eigentlich für Deine Unterstellung bereits entschuldigt, dass ich das AMD gar nicht besitzen würde? Komisch, ich hatte so ein wunderschönes Bild extra für Dich und Deinen Brudi geschossen. Leider kam da von Euch nur noch ein Schweigen drauf, was natürlich klar war.

t3chn0 schrieb:
Bei Default regelt der Lüfter permanent auf dem Desktop hoch und runter.

Dafür gibt es Lüftereinstellungen im UEFI, meine beiden Rechner mit Ryzen 3000 machen das nicht nach dem ich im UEFI der ASUS Boards es entsprechend eingestellt habe - so wie es z.B. beim einem I7 6850 auch nötig war.

t3chn0 schrieb:
Limit im Bios auf 70°C stellen

Und das meine ich damit nicht. Lüftereinstellungen habe ich noch nie auf Default gelassen egal bei welcher Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: max9123 und aldaric
t3chn0 schrieb:
Ehmm, aber natürlich läuft da was auf und ab oO. Davon ist wohl jedes Ryzen System betroffen. Wie oft wollen wir das noch durchkauen? Klar, man kann das Temp. Limit im Bios auf 70°C stellen, dann wird der Lüfter wohl nicht so oft hoch und runter regeln. Bei Default regelt der Lüfter permanent auf dem Desktop hoch und runter.

Soll ich Dir nochmal in Video machen, oder noch mehr Bilder? Warte, hattest Du Dich eigentlich für Deine Unterstellung bereits entschuldigt, dass ich das AMD gar nicht besitzen würde? Komisch, ich hatte so ein wunderschönes Bild extra für Dich und Deinen Brudi geschossen. Leider kam da von Euch nur noch ein Schweigen drauf, was natürlich klar war.

1) Jedes Ryzen System betroffen, nein, mit Sicherheit nicht. Dieses Aufjaulen der Lüfter, um das es hier geht, gibt es bei vielen Board-Herstellern nicht, da die ihre Lüfterregelung dementsprechend angepasst haben. Wobei das auch zu Beginn nur eine Problematik war die den Boxed-Lüfter betroffen hat.

2) Entschuldigen für was ? Deine falschen Aussagen in den AMD Threads ? Es ist nunmal merkwürdig das gewisse "Probleme der AM4 Plattform" nur dich und ein anderes gewisses Forenmitglied betreffen, die ganz zufällig 2 Generationen lang gegen AMD getrollt und gebasht haben.

3) Ich habe dir nichts unterstellt, es ist nur einfach sehr merkwürdig das du jeden Tag deine Hardware ausbaust und veränderst. Da war sie abends noch im "Schrank", so war sie am nächsten Tag wieder im Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, DarknessFalls, Iapetus und 2 andere
Auf die Befürchtung dass es Knappheiten geben könnte, besonders wegen den Konsolen, sagte AMD, sie haben 30.000 Wafer im Monat zur Verfügung.

Wie viele Chips können mit einem Wafer produziert werden? Habe da überhaupt kein Gefühl für.

@aldaric

Ohne jetzt näher auf die Unterstellung der Falschaussagen meinerseits eingehen zu wollen. Ich habe 2 Gehäuse. Da liegt nichts im Schrank oder sonstwas. Beide System können parallel betrieben werden, so einfach ist das.

Und mit welcher Temperatur läuft Dein Rechner im Desktop Betrieb? Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen, dass Dein Rechner im Desktop mit konstanter Temperatur läuft. Hast Du nicht auch irgendein MSI Board? Es würde mich schwer wundern, wenn Dein Board anders funktioniert als meins. Ich habe nur die Möglichkeit, die Temperatur der Lüftersteuerung für die CPU im Bios so anzupassen, dass der Threshold über dem liegt, was die CPU im Idle Zustand erreicht. Dies ist in meinem Fall 32°C-54°C. In diesem Bereich springt die CPU permanent, auch wenn ich auf dem Desktop nichts mache.

Das ändert sich erst, wenn ich PBO deaktiviere und der CPU eine feste Vcore gebe. Dann bleibt die Temperatur nahezu gleich, da die Vcore Sprünge durch PBO ausbleiben.

Out of the Box ist es ein auf und ab. Dabei spielt es keine Rolle ob Boxed Lüfter, oder der neue NHU-12S. Der macht das nämlich auch schön mit.

Wenn man die Drehzahl im Bios anpasst und den Threshold fürs Hochdrehen der Lüfter auf 70°C setzt, dann wird die CPU allerdings auch im Idle deutlich wärmer. Die Temperaturen liegen dann bei 42°C - 62°C. Wie gesagt, alles auf Default mit PBO.

Gibts es nicht eine programmierbare Zeitverzögerung für die Lüftersteuerung im MSI-BIOS?

Popey900 schrieb:
Auf die Befürchtung dass es Knappheiten geben könnte, besonders wegen den Konsolen, sagte AMD, sie haben 30.000 Wafer im Monat zur Verfügung.

Wie viele Chips können mit einem Wafer produziert werden? Habe da überhaupt kein Gefühl für.
Einige hundert bis knapp tausend. Also ist sehr ordentlich ^^ Hab nur überschlagen weil ich die genaue Größe nicht im Kopf hab.

Da Ryzen 4000 noch für AM4 kommt, warte ich gemütlich auch den Sockel wechsel.
Da gibts dann vorerst keine Beschränkungen mehr was nochmal einen deutlich Sprung erwarten lässt :D

aldaric schrieb:
Da musst du dich beim Board-Hersteller beschweren. MSI hat das mittlerweile sehr gut gelöst, da läuft nix auf und ab.
Ich habe ein MSI mit dem 3700X und da läuft nichts ruhig..... Immer wieder Achterbahn.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und t3chn0
Xes schrieb:
Für diese Zielgruppe wäre (das entsprechende Knowhow vorrausgesetzt) eine hexacore CPU mit "schwacher" iGPU in meinen Augen weniger interessant als ein quadcore mit 50% schnellerer iGPU.

Da will ich auch gar nicht widersprechen, dass es genug Leute gibt, die sich eine "ausgewogene" APU mit meinetwegen 4C/8T und einer iGPU auf MX250 Niveau hätten vorstellen könnten - wie gesagt ich gehörte lange Zeit ja selbst dazu. Und ich hoffe für diese Gruppe auch nach wie vor, dass ein solches Produkt eines Tages für die breite Masse kommt.

Aber: wenn man sich jetzt auf die APU mit starker iGPU (und Abstrichen bei der CPU) versteift hätte, dann hätte AMD wahrscheinlich die einzigartige Chance am Markt verpasst, Intel auch bei den Mobilprozessoren gleich auf zu kommen bzw. diese sogar zu übertrumpfen (bzgl. Preis-Leistungsverhältnis). So wird selbst der letzte Hinterwälder nun wach und merkt "oha, die Roten haben ja plötzlich nen ganzen Haufen Kerne und ne verdammt gute Prozessorleistung am Start".

Oder aber man hätte die Ryzen G Serie direkt nicht so stiefmütterlich behandelt und von Anfang an als "gute Mischung" zwischen CPU und GPU vermarktet, dann hätte man jetzt Sechskerner und Achtkerner auf den Markt werfen können und trotzdem noch ein Vierkerner mit starker GPU. Bei mir hätte es spätestens letztes Jahr im Desktop einen neben 3200G und 3400G einen vierkernigen Ryzen 3450G gegeben, der 95W TDP inklusive entsprechendem Wraith Kühler hat und eine nochmals aufgepumpte Vega iGPU beeinhaltet hätte - aber leider fragt mich ja keiner^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Popey900 schrieb:

Wie viele Chips können mit einem Wafer produziert werden?

Habe dazu dieses Video letzt angesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
donativo schrieb:
Ich habe ein MSI mit dem 3700X und da läuft nichts ruhig..... Immer wieder Achterbahn.
Der NH-D15 auf meinem 3800X auf einem MEG ACE läuft auch Achterbahn, zwischen 700 und 800 UPM ist alles drin bei Volllast und Idle.
Man kann die Lüfterkurve da ziemlich gut anpassen, inkl. Verzögerung beim schneller drehen und langsamer drehen. Meine CPU hat selbst mit PBO nie mehr als 72°C gesehen (dabei macht es kein Unterschied ob die Lüfter mit 500 oder 1500 UPM drehen)

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Und am Ende sabotieren die Notebook Hersteller die AMDs doch wieder so wie immer, mit tollen 1280x720 "HD" Panels billigster Qualität, Single Channel RAM, ner 5400er SSHD, fehlender Ausstattung im Vergleich zum Intel Gerät, und am Ende ist nen 8 Kerner von AMD dann langsamer als nen i5 durch tiefgreifende "Optimierungen hust"

Solange Intel Inside noch existiert wird sich daran wohl nix ändern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
Popey900 schrieb:

Das kommt ganz auf die Größe des Chips an. Und dann musst du noch die Randstücke des wafers beachten, die nicht nutzbar sind.

Das neuste Video von adoredTV, welches k0n oben gepostet hat, zeigt das für die einzelnen Chips sehr gut
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Und mit welcher Temperatur läuft Dein Rechner im Desktop Betrieb? Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen, dass Dein Rechner im Desktop mit konstanter Temperatur läuft. Hast Du nicht auch irgendein MSI Board? Es würde mich schwer wundern, wenn Dein Board anders funktioniert als meins. Ich habe nur die Möglichkeit, die Temperatur der Lüftersteuerung für die CPU im Bios so anzupassen, dass der Threshold über dem liegt, was die CPU im Idle Zustand erreicht. Dies ist in meinem Fall 32°C-54°C. In diesem Bereich springt die CPU permanent, auch wenn ich auf dem Desktop nichts mache.
Das ist eben das Problem dass das Board die Hotspot Temperatur und nicht die gemittelte Temperatur für die Lüfterkurve nutzt.

Der Hotspot springt bei mir ziemlich genau in dem Bereich wie bei dir. Die gemittelte Temperatur, die Ryzen Master oder auch neuerdings hwinfo anzeigt, schwankt dabei zwischen 32 und 35

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, max9123 und t3chn0
@aldaric

Und jetzt? Wenn ich hier reingucke, dann scheinen viele die gleichen Probleme zu haben wie ich auch. Schon komisch, dass Du mir unterstellst meine Angaben würden nicht stimmen und ich würde AMD immer extra ins schlechte Licht rücken, was nunmal absolut nicht stimmt. Es scheint aber einfach der Trend zu sein, dass man hier jeden angreift, der etwas kritisiert. Nunja....egal.

t3chn0 schrieb:
@aldaric
Und mit welcher Temperatur läuft Dein Rechner im Desktop Betrieb?

Beim Surfen, Netflix/Youtube wo ich gerade schreibe, pendelt der zwischen 30-36°c ... k.A was du hast. Hab das Asus C6H und einen 3700X PBO aktiv.
MSI ist halt nicht zu empfehlen. Sorry.
Die tun halt nicht das, was AMD empfiehlt.

Lüfter laufen bei mir mit 600-800rpm

Edit: Hier noch nen Screen:

https://abload.de/img/tempidle8jjbk.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Zurück
Oben