Ryzen 5 1600 AF taktet runter bei Start von Spielen.

UniqueSpirit

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
330
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600 AF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 2x 8 GB @ 3200mhz XMP 2.0
  • Mainboard: MSI B450-A Pro Max
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: Fractal Focus G
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1660 Super Gaming X 6 GB
  • HDD / SSD: M2. Crucial MX500 1000 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Seit ich den Chipsatz Driver von AMD (Revision Number 2.13.27.501) installiert habe (18.03.2021) verhielt sich meine CPU komisch. Beim Start von Spielen taktet sie automatisch runter auf exakt 3,3 GHZ und bleibt so. Wenn ich das Spiel schliesse sinkt es nochmals auf 3,2 GHZ und bleibt so. CPU lief immer auf 3.85 GHZ mit 1.2V

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe heute 19.03.2021 den Chipsatz Driver deinstalliert und neugestartet. Das Problem bleibt bestehen. Ich habe meine CPU von Multi 38.50 und Spannung 1.2V auf Default gesetzt mit OC Genie. Das Problem wurde etwas behoben. Nun taktet die CPU zwar weiterhin auf 3,3 GHZ runter in Spielen aber wenn die Spiele geschlossen werden, boostet sie wenigstens wieder hoch auf 3.65 GHZ (wahrscheinlich wegen OC Genie=+450mhz) ansonsten wäre sie wohl auch mit default weiterhin auf 3,2 GHZ.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
UniqueSpirit schrieb:
Beim Start von Spielen taktet sie automatisch runter auf exakt 3,3 GHZ und bleibt so. Wenn ich das Spiel schliesse sinkt es nochmals auf 3,2 GHZ und bleibt so. CPU lief immer auf 3.85 GHZ mit 1.2V
Mit was ermittelt du den Takt?
Was sind das für Werte? Mittel, maximal, minimal?
 
Schaue mir die Werte mit CPUID CPU-Z an. Die Werte verändern sich nur geringfügig. Also sage ich mal Mittel
 
Da du keinen CPU Kühler angegeben hast, vermute ich das du ein Hitze-problem hast und dadurch die CPU runter taktet.

Entweder ordentlichen Cpu-kühler holen.
Airflow im Gehäuse optimieren.

Notfallshabler Gehäuse offen lassen.

Wie sind deine Temperaturen und welchen Kühler verwendest du? Sitzt der Kühler richtig?
 
3,2Ghz ist der Basisstakt, wenn alle Kerne belastet werden (bei CPU-lastigen Spielen nicht ungewöhnlich) und 3,6Ghz ist der Turbo auf einem Kern. Ich denke was du siehst ist einfach der Maximaltakt und die CPU tut genau das was sie soll...
Wenn keine Last anliegt sollte sie sich allerdings weiter runtertakten als 3,2Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 2 Frontlüfter die Frische Luft ins gehäuse Blasen und 2 Gehäuse Lüfter jeweils hinten und Oben die Luft herausblasen. CPU Kühler ist Stock. Temperatur ca. 58-65 Grad. 3,2 GHZ für einen 1600 AF. Bist du sicher? und Warum boostet es nur bis 3,3 GHZ in Spielen? Mein Setup hat Monatelang funktioniert. Warum sollte die Kühlung auf einmal nicht mehr reichen?

Die CPU tut genau nicht was sie soll.

Hatte immer 3.85 GHz in Spielen im 60er Grad Bereich. Erst seit ich den Chipsatz Driver installiert habe. Verhielt sich meine CPU anders als sonst.
 
UniqueSpirit schrieb:
Die CPU tut genau nicht was sie soll.
Aha.
Screenshot_2021-03-19 AMD Ryzen 5 1600 (12nm) ab € 119,00 (2021) Preisvergleich Geizhals Deuts...png

Faktisch lief sie vorher wohl übertaktet und jetzt nicht mehr. Durch das Update haben sich also irgendwelche Einstellungen oder Profile zurückgesetzt und jetzt läuft sie wieder auf Werksstand.
Wenn du deine 3,85Ghz wieder möchtest, musst du dir wohl Ryzen Master installieren und an den Taktraten herumschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Makso
Ok. Warum eigentlich immer so dieser Passiv-Aggressive Stil hier auf Computerbase? Danke für die Information.

Was aber nicht meine Frage beantwortet warum es nur bis 3,3 Ghz boostet in Spielen. Aber egal. Ich schau alleine weiter.
 
UniqueSpirit schrieb:
warum es nur bis 3,3 Ghz boostet in Spielen. Aber egal.
Hab ich schon erklärt, aber gut:

Der Basistakt liegt an, wenn alle Kerne ausgelastet sind.
Der Turbotakt liegt an, wenn nur ein Kern ausgelastet ist.
Grob vereinfacht. Dein Spiel lastet mehr als einen Kern aus, also reduziert sich der CPU-Takt um den Gesamtverbrauch auf dem "Soll" zu halten. Immerhin ist diese CPU nur mit 65W spezifiziert.
UniqueSpirit schrieb:
Warum eigentlich immer so dieser Passiv-Aggressive Stil
UniqueSpirit schrieb:
Die CPU tut genau nicht was sie soll.
UniqueSpirit schrieb:
Was aber nicht meine Frage beantwortet
UniqueSpirit schrieb:
Aber egal. Ich schau alleine weiter.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Valeria, Xero261286 und eine weitere Person
Hallo Community und ein liebes Hallo an @ghecko ;)

Ich konnte die Ursache identifizieren und eine Lösung finden für das Boost-Problem meiner CPU.

Es lag weder am Chipset Driver, Windows Update oder sonstigen Veränderungen im Bios.

Mir fiel auf, dass wenn Spiele gestartet wurden, mein Energiesparplan automatisch geändert wurde, der Grafikspeichertakt ins unermessliche Stieg und der CPU Boost auf 3,3 Ghz gedecklt wurde.

Ein Blick auf die Taskleiste verriet mir das mit MSI Afterburner etwas nicht stimmte. 3-4 mal war das Icon dort vorzufinden.

Ich habe also in den Einstellungen von MSI Afterburner rumgespielt und bemerkt das, wenn ich das erste Häkchen bei "Synchronisierung von vergleichbaren Grafikprozessoren" wegmache und "Ermöglicht Low Level Zugriff" wegmache - alles wieder funktioniert.

Jetzt Boostet meine CPU wieder, wie gewohnt auf bis zu 3,85 Ghz in Spielen und mein Energiesparplan bleibt unverändert auf Ryzen Balanced.

Ich hoffe, dass falls jemand das gleiche Problem hat oder ein ähnliches, meinen Post hier lesen kann.

Einen Schönen Sonntag noch.
 
Zurück
Oben