Ryzen 5 1600 "af" übertakten

Wie immer eigentlich das Crucial Ballistix.
Oder man sucht sich was aus.
Da der 1600AF ja ein 2600 ist, kann aber auch nur 2933Mhz garantiert werden, wenn das Mainboard die Signalqualität bietet.
 
Keine Geduld! schrieb:
Sorry, aber wenn Du schon fragst- lass es lieber.

Wieso sollte man es direkt lassen wenn man sich erkundigt was denn generell möglich ist beim ryzen 1600 AF?

@TE

Die meisten Ryzen 2600er gingen eigentlich problemlos auf 4GHz

Der Ryzen 1600 AF ist wie du sicherlich Weisz im Prinzip das selbe wie ein Ryzen 2600er. Deshalb sind beim Ryzen 1600 AF ähnliche Werte zu erwarten
 
Mein RAM läuft bei Standardvoltage (1.35V) mit 3266 Mhz. Da geht noch mehr, aber ich will meinen RAM nicht grillen.
 
Was hast du jetzt für RAM? 2400? Den gegen 3000er zu tauschen wird ähnlich viel bringen wie übertakten... Würde ich auch nicht machen da du den schon hast...
 
Es sind aber nur 2 x 4GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Da geht schon was.
Das ja ein Ryzen 2600, quasi.
Bei 7nm CPUs und OC würde ich euch recht geben - aber hier holt man noch einiges raus.

Aber eben nicht mit dem boxed Kühler !
Das ist wichtig ;) Du hast ja schon einen besseren.

Ich hab lediglich +0,204 V und 4,0 GHz bei mir eingestellt.
Tut laufen - Auf Stabilität noch nicht getestet, nur mal per Prime95 - was jetzt nur eine Richtlinie aber kein Garant ist ;)


Prime95
BIOS Dynamic VCore + 0,204V
Ambient 16,9°C
Takt 4,0 GHz
CPU Temp. max. 64°C
Drehzahl max. 972rpm

4 GHZ OC Dual Fan Noctua.PNG


Cinebench R20

Ryzen 5 1600 AF (12nm)
@ Stock: 2730 cb
4,0 GHz OC: 3037 cb
 
RaptorTP schrieb:
Da geht schon was.
Das ja ein Ryzen 2600, quasi.
Bei 7nm CPUs und OC würde ich euch recht geben - aber hier holt man noch einiges raus.

Aber eben nicht mit dem boxed Kühler !
Das ist wichtig ;) Du hast ja schon einen besseren.

Ich hab lediglich +0,204 V und 4,0 GHz bei mir eingestellt.
Tut laufen - Auf Stabilität noch nicht getestet, nur mal per Prime95 - was jetzt nur eine Richtlinie aber kein Garant ist ;)


Prime95
BIOS Dynamic VCore + 0,204V
Ambient 16,9°C
Takt 4,0 GHz
CPU Temp. max. 64°C
Drehzahl max. 972rpm

Anhang anzeigen 910461

Cinebench R20

Ryzen 5 1600 AF (12nm)
@ Stock: 2730 cb
4,0 GHz OC: 3037 cb
Wie hast du die Drehzal auf 972rpm eingestellt ?
 
ööhhh - das ist vom Test des NH-U12S in meiner Signatur.
War das SILENT Profil vom Board ;)
 
Das bissl wäre es mir den Aufwand nicht Wert. Ich komme mit meinem Ryzen 2600 fast an die 3000 Punkte bei Cinebench nur durch RAM-OC. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
 
RAM OC kommt dann noch on top ;)
Guter Kühler sowieso für leise und OC
dann zwei kleine Einstellungen im BIOS <<<< das ist gegen das Gefummel bei den RAM timings eigentlich der kleinere Aufwand xD
 
Dafür muß man bei der CPU die Spannung erhöhen. Ich fummle nie an irgendwelchen Voltages herum, da ich meine Hardware möglichst lange nutzen möchte, gilt vor allem für den RAM. ;)
 
Ein ryzen wird nicht nach 2 Jahren sterben wenn man mal bisschen die Spannung erhöht um etwas Leistung raus zu holen.

Die sandy bridge CPUs scheinen auch irgendwie nicht zu sterben
 
Discovery_1 schrieb:
Ich fummle nie an irgendwelchen Voltages herum, da ich meine Hardware möglichst lange nutzen möchte...

Selbst schuld xD

Meine CPU (Ryzen 7) und meine GPU (1080 Ti) sind undervoltet.
Also die laufen mit wesentlich niedriger Spannung als STOCK - so viel zum Thema Lebenszeit ;)
 
RaptorTP schrieb:
Meine CPU (Ryzen 7) und meine GPU (1080 Ti) sind undervoltet
Geht mit meinem Ryzen 2600 leider nicht. Der verliert stark an Leistung beim Undervolten.:( Das scheint mit Zen2 deutlich besser zu funktionieren.
 
Geht beim Ryzen 3000 auch nicht wirklich - ich fahr die CPU mit fixem Takt und Spannung.

Glaub ich mach mal ein Video zu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben