Ryzen 4650G Pro im Deskmini X300.... Mindesttakt ?

Beim A300 läuft mit einem mod BIOS von JZ der 4650g meiner Frau perfekt. Mit nem Noctua Kühler/Lüfter auch fast immer geräuschlos.

Lass das ryzen balanced Modus Weg, und benutze den von Windows selber. Dann sollte der Takt weiter runter gehen.

niteaholic schrieb:
Lass das ryzen balanced Modus Weg, und benutze den von Windows selber.
Hab jetzt den aktuellsten AMD Chipsatztreiber drauf und auch mal mit dem Windows Ausbalanciert Modus ohne Erfolg probiert.
Muss jetzt geschwind zum last minute Kauf beim Rewe :D

Teckler schrieb:
Der 4650G Pro bleibt aber fest beim offiziellen Mindesttakt 3.4Ghz.
Ja, immer wenn Software nachguckt, liegt ein hinreichend hoher Takt an, um schnell boosten zu können. Offenbar wollte man ja was vom Prozessor, sonst hätte man ihn nicht aufgeweckt und nach dem Takt gefragt.

Teckler schrieb:
kann so ein Ryzen nur unter seinen Mindesttakt takten oder nicht ?
Er kann nicht nur unter den Mindesttakt takten, sondern die Kerne sogar komplett abschalten. Das ist dann ein Takt von null. Wenn du ein Monitoring-Tool hast, welches einmal pro Sekunde den Takt ermittelt, dann hat sich in diesem Intervall der Takt bis zu 1000x geändert. Und wenn sonst nichts auf dem Rechner los ist, legt der Ryzen sogar einen Großteil der Kerne komplett brach. Der "effektive Takt" über das gesamte Messintervall kann dadurch bei unter 50 MHz liegen.

Das heißt natürlich auch, das man Strom vergeudet, wenn man solch ein Monitoring-Tool auf einem ansonsten untätigen Rechner laufen hat.

Teckler schrieb:
Profil ist ja das Ryzen Balanced
Dieser Energiesparplan wird in neueren Versionen von Windows 10 nicht mehr benötigt. AMD empfiehlt, den bei Windows mitgelieferten "Ausbalanciert (empfohlen)" zu nutzen.

Nixdorf schrieb:
Ja, immer wenn Software nachguckt, liegt ein hinreichend hoher Takt an, um schnell boosten zu können. Offenbar wollte man ja was vom Prozessor, sonst hätte man ihn nicht aufgeweckt und nach dem Takt gefragt.
Stimmt so nicht ganz, alles war geschlossen bis auf den Taskmanager nach dem Neustart
Eine gute zeitlang nach dem Neustart wurde auch gewartet bis alle Aufgaben aus der Aufgabenverwaltung abgearbeitet wurden
Und wenn ein Task dazu kommt sieht man es ja und der Takt geht kurz hoch.
Auch nach einigen Minuten beobachten will der aber nicht unter seine 3.4Ghz gehen.

Nixdorf schrieb:
Das heißt natürlich auch, das man Strom vergeudet, wenn man solch ein Monitoring-Tool auf einem ansonsten untätigen Rechner laufen hat.
Willst Du damit sagen daß der Win10 Taskmanager einen geringeren Takt verhindert ?

Nixdorf schrieb:
AMD empfiehlt, den bei Windows mitgelieferten "Ausbalanciert (empfohlen)" zu nutzen.
Ich habe den auch genau so wie beim AMD balanced Profil auf CPU min 0% gesetzt .. ohne Erfolg

Donaldino schrieb:
Beim A300 läuft mit einem mod BIOS von JZ der 4650g meiner Frau perfekt
Heißt das daß er auf dem A300 unter seine 3.4Ghz taktet ?
Ich hab nämlich schon das X300 im Verdacht
Anscheinend ist bei den Deskminis kein "richtiges Bios" vorhanden
Ich hab das Ding gebraucht gekauft, ist zwar neuwertig
Aber vlt wurde etwas in den doch recht vielfältigen Bios Optionen verstellt ?

Als nächstes mache ich das "Auto-Detect and Install" Programm drauf
Wenn der ähnlich zuverlässig wie das Dell Update Tool läuft solls mir recht sein.
Ergänzung ()

So.... "Auto-Detect and Install" Programm ist drauf, es hat mir die Radeon Software installiert.
Bin durch das Kurz Setup durch und hab Standard gewählt.
Aber weder mit Energieprofil Ryzen Balanced oder Win Ausbalanciert geht der Takt runter.

Jetzt wär es interessant zu wissen ob jemand auch die Kombi X300 und 4650G Pro hat bei dem die Taktreduzierung funktioniert.
1608810786227.png

Zuletzt bearbeitet:
Teckler schrieb:
bis auf den Taskmanager
Software, die periodisch Messungen vornimmt (z.B. aktuelle Takt ermitteln), nennt man Monitoring-Software. Der Task Manager gehört in diese Kategorie.

Teckler schrieb:
Willst Du damit sagen daß der Win10 Taskmanager einen geringeren Takt verhindert ?
Immer dann, wenn die Taktanzeige aktualisiert wird. Der Ryzen hat die ganzen Kerne schlafen gelegt für 990ms und dann pünktlich einmal pro Sekunde fragt der Task Manager nach dem aktuellen Takt. Dann weckt der Ryzen die Kerne auf und bringt sie auf die definierte Active-Idle-Geschwindigkeit. Die wird dann dem Task Manager gemeldet und dann legt der Ryzen die Kerne wieder schlafen. Das wiederholt sich dann jede Sekunde. Der angezeigte Takt hat nichts mit dem realen Takt in 99,9% der Zeit zu tun. Beendest du den Task Manager, sinkt der Verbrauch ergo noch weiter.

Hilfreichere Angaben zum effektiven Takt liefern Ryzen Master und HWiNFO, weil sie die Shadow States bei der statistischen Berechung des effektiven Takt mit einbeziehen. Und diese Programme haben dann naürlich das gleiche Problem: Sie wecken bei jeder Datenabfrage den Prozessor auf.

Teckler schrieb:
Anscheinend ist bei den Deskminis kein "richtiges Bios" vorhanden
Ich hab das Ding gebraucht gekauft, ist zwar neuwertig
Setz das BIOS mal zurück. Wenn das nicht hilft, kannst du überprüfen ob es eine neuere Version gibt die das Problem behebt.

@Nixdorf Warum funktioniert es dann bei mir wie es sollte? Selbst der DeskMini mit 3400G der bei meinen Eltern steht taktet im Idle ordentlich runter.

Tenferenzu schrieb:
Setz das BIOS mal zurück. Wenn das nicht hilft, kannst du überprüfen ob es eine neuere Version gibt die das Problem behebt.
Das aktuelle Bios 1.40 ist bereits drauf
Müsste mal die Option zum zurücksetzen suchen... wenn ich wüsste daß X300+4650G auch funktioniert danach

Nixdorf schrieb:
Software, die periodisch Messungen vornimmt (z.B. aktuelle Takt ermitteln), nennt man Monitoring-Software. Der Task Manager gehört in diese Kategorie.
Bei den Intel CPUs funktionierts aber und der reduzierte Takt ist im W10 Taskmanager sofort zu sehen (und zu hören bei einem Laptop mit Lüfter)
Geht das bei AMD nicht ?
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Warum sollte es danach nicht mehr funktionieren?
Hatte mich nicht genau ausgedrückt, habe die Taktreduzierung gemeint.. ob die mit X300+4650G überhaupt geht
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Selbst der DeskMini mit 3400G der bei meinen Eltern steht taktet im Idle ordentlich runter.
Das ist ja interessant, ist das ein A300 oder X300 ?
Geht der dann bis ca 1.4Ghz runter ?
Mit den Ryzen Balanced oder Windows Ausbalanciert Profil ?

Zuletzt bearbeitet:
Teckler schrieb:
Bei den Intel CPUs funktionierts aber und der reduzierte Takt ist im W10 Taskmanager sofort zu sehen (und zu hören bei einem Laptop mit Lüfter)
Die Intel-CPUs haben einen niedrigen Active-Idle-Takt. Das ist alles. Zwischen den Messzeitpunkten fallen auch alle halbwegs aktuellen Intel-Prozessoren genau wie Ryzen in verschiedene Schlafzustände und der effektive Takt liegt noch unterhalb der 800 MHz, weil einige Kerne größtenteils komplett aus sind. In beiden Fällen ist der Verbrauch des Prozessors im Idle sehr niedrig, egal ob er sich im Sleep oder Active Idle befindet. Nichts tun bei 3,4 GHz ist immer noch nichts tun. Der Prozessor erwärmt sich kaum.

Falls man bei einem Laptop - sowohl mit Intel- als auch AMD-CPU - davon beim Lüfter irgendwas hört, ist entweder entweder die Lüfterkurve völlig falsch eingestellt, oder aber der Prozessor ist gar nicht Idle, sondern hat tatsächlich etwas zu rechnen. Dann sollte ein 4650G aber mindestens auf dem Basistakt von 3,7 GHz laufen, und nicht auf dem Active-Idle-Takt von ca. 3,4 GHz. Jedenfalls ist ein im Idle hoch drehender Lüfter ein anderes Problemgebiet. Der Ryzen funktioniert völlig normal.

Nixdorf schrieb:
Der Ryzen funktioniert völlig normal.
das widerspricht sich mit
Tenferenzu schrieb:
Selbst der DeskMini mit 3400G der bei meinen Eltern steht taktet im Idle ordentlich runter.
oder mit

Tenferenzu schrieb:
Ja, kann er. Mein 3500u läuft auch tlw. mit 1,3 GHz obwohl der Basistakt bei 2,3GHz liegt.

Ich sehe bei mir nicht daß der ordentlich runtertaktet
Der verharrt schön auf seinen 3.4Ghz.. minutenlang mit CPU Auslastung 0%

Muss mich dann wohl mal mit dem Bios Zurücksetzen befassen

Um das mit den Sleep States mal zu veranschaulichen, hier ein Screenshot von HWiNFO auf meinem 2700X:

Effective Clock.png

Oben bei den "Core Clock"-Werten sieht man in der zweiten Zahlenspalte (das ist die Minimum-Spalte) Werte von zum Beispiel 2034 MHz bei den Kernen. Das ist der Active-Idle-Takt. Diese Werte sind das, was HWiNFO als aktuellen Takt gemeldet bekommt, wenn es periodisch nachfragt. Und in der Minimum-Spalte steht das geringste, was gemeldet wurde. Und das ist der Active-Idle-Takt.

Darunter bei den "Effective Clock"-Werten sieht man hingegen Werte von teilweise unter 50 MHz, und ganz unten mit 117,8 MHz den niedrigsten durchschnittlichen Takt eines Messintervalls. Das berechnet sich als statistischer Mittelwert, weil ein Kern, der mit 100 MHz aufgeführt ist, etwa 95% des Messintervalls aus war.

Der 2700X ist Zen+, bei Zen 2 und neuer kann der effektive Takt noch geringer ausfallen.
Ergänzung ()

Teckler schrieb:
das widerspricht sich mit
Nein, tut es nicht.

Der 3500U ist ein "U"-Prozessor mit niedrigerem Basistakt. Da ist ein nochmals niedrigerer Active-Idle-Wert normal, weil der Fokus auf sehr geringem Verbrauch liegt (weil Akku). Der Desk Mini hängt hingegen an der Steckdose und kann auf kurze Reaktionszeiten hin optimiert werden.

Der 3400G ist wie mein 2700X ein Modell mit Zen+-Architektur. Bei diesen war der Active Idle noch etwas niedriger angesetzt als bei Zen 2 und neuer. Das es sich nicht um ein X-Modell handelt, vermute ich 1500 MHz als Active Idle. Passt das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Nixdorf schrieb:
Oben bei den "Core Clock"-Wertem sieht man in der zweiten Zahlenspalte (das ist die Minimum-Spalte) Werte von zum Beispiel 2034 MHz bei den Kernen
Das ist mal ein gutes Beispiel
Was zeigt dann der Win10 Taskmanger in dem Fall an ?

Allerdings beziehen Sie die Werte auf einen 2700X und wüsste ich doch zu gerne ob es jemand mit X300+4650G Pro gibt der mir sagen kann welchen CPU Takt der Win10 Taskmanager bei längerer 0% Auslastung im Profil balanced (AMD oder WIN) anzeigt.

Teckler schrieb:
Was zeigt dann der Win10 Taskmanger in dem Fall an ?
Die zweite Spalte ist das Minimum über den gesamten Messzeitraum. Dazu gibt es keinen einzelnen Messzeitpunkt, weil jeder der Werte zu einem anderen Messzeitpunkt in der Minimum-Spalte gelandet ist..

In der linken Spalte siehst du die aktuellen Werte zum Zeitpunkt des obigen Screenshots ("4117,9", "2745,3"...). Da sieht man auch, dass meine Kiste gerade nicht komplett Idle ist, weil einige Kerne hoch takten. Da kann ich im Moment auch nichts dran ändern, das läuft noch länger.

Aber ich habe es mal beobachtet und eine Momentaufnahme gemacht:

Momentaufnahme.png

Die Messwerte passen zeitlich nicht exakt zusammen, aber man kann es dennoch grob so auswerten:
  • Der Task Manager meldet 3,0 GHz. Der Mittelwerte der Takte links in HWiNFO liegt bei 3,371 GHz (selber ausgerechnet). Das passt in etwa, der Unterschied ist nur dem leicht abweichenden Messzeitpunkt geschuldet.
  • Der effektive Takt im Messintervall (das ich diesmal auch in HWiNFO auf 1000ms gestellt hatte) liegt bei 144,5 MHz als Mittelwert über alle Kerne. Das heißt, sie waren während der Sekunde durchschnittlich nur etwa 4,3% der Zeit aktiv. Das ist allerdings eine sehr schiefe Angabe, weil natürlich einige Kerne deutlich mehr Aktivitität hatten und andere fast komplett aus waren.
Im Idle wären es ~2,0-2,2 GHz bei den Kernen oben links und im Task Manager. Das ist der Active Idle, und der kann gut beim 4650G auch auf 3,4 GHz festgelegt sein. Das passt zumindest zum 3700X, bei dem das auch so ist. Und unten würde wohl dann was unter 100 MHz als "Average Effective Clock" stehen. Das ist die sinnvollere Angabe für den Idle, denn es zeigt, dass die Kerne die allermeiste Zeit gar keinen Takt hatten, weil sie aus waren.
Ergänzung ()

Kleine Anmerkung: Kaum hatte ich das Mess-Intervall in HWiNFO von 1000ms auf 5000ms hoch gesetzt, sank die Package Power der CPU auch prompt von 28W auf 26W. Daran sieht man: Messen verbraucht Strom, sogar neben anderen aktiven Prozessen auf dem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tenferenzu schrieb:
Hast du mittlerweile das BIOS zurückgesetzt?
Nein.. müsste mich erst schlau machen wie das geht.
Oder kannst Du mir gleich sagen daß RAM+SSD+Bootinformationen danach noch stimmen und das Kistchen wieder startet ? .. dann würde ich es riskieren

Nixdorf schrieb:
Aber ich habe es mal beobachtet und eine Momentaufnahme gemacht
Du hast hier 2% CPU Auslastung und 288 laufende Prozesse.. einige geöffnete Programme ?
Eine Intel CPU hätte damit wahrscheinlich noch nicht auf die min Taktfrequenz reduziert.
Ich hab bei 0% Auslastung und 120 Prozessen gemessen, nur der Taskmanager war auf.

Habe bei CPU Monkey nochmal geschaut, der normale Taktfrequenz ist sogar 3.7Ghz
Ich dachte seither daß es die 3.4Ghz sind.
Heißt also es wird schon etwas reduziert.. aber nicht so weit ich gedacht habe.
Wenn nämlich auf den "Energiesparmodus" gewechselt wird geht Taskmanager sofort auf 1.37Ghz runter.
Den Wert hätte ich auch beim Profil Balanced und 0% CPU Auslastung erwartet

Teckler schrieb:
Nein.. müsste mich erst schlau machen wie das geht.
Einfach auf Reset to default klicken im Bios. Das ist meist ganz rechts wo es auch Save&Exit gibt.

Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund es nicht zu machen. Einzig die Bootreihenfolge könnte sich ändern, aber die Kiste Bootet ja dann trotzdem noch von der selben Platte wenn es nur 1 einzige Windowsinstallation gibt.

• Gefällt mir
Nixdorf schrieb:
Kleine Anmerkung: Kaum hatte ich das Mess-Intervall in HWiNFO von 1000ms auf 5000ms hoch gesetzt, sank die Package Power der CPU auch prompt von 28W auf 26W.
Da ist meiner ja regelrecht sparsam.. der dümpelt bei bei 8W rum wenn ich den Monitor ausschalte und an der Steckdose messe... trotz 3.4Ghz ;)

Tenferenzu schrieb:
Einfach auf Reset to default klicken.
Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund es nicht zu machen. Einzig die Bootreihenfolge könnte sich ändern, aber die Kiste Bootet ja dann trotzdem noch von der selben Platte wenn es nur 1 einzige Windowsinstallation gibt.

Das hört sich gut an, da eh nur eine SSD mit Win10 drin ist sollte es dann gehen.
Hast Du es selber schon mal auf einem Deskmini gemacht ?

Danke @Teckler

Habe ja auch das selbe Teil inkl. CPU, hatte da aber gar nicht darauf geachtet, weil mit dem Noctua Kühler das Teil gegenüber dem Stand PC schon sehr leise ist.
Also Ryzen Energiespar tut nix (sichtbares) hier.
Habe so umgestellt wie am Bild und die CPU kommt jetzt auf 1.37GHz-1.67GHz runter.

Unbenannt.JPG

Unbenannt2.JPG

• Gefällt mir
Zurück
Oben