Ryzen 4650G Pro im Deskmini X300.... Mindesttakt ?

Teckler

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

habe mir einen Deskmini X300 mit Ryzen 4650G Pro gegönnt.
Da das mein erster AMD ist hätte ich eine grundsätzliche Frage zum Mindesttakt.
Intel Systeme takten ja im idle bis auf ca 0.8Mhz runter.
Der 4650G Pro bleibt aber fest beim offiziellen Mindesttakt 3.4Ghz.
Kann so ein AMD Ryzen überhaupt unter den Mindesttakt kommen ?
Falls ja könnte ich mich dann weiter mit den Treibern beschäftigen.
Der aktuelle Chipset Treiber von der askrock HP ist drauf.
Und auch der VGA driver ver:20.10.20_WHQL
Bin mir jetzt zb nicht sicher ob ich auch noch die Radeon Software brauche.
Games werden keine benötigt, der Rechner soll schlank bleiben, wenn Software aber nötig ist mache ich die auch drauf.

Schöne Grüße an Alle

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Lies die Frequenzen bitte mit Ryzen Master aus. Den restlichen Monitoringtools kannst du bei den Taktraten nicht wirklich trauen.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich schau im Windows Taskmanger ... meinst daß der nicht die Wahrheit anzeigt ?
Zeigt der Ryzen Master bei Dir andere Werte als der W10 Taskmanager an ?
1608801847666.png

Nachtrag: Hab eben nach dem Ryzen Master geschaut, ich habe nichts übertaktet, hätte ich hier noch erwähnen können.. sorry

Der Taskmanager rechnet komische Durchschnittswerte. Er zeigt praktisch nie den korrekten Takt an.
1608802349774.png

Vor allem solte der aktuelle AMD Chipsatztreiber bei AMD heruntergeladen werden, mit dazugehörigem Enegieprofil "Ryzen Balanced".

Downloads von OEM sind eher selten aktuell.

Aha... aber kann so ein Ryzen nur unter seinen Mindesttakt takten oder nicht ? .. das war ja die eigentliche Frage

Ryzen schaltet die Kerne komplett ab also praktisch 0 das zeigt dir Windows nicht an. Dafür braucht es keine Software das ist fest im Ryzen verankert.

Tammy schrieb:
Vor allem solte der AMD Chipsatztreiber mit dazugehörigem Enegieprofil "Ryzen Balanced" installiert und aktiviert werden.
Der Chipsatztreiber ist installiert, wie schon beschrieben, und das Enegieprofil "Ryzen Balanced" ist aktiviert.
Kann so ein Ryzen nun unter seinen Mindesttakt takten oder nicht ?
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Ryzen schaltet die Kerne komplett ab also praktisch 0 das zeigt dir Windows nicht an. Dafür braucht es keine Software das ist fest im Ryzen verankert.
Danke ! Sehe ich das dann mit dem Ryzen Master ?

Ich meine schon, selbst mein ehemaliger Threadripper konnte das, wenn ich nicht irre.
Und zum Thema Chipsatz hatte ich bereits ergänzt.

Wenn dich das Taktverhalten stört, kannst du ja auch jederzeit den Energiesparmodus bemühen, wenn du wenig rechenintensive Tasks durchführst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ist das energiesparprofil auf ausgeglichen eingestellt? Dann dort bei CPU min takt von 95% auf 5% setzen, dann taktet er auch weiter runter.

Tammy schrieb:
Downloads von OEM sind eher selten aktuell.
Sorry.. das hab ich übersehen.. werde dann mal bei AMD suchen.

Oder wäre hierzu dann das Tool "Auto-Detect and Install" sinnvoll das ich dort gefunden habe ?

Auto Detect and Install von AMD hat bei mir stets einwandfrei funktioniert, natürlich kann man das verwenden.

• Gefällt mir
niteaholic schrieb:
Ist das energiesparprofil auf ausgeglichen eingestellt? Dann dort bei CPU min takt von 95% auf 5% setzen, dann taktet er auch weiter runter.
Danke für die interessante Antwort
Profil ist ja das Ryzen Balanced.. hab dort auch schon auf 10% gesetzt.. bin jetzt auf 5% ohne Änderung.
Muss wohl mal Neustart machen

Tenferenzu schrieb:
Ja, kann er. Mein 3500u läuft auch tlw. mit 1,3 GHz obwohl der Basistakt bei 2,3GHz liegt.
Super ! Danke, dann weiß ich jetzt ja daß es gehen müsste.
Hast Du auch die CPU Speed runter setzen müssen oder ging das von selber ?

Danke an Alle !
Ich werd erst mal ne System Sicherung machen und dann überlegen ob ich den Auto Detect and Install von AMD lade oder gleich den Chipsatztreiber 2.10.13.408.. auf der asrock Seite war noch der 2.05.04.352 drauf.

Was ist das Ziel? Stromverbrauch senken? Da ist es egal ob man Basistakt oder weniger hat im Idle.
Unter Energieoptionen usw...
PCI Express -> Verbindungszustand-Energieverwaltung -> Maximale Energieeinsparungen.

Falls dadurch die Soundqualität sich verschlechtert -> mittlere Energieeinsparungen.

• Gefällt mir
Hallo,

hab mir gerade auch einen Ryzen 5 Pro 4650G gekauft, bei mir funktioniert aber Ryzen Master nicht, weil die CPU angeblich nich unterstützt wird.
Kannst Du den Ryzen Master bei deinem System starten?

Grüße RIck

rick00 schrieb:
weil die CPU angeblich nich unterstützt wird.
A oder X ?
Wenn Du ein A300 Gehäuse hast muss wohl ein bestimmtes Bios geladen werden weil der nur für 3000er Serie gedacht war glaube ich zu wissen.
Beim Nachfolger X300 muss der 4650G laufen

Sorry, zu schnell gelesen
Den Ryzen Master hab ich (noch) nicht drauf, kann nichts zu sagen

Zurück
Oben